Lebensplanung, Politik und soziale Gerechtigkeit: Geschlechtersensible politische Bildung zwischen Träumen und prekären Verhältnissen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

Authors

Zunehmende soziale Ungerechtigkeiten, prekäre Arbeits- und Lebensverhältnisse sowie Umbrüche im Bereich von Familienstrukturen und Liebesbeziehungen sind der gesellschaftliche Hintergrund für eine politische Bildungsarbeit mit jungen Männern und Frauen. Der Beitrag stellt das Seminarkonzept »Arbeit ist nur das halbe Leben …« vor, das handlungs- und erlebnisorientiert Auseinandersetzungen um Lebensplanung und Berufsorientierung mit dem Ziel der Geschlechtergerechtigkeit initiiert. Die Schlussfolgerungen für eine emanzipatorische geschlechtersensible Bildungsarbeit sind auch auf andere Felder der Jugendbildungsarbeit übertragbar.
OriginalspracheDeutsch
TitelJungen-Pädagogik : Praxis und Theorie von Genderpädagogik
HerausgeberDoro-Thea Chwalek, Miguel Diaz, Susann Fegter, Ulrike Graff
Anzahl der Seiten13
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum2012
Seiten133-145
ISBN (Print)978-3-531-18416-6
ISBN (elektronisch)978-3-531-94290-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2012

DOI