Komposition und Produktion von populärer Musik

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Komposition und Produktion von populärer Musik. / Ahlers, Michael.
Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. ed. / Holger Schramm. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage . ed. Wiesbaden: Springer VS, 2019. p. 421-448.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Ahlers, M 2019, Komposition und Produktion von populärer Musik. in H Schramm (ed.), Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage edn, Springer VS, Wiesbaden, pp. 421-448. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

APA

Ahlers, M. (2019). Komposition und Produktion von populärer Musik. In H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (2., überarbeitete und erweiterte Auflage ed., pp. 421-448). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

Vancouver

Ahlers M. Komposition und Produktion von populärer Musik. In Schramm H, editor, Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage ed. Wiesbaden: Springer VS. 2019. p. 421-448 Epub 2018 Oct 26. doi: 10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

Bibtex

@inbook{a80ba0e649a14f458b0db91cd77dad25,
title = "Komposition und Produktion von popul{\"a}rer Musik",
abstract = "Das Kapitel f{\"u}hrt in wesentliche Bereiche und Aspekte der Produktion popul{\"a}rer Musik ein: Neben definitorischen Grundlagen und Einblicken in die Prozesse und Techniken werden anfangs historische sowie aktuelle Produktions- und Kompositionsans{\"a}tze vorgestellt und anhand prototypischer Abl{\"a}ufe illustriert. Die Spannbreite zeigt sowohl etablierte Produktionsverfahren, als auch fundamentale Ver{\"a}nderungen der j{\"u}ngeren Vergangenheit auf. {\"U}berblicke {\"u}ber Paradigmen und produktionsseitige sowie akustische und industrielle Standards sorgen f{\"u}r die weitere Orientierung, um so dem oder der Lesenden eine informierte(re) Kontextualisierung des Geh{\"o}rten in diesem Umfeld zu erm{\"o}glichen.Schlie{\ss}lich werden die in diesem Feld handelnden oder Einfluss nehmenden Personen, ihre Rollenbilder, Machtverh{\"a}ltnisse und Werkzeuge vorgestellt, um dann auf die j{\"u}ngeren Entwicklungen durch ubiquit{\"a}re Online-Datenspeicher und Datennetze sowie unterschiedliche Gemeinschaften und Angebote in sozialen Medien einzugehen.",
keywords = "Musik, Musikproduktion, Musikaufnahme, Popul{\"a}re Musik, Digital Audio Workstation, Akteure in der Musikproduktion, Kulturwissenschaften allg.",
author = "Michael Ahlers",
year = "2019",
month = jul,
day = "17",
doi = "10.1007/978-3-658-21943-7_17-1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-21898-0",
pages = "421--448",
editor = "Holger Schramm",
booktitle = "Handbuch Musik und Medien",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",
edition = "2., {\"u}berarbeitete und erweiterte Auflage ",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Komposition und Produktion von populärer Musik

AU - Ahlers, Michael

PY - 2019/7/17

Y1 - 2019/7/17

N2 - Das Kapitel führt in wesentliche Bereiche und Aspekte der Produktion populärer Musik ein: Neben definitorischen Grundlagen und Einblicken in die Prozesse und Techniken werden anfangs historische sowie aktuelle Produktions- und Kompositionsansätze vorgestellt und anhand prototypischer Abläufe illustriert. Die Spannbreite zeigt sowohl etablierte Produktionsverfahren, als auch fundamentale Veränderungen der jüngeren Vergangenheit auf. Überblicke über Paradigmen und produktionsseitige sowie akustische und industrielle Standards sorgen für die weitere Orientierung, um so dem oder der Lesenden eine informierte(re) Kontextualisierung des Gehörten in diesem Umfeld zu ermöglichen.Schließlich werden die in diesem Feld handelnden oder Einfluss nehmenden Personen, ihre Rollenbilder, Machtverhältnisse und Werkzeuge vorgestellt, um dann auf die jüngeren Entwicklungen durch ubiquitäre Online-Datenspeicher und Datennetze sowie unterschiedliche Gemeinschaften und Angebote in sozialen Medien einzugehen.

AB - Das Kapitel führt in wesentliche Bereiche und Aspekte der Produktion populärer Musik ein: Neben definitorischen Grundlagen und Einblicken in die Prozesse und Techniken werden anfangs historische sowie aktuelle Produktions- und Kompositionsansätze vorgestellt und anhand prototypischer Abläufe illustriert. Die Spannbreite zeigt sowohl etablierte Produktionsverfahren, als auch fundamentale Veränderungen der jüngeren Vergangenheit auf. Überblicke über Paradigmen und produktionsseitige sowie akustische und industrielle Standards sorgen für die weitere Orientierung, um so dem oder der Lesenden eine informierte(re) Kontextualisierung des Gehörten in diesem Umfeld zu ermöglichen.Schließlich werden die in diesem Feld handelnden oder Einfluss nehmenden Personen, ihre Rollenbilder, Machtverhältnisse und Werkzeuge vorgestellt, um dann auf die jüngeren Entwicklungen durch ubiquitäre Online-Datenspeicher und Datennetze sowie unterschiedliche Gemeinschaften und Angebote in sozialen Medien einzugehen.

KW - Musik

KW - Musikproduktion

KW - Musikaufnahme

KW - Populäre Musik

KW - Digital Audio Workstation

KW - Akteure in der Musikproduktion

KW - Kulturwissenschaften allg.

UR - https://d-nb.info/1173927069/04

U2 - 10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

DO - 10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-21898-0

SP - 421

EP - 448

BT - Handbuch Musik und Medien

A2 - Schramm, Holger

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Das neue Gewährleistungsrecht aus ökonomischer Sicht
  2. Is the market classification of risk always efficient?
  3. Die Liebe des geborenen Erziehers bei Eduard Spranger
  4. A contingency approach to small-scale business success
  5. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
  6. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule
  7. Nachhaltiges Lernen bei Lehrern und Schülern fördern
  8. Passt die zeitgenössliche Kunst in ihre Institutionen?
  9. Pädagogik des Kämpfens und Perspektiven der Kampfkunst
  10. Erfolg und Erfolgsfaktoren freiberuflich tätiger Ärzte
  11. Kompetenzorientiertes Feedback im Mathematikunterricht
  12. The use of the entropy concept in ecological economics
  13. Mikroanalysen und amtliche Statistik (MIKAS) - Einführung
  14. Posturale Kontrolle als situationsabhängige Fertigkeit
  15. Mehr Erfolg im Beruf mit strategischer Karriereplanung
  16. Standortbestimmung im "Sturm" des (Erkenntnis-)Fortschritts
  17. Vom Spielen im Wasser zur Vermittlung und Organisation
  18. Kreativität? Über das Schöpferische in Natur und Kunst
  19. Nutzung und Einfluss von Bildschirmspielen bei Kindern
  20. Einführung in das Recht der materiellen Grundsicherung
  21. A Formação no tempo e no espaço da internet das coisas
  22. L'arte contemporanea è in armonia con le sue istituzioni?
  23. Exporting firms do not pay higher wages, ceteris paribus
  24. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Deutschland
  25. Menschenrechte – die lokale Durchsetzung des Universalen
  26. Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen
  27. Exporting firms do not pay higher wages, ceteris paribus
  28. Entwicklung und Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit
  29. Der Kampf um Anerkennung in Gewaltkarrieren von Mädchen
  30. Helfen Strategien beim Lösen von Modellierungsaufgaben ?
  31. Einkommensverteilung, Umverteilung und endogenes Wachstum