Lernmaterialien im Sportunterricht: Barrieren und Lösungsansätze

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Lernmaterialien im Sportunterricht: Barrieren und Lösungsansätze. / Wibowo, Jonas; Schütt, Marie Luise; Bükers, Frederik.
In: German Journal of Exercise and Sport Research , Vol. 52, No. 4, 12.2022, p. 584-595.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{81587e5220694443b2b53c76bebd616b,
title = "Lernmaterialien im Sportunterricht: Barrieren und L{\"o}sungsans{\"a}tze",
abstract = "Lernmaterialien im Sportunterricht wird das Potenzial zugeschrieben, die Lernprozesse von Sch{\"u}ler:innen f{\"o}rdern zu k{\"o}nnen. Dies bezieht sich auf fachliche Aspekte wie das Aneignen komplexer Bewegungen oder die Entwicklung von L{\"o}sungen zu Bewegungsproblemen. Mit Lernmaterialien werden aber auch {\"u}berfachliche Ziele wie die F{\"o}rderung von Selbstst{\"a}ndigkeit, Motivation und Kooperationsf{\"a}higkeit in Verbindung gebracht. In dem vorliegenden Beitrag sollen ausschlie{\ss}lich potenzielle Barrieren von Lernmaterialien f{\"u}r fachliche Lernprozesse dargestellt und Kriterien f{\"u}r zug{\"a}ngliche Lernmaterialien formuliert werden. Dazu wird zun{\"a}chst eine fachdidaktische Perspektive eingenommen, und es werden Barrieren aufgrund unpassender fachlicher Anforderungen und unpassender fachlicher Unterst{\"u}tzung dargestellt. Au{\ss}erdem werden aus der Perspektive des Multimedialernens eine unn{\"o}tige Informationsverarbeitung und eine suboptimale Informationsdarbietung als Barrieren von Lernmaterialien im Sportunterricht aufgegriffen. Zuletzt wird mit Fokus auf die visuelle Gestaltung die Perspektive der P{\"a}dagogik bei Beeintr{\"a}chtigung des Sehens ber{\"u}cksichtigt.",
keywords = "Accessibility, Curriculum design, Education for visually impaired, Media, Multimedia learning, Universal design, Sportwissenschaften",
author = "Jonas Wibowo and Sch{\"u}tt, {Marie Luise} and Frederik B{\"u}kers",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2022, The Author(s).",
year = "2022",
month = dec,
doi = "10.1007/s12662-022-00839-6",
language = "Deutsch",
volume = "52",
pages = "584--595",
journal = "German Journal of Exercise and Sport Research ",
issn = "2509-3142",
publisher = "Springer Berlin",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Lernmaterialien im Sportunterricht

T2 - Barrieren und Lösungsansätze

AU - Wibowo, Jonas

AU - Schütt, Marie Luise

AU - Bükers, Frederik

N1 - Publisher Copyright: © 2022, The Author(s).

PY - 2022/12

Y1 - 2022/12

N2 - Lernmaterialien im Sportunterricht wird das Potenzial zugeschrieben, die Lernprozesse von Schüler:innen fördern zu können. Dies bezieht sich auf fachliche Aspekte wie das Aneignen komplexer Bewegungen oder die Entwicklung von Lösungen zu Bewegungsproblemen. Mit Lernmaterialien werden aber auch überfachliche Ziele wie die Förderung von Selbstständigkeit, Motivation und Kooperationsfähigkeit in Verbindung gebracht. In dem vorliegenden Beitrag sollen ausschließlich potenzielle Barrieren von Lernmaterialien für fachliche Lernprozesse dargestellt und Kriterien für zugängliche Lernmaterialien formuliert werden. Dazu wird zunächst eine fachdidaktische Perspektive eingenommen, und es werden Barrieren aufgrund unpassender fachlicher Anforderungen und unpassender fachlicher Unterstützung dargestellt. Außerdem werden aus der Perspektive des Multimedialernens eine unnötige Informationsverarbeitung und eine suboptimale Informationsdarbietung als Barrieren von Lernmaterialien im Sportunterricht aufgegriffen. Zuletzt wird mit Fokus auf die visuelle Gestaltung die Perspektive der Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens berücksichtigt.

