Komposition und Produktion von populärer Musik
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. Hrsg. / Holger Schramm. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage . Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2019. S. 421-448.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Komposition und Produktion von populärer Musik
AU - Ahlers, Michael
PY - 2019/7/17
Y1 - 2019/7/17
N2 - Das Kapitel führt in wesentliche Bereiche und Aspekte der Produktion populärer Musik ein: Neben definitorischen Grundlagen und Einblicken in die Prozesse und Techniken werden anfangs historische sowie aktuelle Produktions- und Kompositionsansätze vorgestellt und anhand prototypischer Abläufe illustriert. Die Spannbreite zeigt sowohl etablierte Produktionsverfahren, als auch fundamentale Veränderungen der jüngeren Vergangenheit auf. Überblicke über Paradigmen und produktionsseitige sowie akustische und industrielle Standards sorgen für die weitere Orientierung, um so dem oder der Lesenden eine informierte(re) Kontextualisierung des Gehörten in diesem Umfeld zu ermöglichen.Schließlich werden die in diesem Feld handelnden oder Einfluss nehmenden Personen, ihre Rollenbilder, Machtverhältnisse und Werkzeuge vorgestellt, um dann auf die jüngeren Entwicklungen durch ubiquitäre Online-Datenspeicher und Datennetze sowie unterschiedliche Gemeinschaften und Angebote in sozialen Medien einzugehen.
AB - Das Kapitel führt in wesentliche Bereiche und Aspekte der Produktion populärer Musik ein: Neben definitorischen Grundlagen und Einblicken in die Prozesse und Techniken werden anfangs historische sowie aktuelle Produktions- und Kompositionsansätze vorgestellt und anhand prototypischer Abläufe illustriert. Die Spannbreite zeigt sowohl etablierte Produktionsverfahren, als auch fundamentale Veränderungen der jüngeren Vergangenheit auf. Überblicke über Paradigmen und produktionsseitige sowie akustische und industrielle Standards sorgen für die weitere Orientierung, um so dem oder der Lesenden eine informierte(re) Kontextualisierung des Gehörten in diesem Umfeld zu ermöglichen.Schließlich werden die in diesem Feld handelnden oder Einfluss nehmenden Personen, ihre Rollenbilder, Machtverhältnisse und Werkzeuge vorgestellt, um dann auf die jüngeren Entwicklungen durch ubiquitäre Online-Datenspeicher und Datennetze sowie unterschiedliche Gemeinschaften und Angebote in sozialen Medien einzugehen.
KW - Musik
KW - Musikproduktion
KW - Musikaufnahme
KW - Populäre Musik
KW - Digital Audio Workstation
KW - Akteure in der Musikproduktion
KW - Kulturwissenschaften allg.
UR - https://d-nb.info/1173927069/04
U2 - 10.1007/978-3-658-21943-7_17-1
DO - 10.1007/978-3-658-21943-7_17-1
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-21898-0
SP - 421
EP - 448
BT - Handbuch Musik und Medien
A2 - Schramm, Holger
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -