Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Standard
Lehrerbildung: IGLU und die Folgen. ed. / Hans Merkens. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. p. 121-134 (Schriften der DGfE).
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern
AU - Czerwenka, Kurt
AU - Nölle, Karin
PY - 2004
Y1 - 2004
N2 - Zunächst muss festgestellt werden, dass ein Rückschluss von den Ergebnissen aus PISA und IGLU auf die Qualität oder Organisation von Lehrerbildung bestenfalls Interpretation, wenn nicht gar nur Spekulation sein kann. Denn wir müssen zumindest zwei logische Schritte annehmen. Der erste ist die Frage der Wirkung von Lehrerbildung auf das Lehrerhandeln und der zweite die Analyse der Wirkung von Lehrerhandeln auf die Schülerleistungen. Über die erste Beziehung von Lehrerbildung mit Lehrerhandeln wissen wir noch recht wenig (Terhart 2000a, b), über die zweite — die Wirkung des Lehrerhandelns auf die Schülerleistungen etwas mehr (Weinert, Helmke 1997; Bos u.a. 2003; Ditton 2000; Lehmann u.a. 1999) wobei sich zeigt, dass die Zusammenhänge eher schwach und ebenfalls bisher nicht differenziert erfasst sind. Wir werden zu beiden Erklärungsschritten etwas ausführen, wobei wir uns dabei jeweils auf empirische Untersuchungen beziehen. Die erste Untersuchung fihren wir selbst durch in unserem Forschungsprojekt zum Aufbau von Lehrerkompetenzen in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung, die zweite Untersuchung betrifft ein Dissertationsprojekt an unserem Institut (Seyd 2003).
AB - Zunächst muss festgestellt werden, dass ein Rückschluss von den Ergebnissen aus PISA und IGLU auf die Qualität oder Organisation von Lehrerbildung bestenfalls Interpretation, wenn nicht gar nur Spekulation sein kann. Denn wir müssen zumindest zwei logische Schritte annehmen. Der erste ist die Frage der Wirkung von Lehrerbildung auf das Lehrerhandeln und der zweite die Analyse der Wirkung von Lehrerhandeln auf die Schülerleistungen. Über die erste Beziehung von Lehrerbildung mit Lehrerhandeln wissen wir noch recht wenig (Terhart 2000a, b), über die zweite — die Wirkung des Lehrerhandelns auf die Schülerleistungen etwas mehr (Weinert, Helmke 1997; Bos u.a. 2003; Ditton 2000; Lehmann u.a. 1999) wobei sich zeigt, dass die Zusammenhänge eher schwach und ebenfalls bisher nicht differenziert erfasst sind. Wir werden zu beiden Erklärungsschritten etwas ausführen, wobei wir uns dabei jeweils auf empirische Untersuchungen beziehen. Die erste Untersuchung fihren wir selbst durch in unserem Forschungsprojekt zum Aufbau von Lehrerkompetenzen in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung, die zweite Untersuchung betrifft ein Dissertationsprojekt an unserem Institut (Seyd 2003).
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Lehrerbildung
KW - Grundschullehrerin
KW - Unterrichtserfolg
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6d749653-2bd3-3f92-9483-55662172164c/
U2 - 10.1007/978-3-663-10646-3_10
DO - 10.1007/978-3-663-10646-3_10
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3810042255
SN - 3810042250
T3 - Schriften der DGfE
SP - 121
EP - 134
BT - Lehrerbildung: IGLU und die Folgen
A2 - Merkens, Hans
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
T2 - Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2003
Y2 - 22 June 2003
ER -