AB - Lernmaterialien im Sportunterricht wird das Potenzial zugeschrieben, die Lernprozesse von Schüler:innen fördern zu können. Dies bezieht sich auf fachliche Aspekte wie das Aneignen komplexer Bewegungen oder die Entwicklung von Lösungen zu Bewegungsproblemen. Mit Lernmaterialien werden aber auch überfachliche Ziele wie die Förderung von Selbstständigkeit, Motivation und Kooperationsfähigkeit in Verbindung gebracht. In dem vorliegenden Beitrag sollen ausschließlich potenzielle Barrieren von Lernmaterialien für fachliche Lernprozesse dargestellt und Kriterien für zugängliche Lernmaterialien formuliert werden. Dazu wird zunächst eine fachdidaktische Perspektive eingenommen, und es werden Barrieren aufgrund unpassender fachlicher Anforderungen und unpassender fachlicher Unterstützung dargestellt. Außerdem werden aus der Perspektive des Multimedialernens eine unnötige Informationsverarbeitung und eine suboptimale Informationsdarbietung als Barrieren von Lernmaterialien im Sportunterricht aufgegriffen. Zuletzt wird mit Fokus auf die visuelle Gestaltung die Perspektive der Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens berücksichtigt.

KW - Accessibility

KW - Curriculum design

KW - Education for visually impaired

KW - Media

KW - Multimedia learning

KW - Universal design

KW - Sportwissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85134606140&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s12662-022-00839-6

DO - 10.1007/s12662-022-00839-6

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85134606140

VL - 52

SP - 584

EP - 595

JO - German Journal of Exercise and Sport Research

JF - German Journal of Exercise and Sport Research

SN - 2509-3142

IS - 4

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Christian Otto

Publications

  1. Wie teuer ist (uns) die Umwelt?
  2. Unterstützung der entwicklungsnahen Montageplanung für Nutzfahrzeuge durch virtual und augmented Reality
  3. Das Messverständnis am Ende der Grundschulzeit
  4. Entrepreneurship
  5. Effekte einer freiwilligen Mitgliedschaft in Berufsverbänden auf das Einkommen
  6. Wie attraktiv ist der Arbeitgeber Kita für Männer im Vergleich zu Frauen?
  7. Die Begegnungen der Gegner
  8. Do women on management board increase fair value relevance?
  9. The energy crisis differentially impacted Swiss and German citizens’ energy literacy and efficiency preferences but not their support for climate policies
  10. Politikberatung in der Wissensgesellschaft
  11. Umweltkommunikation in der Landwirtschaft
  12. Digitalisierung im stationären Reisevertrieb :
  13. Zusammenarbeit von behinderten und nicht behinderten Frauen - Mixed Pickles Lübeck e.V.
  14. Eine Didaktische Rekonstruktion der Energiewende
  15. Die politischen Systeme Osteuropas, Wolfgang Ismayr (Hrsg.). Opladen: Leske + Budrich 2002 (UTB), 916 S
  16. Recht, Fakten und Versicherungen, Teil 2
  17. Bildende Geselligkeit.
  18. Abtreibung und die Sprachförmigkeit des Sozialen: Probleme einer Grammatik der Zeugung
  19. Die heimlichen Spielregeln der Karriere
  20. Harmonisierungspotenziale zwischen in- und externem Rechnungswesen bei der IAS/IFRS-Umstellung
  21. Corporate Sustainability in International Comparison
  22. Rezension: Philip Wallmeier, 2021, Rückzug als Widerstand. Dissidente Lebensformen in der globalen Politik
  23. Anpassungsstrategien zum Klimawandel touristischer Pilotdestinationen in Küsten- und Mittelgebirgsregionen
  24. Demokratischer Elitenwandel
  25. To which gender's disadvantage are school grades biased - girls or boys?
  26. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
  27. Ökonomistische Diskurse der Nachhaltigkeit
  28. Ein internetbasiertes Programm für Personen mit Diabetes mellitus und komorbider Depression
  29. The video microscopy-linked electrochemical cell
  30. Anspruchsgruppen in der neuen europäischen Chemikalienregulierung (REACh)
  31. Rituelles und moralisches Opfer bei Kant
  32. Kirkland A. Fulk, ed., Sounds German
  33. Manufacturing individual opinions
  34. Business Opportunities for Sustainable Modular Product Designs
  35. Labor market adjustments after a large import shock: Evidence from the German clothing industry and the WTO Agreement on Textiles and Clothing
  36. Das Zusammenspiel im Angriff erlernen
  37. Beeinflusst umweltbewusstes Marketing das Reiseverhalten der Zukunft ?
  38. Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland in den Jahren 1937 bis 1961