Lernumgebung und Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln: Empirische Befunde und didaktische Konzepte zum Einsatz von Aufgaben

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Lernumgebung und Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln: Empirische Befunde und didaktische Konzepte zum Einsatz von Aufgaben. / Kleinknecht, Marc Peter.
Sprachliche Lernumgebungen gestalten . Hrsg. / W. Knapp; H. Rösch. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, 2010. S. 13-23.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Kleinknecht, MP 2010, Lernumgebung und Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln: Empirische Befunde und didaktische Konzepte zum Einsatz von Aufgaben. in W Knapp & H Rösch (Hrsg.), Sprachliche Lernumgebungen gestalten . Fillibach Verlag, Freiburg im Breisgau, S. 13-23.

APA

Kleinknecht, M. P. (2010). Lernumgebung und Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln: Empirische Befunde und didaktische Konzepte zum Einsatz von Aufgaben. In W. Knapp, & H. Rösch (Hrsg.), Sprachliche Lernumgebungen gestalten (S. 13-23). Fillibach Verlag.

Vancouver

Kleinknecht MP. Lernumgebung und Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln: Empirische Befunde und didaktische Konzepte zum Einsatz von Aufgaben. in Knapp W, Rösch H, Hrsg., Sprachliche Lernumgebungen gestalten . Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag. 2010. S. 13-23

Bibtex

@inbook{221540d884e4481084d9a23f45b216db,
title = "Lernumgebung und Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln: Empirische Befunde und didaktische Konzepte zum Einsatz von Aufgaben",
abstract = "Die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen, sowohl im F{\"o}rder- und Regelunterricht der Schule als auch in der vorschulischen sprachlichen Bildung , stehen im Fokus. Kreative Formen wie Theaterspielen werden mit sprachlicher F{\"o}rderung verbunden, die Verkn{\"u}pfung von explizitem und implizitem Lernen wird er{\"o}rtert, Beitr{\"a}ge aus der Physik- und Biologiedidaktik beleuchten das Verh{\"a}ltnis von fachlichem Lernen. Schlie{\ss}lich kann die Vorbereitung und Durchf{\"u}hrung von Sprachf{\"o}rderung auch eine Lernumgebung f{\"u}r Studierende zur Entwicklung ihrer eigenen didaktischen Kompetzenz sein.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Kleinknecht, {Marc Peter}",
year = "2010",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-12-688011-4",
pages = "13--23",
editor = "W. Knapp and H. R{\"o}sch",
booktitle = "Sprachliche Lernumgebungen gestalten",
publisher = "Fillibach Verlag",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lernumgebung und Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln

T2 - Empirische Befunde und didaktische Konzepte zum Einsatz von Aufgaben

AU - Kleinknecht, Marc Peter

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen, sowohl im Förder- und Regelunterricht der Schule als auch in der vorschulischen sprachlichen Bildung , stehen im Fokus. Kreative Formen wie Theaterspielen werden mit sprachlicher Förderung verbunden, die Verknüpfung von explizitem und implizitem Lernen wird erörtert, Beiträge aus der Physik- und Biologiedidaktik beleuchten das Verhältnis von fachlichem Lernen. Schließlich kann die Vorbereitung und Durchführung von Sprachförderung auch eine Lernumgebung für Studierende zur Entwicklung ihrer eigenen didaktischen Kompetzenz sein.

AB - Die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen, sowohl im Förder- und Regelunterricht der Schule als auch in der vorschulischen sprachlichen Bildung , stehen im Fokus. Kreative Formen wie Theaterspielen werden mit sprachlicher Förderung verbunden, die Verknüpfung von explizitem und implizitem Lernen wird erörtert, Beiträge aus der Physik- und Biologiedidaktik beleuchten das Verhältnis von fachlichem Lernen. Schließlich kann die Vorbereitung und Durchführung von Sprachförderung auch eine Lernumgebung für Studierende zur Entwicklung ihrer eigenen didaktischen Kompetzenz sein.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.klett-sprachen.de/978-3-12-688011-4

UR - https://d-nb.info/997055685/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-12-688011-4

SP - 13

EP - 23

BT - Sprachliche Lernumgebungen gestalten

A2 - Knapp, W.

A2 - Rösch, H.

PB - Fillibach Verlag

CY - Freiburg im Breisgau

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Strain in railroad maintenance workers caused by passing high-speed trains
  2. A trait-based framework linking the soil metabolome to plant–soil feedbacks
  3. Baseflow recession analysis for flood-prone black sea watersheds in Turkey
  4. Linking Prefunding Venture Structure and Venture Capital Exit Performance
  5. Entrepreneurial orientation and business performance – A replication study
  6. Tabakwirtschaft und ihre Produktionsbedingungen in Zimbabwe und Brasilien
  7. Effects of human resources strategies on success of small-scale businesses
  8. The relationship between working alliance and client outcomes in coaching
  9. Old-growth beech forests in Germany as cool islands in a warming landscape
  10. Process Analysis of Grounding Activities in Net-Based Cooperative Learning
  11. Zeugnisse zur Wasserversorgung in Lüneburg - zwischen Abriss und Umnutzung
  12. Die Operationalisierung von objektiver und subjektiver Statusinkonsistenz.
  13. Digitale Medien in Projekten zur Improvisation und Kreativitätsförderung
  14. Molecular crowding creates traffic jams of kinesin motors on microtubules
  15. Web-based guided self-help for employees with depressive symptoms (Happy@Work)
  16. On the Effects of Redistribution on Growth and Entrepreneurial Risk–Taking
  17. Sozialwissenschaftliche Tourismusforschung im vorparadigmatischen Zustand?
  18. Gesellschaftliche Funktionen von Museen im Zeichen sozialer Verantwortung
  19. The emotional spectrum in traffic situations: Results of two online-studies
  20. Performativer Religionsunterricht zwischen Performance und Performativität
  21. Combined MRI-PET dissects dynamic changes in plant structures and functions
  22. Einfluss der Corporate Governance auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung
  23. Three Meta-Analyses of Children’s Emotion Knowledge and Their School Success
  24. Feedback als Voraussetzung für die Organisation erfolgreicher Lernprozesse
  25. Human-Value-Oriented Digital Social Innovation: A Multilevel Design Framework
  26. Ein gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen oder für Englisch?