Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

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Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern. / Czerwenka, Kurt; Nölle, Karin.

Lehrerbildung: IGLU und die Folgen. ed. / Hans Merkens. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. p. 121-134 (Schriften der DGfE).

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Czerwenka, K & Nölle, K 2004, Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern. in H Merkens (ed.), Lehrerbildung: IGLU und die Folgen. Schriften der DGfE, VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 121-134, Tagung. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, 22.06.03. https://doi.org/10.1007/978-3-663-10646-3_10

APA

Czerwenka, K., & Nölle, K. (2004). Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern. In H. Merkens (Ed.), Lehrerbildung: IGLU und die Folgen (pp. 121-134). (Schriften der DGfE). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-663-10646-3_10

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Czerwenka K, Nölle K. Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern. In Merkens H, editor, Lehrerbildung: IGLU und die Folgen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2004. p. 121-134. (Schriften der DGfE). doi: 10.1007/978-3-663-10646-3_10

Bibtex

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title = "Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern",
abstract = "Zun{\"a}chst muss festgestellt werden, dass ein R{\"u}ckschluss von den Ergebnissen aus PISA und IGLU auf die Qualit{\"a}t oder Organisation von Lehrerbildung bestenfalls Interpretation, wenn nicht gar nur Spekulation sein kann. Denn wir m{\"u}ssen zumindest zwei logische Schritte annehmen. Der erste ist die Frage der Wirkung von Lehrerbildung auf das Lehrerhandeln und der zweite die Analyse der Wirkung von Lehrerhandeln auf die Sch{\"u}lerleistungen. {\"U}ber die erste Beziehung von Lehrerbildung mit Lehrerhandeln wissen wir noch recht wenig (Terhart 2000a, b), {\"u}ber die zweite — die Wirkung des Lehrerhandelns auf die Sch{\"u}lerleistungen etwas mehr (Weinert, Helmke 1997; Bos u.a. 2003; Ditton 2000; Lehmann u.a. 1999) wobei sich zeigt, dass die Zusammenh{\"a}nge eher schwach und ebenfalls bisher nicht differenziert erfasst sind. Wir werden zu beiden Erkl{\"a}rungsschritten etwas ausf{\"u}hren, wobei wir uns dabei jeweils auf empirische Untersuchungen beziehen. Die erste Untersuchung fihren wir selbst durch in unserem Forschungsprojekt zum Aufbau von Lehrerkompetenzen in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung, die zweite Untersuchung betrifft ein Dissertationsprojekt an unserem Institut (Seyd 2003).",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Lehrerbildung , Grundschullehrerin , Unterrichtserfolg ",
author = "Kurt Czerwenka and Karin N{\"o}lle",
year = "2004",
doi = "10.1007/978-3-663-10646-3_10",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3810042255",
series = "Schriften der DGfE",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "121--134",
editor = "Hans Merkens",
booktitle = "Lehrerbildung: IGLU und die Folgen",
address = "Deutschland",
note = "Tagung der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft 2003 ; Conference date: 22-06-2003",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern

AU - Czerwenka, Kurt

AU - Nölle, Karin

PY - 2004

Y1 - 2004

N2 - Zunächst muss festgestellt werden, dass ein Rückschluss von den Ergebnissen aus PISA und IGLU auf die Qualität oder Organisation von Lehrerbildung bestenfalls Interpretation, wenn nicht gar nur Spekulation sein kann. Denn wir müssen zumindest zwei logische Schritte annehmen. Der erste ist die Frage der Wirkung von Lehrerbildung auf das Lehrerhandeln und der zweite die Analyse der Wirkung von Lehrerhandeln auf die Schülerleistungen. Über die erste Beziehung von Lehrerbildung mit Lehrerhandeln wissen wir noch recht wenig (Terhart 2000a, b), über die zweite — die Wirkung des Lehrerhandelns auf die Schülerleistungen etwas mehr (Weinert, Helmke 1997; Bos u.a. 2003; Ditton 2000; Lehmann u.a. 1999) wobei sich zeigt, dass die Zusammenhänge eher schwach und ebenfalls bisher nicht differenziert erfasst sind. Wir werden zu beiden Erklärungsschritten etwas ausführen, wobei wir uns dabei jeweils auf empirische Untersuchungen beziehen. Die erste Untersuchung fihren wir selbst durch in unserem Forschungsprojekt zum Aufbau von Lehrerkompetenzen in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung, die zweite Untersuchung betrifft ein Dissertationsprojekt an unserem Institut (Seyd 2003).

AB - Zunächst muss festgestellt werden, dass ein Rückschluss von den Ergebnissen aus PISA und IGLU auf die Qualität oder Organisation von Lehrerbildung bestenfalls Interpretation, wenn nicht gar nur Spekulation sein kann. Denn wir müssen zumindest zwei logische Schritte annehmen. Der erste ist die Frage der Wirkung von Lehrerbildung auf das Lehrerhandeln und der zweite die Analyse der Wirkung von Lehrerhandeln auf die Schülerleistungen. Über die erste Beziehung von Lehrerbildung mit Lehrerhandeln wissen wir noch recht wenig (Terhart 2000a, b), über die zweite — die Wirkung des Lehrerhandelns auf die Schülerleistungen etwas mehr (Weinert, Helmke 1997; Bos u.a. 2003; Ditton 2000; Lehmann u.a. 1999) wobei sich zeigt, dass die Zusammenhänge eher schwach und ebenfalls bisher nicht differenziert erfasst sind. Wir werden zu beiden Erklärungsschritten etwas ausführen, wobei wir uns dabei jeweils auf empirische Untersuchungen beziehen. Die erste Untersuchung fihren wir selbst durch in unserem Forschungsprojekt zum Aufbau von Lehrerkompetenzen in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung, die zweite Untersuchung betrifft ein Dissertationsprojekt an unserem Institut (Seyd 2003).

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Lehrerbildung

KW - Grundschullehrerin

KW - Unterrichtserfolg

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6d749653-2bd3-3f92-9483-55662172164c/

U2 - 10.1007/978-3-663-10646-3_10

DO - 10.1007/978-3-663-10646-3_10

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3810042255

SN - 3810042250

T3 - Schriften der DGfE

SP - 121

EP - 134

BT - Lehrerbildung: IGLU und die Folgen

A2 - Merkens, Hans

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

T2 - Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2003

Y2 - 22 June 2003

ER -