Lernumgebung und Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln: Empirische Befunde und didaktische Konzepte zum Einsatz von Aufgaben
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Sprachliche Lernumgebungen gestalten . ed. / W. Knapp; H. Rösch. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, 2010. p. 13-23.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Lernumgebung und Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln
T2 - Empirische Befunde und didaktische Konzepte zum Einsatz von Aufgaben
AU - Kleinknecht, Marc Peter
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen, sowohl im Förder- und Regelunterricht der Schule als auch in der vorschulischen sprachlichen Bildung , stehen im Fokus. Kreative Formen wie Theaterspielen werden mit sprachlicher Förderung verbunden, die Verknüpfung von explizitem und implizitem Lernen wird erörtert, Beiträge aus der Physik- und Biologiedidaktik beleuchten das Verhältnis von fachlichem Lernen. Schließlich kann die Vorbereitung und Durchführung von Sprachförderung auch eine Lernumgebung für Studierende zur Entwicklung ihrer eigenen didaktischen Kompetzenz sein.
AB - Die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen, sowohl im Förder- und Regelunterricht der Schule als auch in der vorschulischen sprachlichen Bildung , stehen im Fokus. Kreative Formen wie Theaterspielen werden mit sprachlicher Förderung verbunden, die Verknüpfung von explizitem und implizitem Lernen wird erörtert, Beiträge aus der Physik- und Biologiedidaktik beleuchten das Verhältnis von fachlichem Lernen. Schließlich kann die Vorbereitung und Durchführung von Sprachförderung auch eine Lernumgebung für Studierende zur Entwicklung ihrer eigenen didaktischen Kompetzenz sein.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://www.klett-sprachen.de/978-3-12-688011-4
UR - https://d-nb.info/997055685/04
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-12-688011-4
SP - 13
EP - 23
BT - Sprachliche Lernumgebungen gestalten
A2 - Knapp, W.
A2 - Rösch, H.
PB - Fillibach Verlag
CY - Freiburg im Breisgau
ER -