Lebensplanung, Politik und soziale Gerechtigkeit: Geschlechtersensible politische Bildung zwischen Träumen und prekären Verhältnissen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Standard
Jungen-Pädagogik: Praxis und Theorie von Genderpädagogik. ed. / Doro-Thea Chwalek; Miguel Diaz; Susann Fegter; Ulrike Graff. Wiesbaden: Springer VS, 2012. p. 133-145 (Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung; Vol. 6).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Lebensplanung, Politik und soziale Gerechtigkeit
T2 - Geschlechtersensible politische Bildung zwischen Träumen und prekären Verhältnissen
AU - Offen, Susanne
AU - Schmidt, Jens
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Zunehmende soziale Ungerechtigkeiten, prekäre Arbeits- und Lebensverhältnisse sowie Umbrüche im Bereich von Familienstrukturen und Liebesbeziehungen sind der gesellschaftliche Hintergrund für eine politische Bildungsarbeit mit jungen Männern und Frauen. Der Beitrag stellt das Seminarkonzept »Arbeit ist nur das halbe Leben …« vor, das handlungs- und erlebnisorientiert Auseinandersetzungen um Lebensplanung und Berufsorientierung mit dem Ziel der Geschlechtergerechtigkeit initiiert. Die Schlussfolgerungen für eine emanzipatorische geschlechtersensible Bildungsarbeit sind auch auf andere Felder der Jugendbildungsarbeit übertragbar.
AB - Zunehmende soziale Ungerechtigkeiten, prekäre Arbeits- und Lebensverhältnisse sowie Umbrüche im Bereich von Familienstrukturen und Liebesbeziehungen sind der gesellschaftliche Hintergrund für eine politische Bildungsarbeit mit jungen Männern und Frauen. Der Beitrag stellt das Seminarkonzept »Arbeit ist nur das halbe Leben …« vor, das handlungs- und erlebnisorientiert Auseinandersetzungen um Lebensplanung und Berufsorientierung mit dem Ziel der Geschlechtergerechtigkeit initiiert. Die Schlussfolgerungen für eine emanzipatorische geschlechtersensible Bildungsarbeit sind auch auf andere Felder der Jugendbildungsarbeit übertragbar.
KW - Gender und Diversity
KW - geschlechtersensible Bildung
KW - politische Bildung
KW - Cross-Work
KW - Lebensplanung
KW - soziale Ungleichheit
KW - Berufliche Bildung
KW - politische Bildung
U2 - 10.1007/978-3-531-94290-2_11
DO - 10.1007/978-3-531-94290-2_11
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-18416-6
T3 - Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
SP - 133
EP - 145
BT - Jungen-Pädagogik
A2 - Chwalek, Doro-Thea
A2 - Diaz, Miguel
A2 - Fegter, Susann
A2 - Graff, Ulrike
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -