Komposition und Produktion von populärer Musik

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Komposition und Produktion von populärer Musik. / Ahlers, Michael.
Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. Hrsg. / Holger Schramm. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage . Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2019. S. 421-448.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Ahlers, M 2019, Komposition und Produktion von populärer Musik. in H Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage Aufl., Springer VS, Wiesbaden, S. 421-448. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

APA

Ahlers, M. (2019). Komposition und Produktion von populärer Musik. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (2., überarbeitete und erweiterte Auflage Aufl., S. 421-448). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

Vancouver

Ahlers M. Komposition und Produktion von populärer Musik. in Schramm H, Hrsg., Handbuch Musik und Medien: Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 2019. S. 421-448 Epub 2018 Okt 26. doi: 10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

Bibtex

@inbook{a80ba0e649a14f458b0db91cd77dad25,
title = "Komposition und Produktion von popul{\"a}rer Musik",
abstract = "Das Kapitel f{\"u}hrt in wesentliche Bereiche und Aspekte der Produktion popul{\"a}rer Musik ein: Neben definitorischen Grundlagen und Einblicken in die Prozesse und Techniken werden anfangs historische sowie aktuelle Produktions- und Kompositionsans{\"a}tze vorgestellt und anhand prototypischer Abl{\"a}ufe illustriert. Die Spannbreite zeigt sowohl etablierte Produktionsverfahren, als auch fundamentale Ver{\"a}nderungen der j{\"u}ngeren Vergangenheit auf. {\"U}berblicke {\"u}ber Paradigmen und produktionsseitige sowie akustische und industrielle Standards sorgen f{\"u}r die weitere Orientierung, um so dem oder der Lesenden eine informierte(re) Kontextualisierung des Geh{\"o}rten in diesem Umfeld zu erm{\"o}glichen.Schlie{\ss}lich werden die in diesem Feld handelnden oder Einfluss nehmenden Personen, ihre Rollenbilder, Machtverh{\"a}ltnisse und Werkzeuge vorgestellt, um dann auf die j{\"u}ngeren Entwicklungen durch ubiquit{\"a}re Online-Datenspeicher und Datennetze sowie unterschiedliche Gemeinschaften und Angebote in sozialen Medien einzugehen.",
keywords = "Musik, Musikproduktion, Musikaufnahme, Popul{\"a}re Musik, Digital Audio Workstation, Akteure in der Musikproduktion, Kulturwissenschaften allg.",
author = "Michael Ahlers",
year = "2019",
month = jul,
day = "17",
doi = "10.1007/978-3-658-21943-7_17-1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-21898-0",
pages = "421--448",
editor = "Holger Schramm",
booktitle = "Handbuch Musik und Medien",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",
edition = "2., {\"u}berarbeitete und erweiterte Auflage ",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Komposition und Produktion von populärer Musik

AU - Ahlers, Michael

PY - 2019/7/17

Y1 - 2019/7/17

N2 - Das Kapitel führt in wesentliche Bereiche und Aspekte der Produktion populärer Musik ein: Neben definitorischen Grundlagen und Einblicken in die Prozesse und Techniken werden anfangs historische sowie aktuelle Produktions- und Kompositionsansätze vorgestellt und anhand prototypischer Abläufe illustriert. Die Spannbreite zeigt sowohl etablierte Produktionsverfahren, als auch fundamentale Veränderungen der jüngeren Vergangenheit auf. Überblicke über Paradigmen und produktionsseitige sowie akustische und industrielle Standards sorgen für die weitere Orientierung, um so dem oder der Lesenden eine informierte(re) Kontextualisierung des Gehörten in diesem Umfeld zu ermöglichen.Schließlich werden die in diesem Feld handelnden oder Einfluss nehmenden Personen, ihre Rollenbilder, Machtverhältnisse und Werkzeuge vorgestellt, um dann auf die jüngeren Entwicklungen durch ubiquitäre Online-Datenspeicher und Datennetze sowie unterschiedliche Gemeinschaften und Angebote in sozialen Medien einzugehen.

AB - Das Kapitel führt in wesentliche Bereiche und Aspekte der Produktion populärer Musik ein: Neben definitorischen Grundlagen und Einblicken in die Prozesse und Techniken werden anfangs historische sowie aktuelle Produktions- und Kompositionsansätze vorgestellt und anhand prototypischer Abläufe illustriert. Die Spannbreite zeigt sowohl etablierte Produktionsverfahren, als auch fundamentale Veränderungen der jüngeren Vergangenheit auf. Überblicke über Paradigmen und produktionsseitige sowie akustische und industrielle Standards sorgen für die weitere Orientierung, um so dem oder der Lesenden eine informierte(re) Kontextualisierung des Gehörten in diesem Umfeld zu ermöglichen.Schließlich werden die in diesem Feld handelnden oder Einfluss nehmenden Personen, ihre Rollenbilder, Machtverhältnisse und Werkzeuge vorgestellt, um dann auf die jüngeren Entwicklungen durch ubiquitäre Online-Datenspeicher und Datennetze sowie unterschiedliche Gemeinschaften und Angebote in sozialen Medien einzugehen.

KW - Musik

KW - Musikproduktion

KW - Musikaufnahme

KW - Populäre Musik

KW - Digital Audio Workstation

KW - Akteure in der Musikproduktion

KW - Kulturwissenschaften allg.

UR - https://d-nb.info/1173927069/04

U2 - 10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

DO - 10.1007/978-3-658-21943-7_17-1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-21898-0

SP - 421

EP - 448

BT - Handbuch Musik und Medien

A2 - Schramm, Holger

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI