Komposition und Produktion von populärer Musik

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Komposition und Produktion von populärer Musik. / Ahlers, Michael.
Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. ed. / Holger Schramm. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage . ed. Wiesbaden: Springer VS, 2019. p. 421-448.

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Ahlers, M 2019, Komposition und Produktion von populärer Musik. in H Schramm (ed.), Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage edn, Springer VS, Wiesbaden, pp. 421-448. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

APA

Ahlers, M. (2019). Komposition und Produktion von populärer Musik. In H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (2., überarbeitete und erweiterte Auflage ed., pp. 421-448). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

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Ahlers M. Komposition und Produktion von populärer Musik. In Schramm H, editor, Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage ed. Wiesbaden: Springer VS. 2019. p. 421-448 Epub 2018 Oct 26. doi: 10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

Bibtex

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author = "Michael Ahlers",
year = "2019",
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doi = "10.1007/978-3-658-21943-7_17-1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-21898-0",
pages = "421--448",
editor = "Holger Schramm",
booktitle = "Handbuch Musik und Medien",
publisher = "Springer VS",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Komposition und Produktion von populärer Musik

AU - Ahlers, Michael

PY - 2019/7/17

Y1 - 2019/7/17

N2 - Das Kapitel führt in wesentliche Bereiche und Aspekte der Produktion populärer Musik ein: Neben definitorischen Grundlagen und Einblicken in die Prozesse und Techniken werden anfangs historische sowie aktuelle Produktions- und Kompositionsansätze vorgestellt und anhand prototypischer Abläufe illustriert. Die Spannbreite zeigt sowohl etablierte Produktionsverfahren, als auch fundamentale Veränderungen der jüngeren Vergangenheit auf. Überblicke über Paradigmen und produktionsseitige sowie akustische und industrielle Standards sorgen für die weitere Orientierung, um so dem oder der Lesenden eine informierte(re) Kontextualisierung des Gehörten in diesem Umfeld zu ermöglichen.Schließlich werden die in diesem Feld handelnden oder Einfluss nehmenden Personen, ihre Rollenbilder, Machtverhältnisse und Werkzeuge vorgestellt, um dann auf die jüngeren Entwicklungen durch ubiquitäre Online-Datenspeicher und Datennetze sowie unterschiedliche Gemeinschaften und Angebote in sozialen Medien einzugehen.

AB - Das Kapitel führt in wesentliche Bereiche und Aspekte der Produktion populärer Musik ein: Neben definitorischen Grundlagen und Einblicken in die Prozesse und Techniken werden anfangs historische sowie aktuelle Produktions- und Kompositionsansätze vorgestellt und anhand prototypischer Abläufe illustriert. Die Spannbreite zeigt sowohl etablierte Produktionsverfahren, als auch fundamentale Veränderungen der jüngeren Vergangenheit auf. Überblicke über Paradigmen und produktionsseitige sowie akustische und industrielle Standards sorgen für die weitere Orientierung, um so dem oder der Lesenden eine informierte(re) Kontextualisierung des Gehörten in diesem Umfeld zu ermöglichen.Schließlich werden die in diesem Feld handelnden oder Einfluss nehmenden Personen, ihre Rollenbilder, Machtverhältnisse und Werkzeuge vorgestellt, um dann auf die jüngeren Entwicklungen durch ubiquitäre Online-Datenspeicher und Datennetze sowie unterschiedliche Gemeinschaften und Angebote in sozialen Medien einzugehen.

KW - Musik

KW - Musikproduktion

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KW - Kulturwissenschaften allg.

UR - https://d-nb.info/1173927069/04

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-21898-0

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EP - 448

BT - Handbuch Musik und Medien

A2 - Schramm, Holger

PB - Springer VS

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