‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ - Seminarkonzept zum Austausch zwischen Sonder- und Regelschulpädagog*innen über fachdidaktische Fragestellungen im Fach Sport
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Vol. 2, No. 2, 25.11.2020, p. 254-278.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - ‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ - Seminarkonzept zum Austausch zwischen Sonder- und Regelschulpädagog*innen über fachdidaktische Fragestellungen im Fach Sport
AU - Schütt, Marie-Luise
AU - Bükers, Frederik
AU - Wibowo, Jonas
PY - 2020/11/25
Y1 - 2020/11/25
N2 - Die inklusive Schule benötigt Sportlehrkräfte, die im Umgang mit heterogenen Lerngruppen geschult sind. Diese sollten in der Lage sein, Lernmaterialien für den Sportunterricht zu gestalten, welche die Teilhabe aller Schüler*innen am Lerngegenstand ermöglichen. Im Beitrag wird das Seminarkonzept ‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ vorgestellt, welches in gemeinsamer Verantwortung von Fachdidaktik Sport und Sonderpädagogik erarbeitet und durchgeführt wurde.
AB - Die inklusive Schule benötigt Sportlehrkräfte, die im Umgang mit heterogenen Lerngruppen geschult sind. Diese sollten in der Lage sein, Lernmaterialien für den Sportunterricht zu gestalten, welche die Teilhabe aller Schüler*innen am Lerngegenstand ermöglichen. Im Beitrag wird das Seminarkonzept ‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ vorgestellt, welches in gemeinsamer Verantwortung von Fachdidaktik Sport und Sonderpädagogik erarbeitet und durchgeführt wurde.
KW - Sportwissenschaften
KW - Inklusionsorientierte Lehrerinnenbildung
KW - Inklusiver Sportunterricht
KW - Barrierefreiheit
KW - Tandem-Lehre
KW - Situiertes Lernen
KW - inclusion-oriented teacher training
KW - inclusive physical education
KW - accessibility
KW - tandem teaching
KW - situated learning
U2 - 10.18716/ojs/kON/2020.2.13
DO - 10.18716/ojs/kON/2020.2.13
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 2
SP - 254
EP - 278
JO - k:ON - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung
JF - k:ON - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung
SN - 2701-1429
IS - 2
ER -