‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ - Seminarkonzept zum Austausch zwischen Sonder- und Regelschulpädagog*innen über fachdidaktische Fragestellungen im Fach Sport

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ - Seminarkonzept zum Austausch zwischen Sonder- und Regelschulpädagog*innen über fachdidaktische Fragestellungen im Fach Sport. / Schütt, Marie-Luise ; Bükers, Frederik; Wibowo, Jonas.
In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Vol. 2, No. 2, 25.11.2020, p. 254-278.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{bd3b8945206948298400499cca0f358a,
title = "‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten{\textquoteleft} - Seminarkonzept zum Austausch zwischen Sonder- und Regelschulp{\"a}dagog*innen {\"u}ber fachdidaktische Fragestellungen im Fach Sport",
abstract = "Die inklusive Schule ben{\"o}tigt Sportlehrkr{\"a}fte, die im Umgang mit heterogenen Lerngruppen geschult sind. Diese sollten in der Lage sein, Lernmaterialien f{\"u}r den Sportunterricht zu gestalten, welche die Teilhabe aller Sch{\"u}ler*innen am Lerngegenstand erm{\"o}glichen. Im Beitrag wird das Seminarkonzept ‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten{\textquoteleft} vorgestellt, welches in gemeinsamer Verantwortung von Fachdidaktik Sport und Sonderp{\"a}dagogik erarbeitet und durchgef{\"u}hrt wurde.",
keywords = "Sportwissenschaften, Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung, Inklusiver Sportunterricht, Barrierefreiheit, Tandem-Lehre, Situiertes Lernen, inclusion-oriented teacher training, inclusive physical education, accessibility, tandem teaching, situated learning",
author = "Marie-Luise Sch{\"u}tt and Frederik B{\"u}kers and Jonas Wibowo",
year = "2020",
month = nov,
day = "25",
doi = "10.18716/ojs/kON/2020.2.13",
language = "Deutsch",
volume = "2",
pages = "254--278",
journal = "k:ON - K{\"o}lner Online Journal f{\"u}r Lehrer*innenbildung",
issn = "2701-1429",
publisher = "Universit{\"a}ts- und Stadtbibliothek K{\"o}ln",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - ‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ - Seminarkonzept zum Austausch zwischen Sonder- und Regelschulpädagog*innen über fachdidaktische Fragestellungen im Fach Sport

AU - Schütt, Marie-Luise

AU - Bükers, Frederik

AU - Wibowo, Jonas

PY - 2020/11/25

Y1 - 2020/11/25

N2 - Die inklusive Schule benötigt Sportlehrkräfte, die im Umgang mit heterogenen Lerngruppen geschult sind. Diese sollten in der Lage sein, Lernmaterialien für den Sportunterricht zu gestalten, welche die Teilhabe aller Schüler*innen am Lerngegenstand ermöglichen. Im Beitrag wird das Seminarkonzept ‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ vorgestellt, welches in gemeinsamer Verantwortung von Fachdidaktik Sport und Sonderpädagogik erarbeitet und durchgeführt wurde.

AB - Die inklusive Schule benötigt Sportlehrkräfte, die im Umgang mit heterogenen Lerngruppen geschult sind. Diese sollten in der Lage sein, Lernmaterialien für den Sportunterricht zu gestalten, welche die Teilhabe aller Schüler*innen am Lerngegenstand ermöglichen. Im Beitrag wird das Seminarkonzept ‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ vorgestellt, welches in gemeinsamer Verantwortung von Fachdidaktik Sport und Sonderpädagogik erarbeitet und durchgeführt wurde.

KW - Sportwissenschaften

KW - Inklusionsorientierte Lehrerinnenbildung

KW - Inklusiver Sportunterricht

KW - Barrierefreiheit

KW - Tandem-Lehre

KW - Situiertes Lernen

KW - inclusion-oriented teacher training

KW - inclusive physical education

KW - accessibility

KW - tandem teaching

KW - situated learning

U2 - 10.18716/ojs/kON/2020.2.13

DO - 10.18716/ojs/kON/2020.2.13

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2

SP - 254

EP - 278

JO - k:ON - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung

JF - k:ON - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung

SN - 2701-1429

IS - 2

ER -