Lebensplanung, Politik und soziale Gerechtigkeit: Geschlechtersensible politische Bildung zwischen Träumen und prekären Verhältnissen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Authors
Zunehmende soziale Ungerechtigkeiten, prekäre Arbeits- und Lebensverhältnisse sowie Umbrüche im Bereich von Familienstrukturen und Liebesbeziehungen sind der gesellschaftliche Hintergrund für eine politische Bildungsarbeit mit jungen Männern und Frauen. Der Beitrag stellt das Seminarkonzept »Arbeit ist nur das halbe Leben …« vor, das handlungs- und erlebnisorientiert Auseinandersetzungen um Lebensplanung und Berufsorientierung mit dem Ziel der Geschlechtergerechtigkeit initiiert. Die Schlussfolgerungen für eine emanzipatorische geschlechtersensible Bildungsarbeit sind auch auf andere Felder der Jugendbildungsarbeit übertragbar.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Jungen-Pädagogik : Praxis und Theorie von Genderpädagogik |
Editors | Doro-Thea Chwalek, Miguel Diaz, Susann Fegter, Ulrike Graff |
Number of pages | 13 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2012 |
Pages | 133-145 |
ISBN (print) | 978-3-531-18416-6 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-94290-2 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2012 |
- Gender and Diversity
- Lifelong Learning