Kollaborative Materialerstellung für das Klassenmusizieren

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

In der Musikdidaktik ist der Aufbau von Kompetenzen zur Organisation und Durchführung von Klassenmusizieren üblicherweise an der Universität verortet, Austausch und Zusammenarbeit mit schulischen Akteur_innen ist selten gegeben. Der Beitrag legt den Fokus auf die Ergebnisse aus der Arbeit des sogenannten „Entwicklungsteams Musik“ des Zukunftszentrums Lehrkräftebildung-Netzwerk (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universität Lüneburg, in welchem gemeinsam neue Ansätze für die Erstellung und Nutzung von Arrangements für den kompetenzorientierten Klassenmusizierunterricht erarbeitet wurden.
Original languageGerman
Title of host publicationInnovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
EditorsTimo Ehmke, Sandra Fischer-Schöneborn, Kurt Reusser, Dominik Leiss, Torben Schmidt, Swantje Weinhold
Number of pages17
Place of PublicationWeinheim
PublisherBeltz Juventa Verlag
Publication date2022
Edition1
Pages142-158
ISBN (print)978-3-7799-6530-5
ISBN (electronic)978-3-7799-5851-2
Publication statusPublished - 2022

Recently viewed

Publications

  1. The Role of Sustainable Entrepreneurship in Sustainability Transitions
  2. Einführung in den Sammelband – „Studentische Forschung im Praxissemester“
  3. Was also ist gleichzeitig?
  4. A survey of commercial cattle farmers in semi-arid rangelands in Namibia on risk, sustainability and management
  5. Germany and Scotland
  6. Unsichtbare Schutzgeister im Kampf gegen den Lebensmittelverderb
  7. Stadt-Land-Disparitäten in der Energiewende
  8. Job maintenance through supported employment PLUS
  9. Permanent Night Work in Germany
  10. Kompetenzmessung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
  11. Mittig ist nur das Mittel
  12. Auf Ungerechtigkeit antworten
  13. Perfektionismus und Pathologien der Selbstverwirklichung
  14. Einleitung – theoretische Positionierung und Ausblick auf die Beiträge
  15. Implementierung von Aspekten Forschenden Lernens in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II
  16. Bildung für die Zukunft
  17. Measuring Effective Democracy
  18. Aufgaben und Aufgabenkulturen
  19. It was twenty years ago today ...
  20. Relict species research
  21. Climate change, conservation and management: an assessment of the peer-reviewed scientific journal literature
  22. Vom Sinn des Erzählens für das Schreibenlernen
  23. Die ‚Arisierung’ jüdischen Grundbesitzes in Bremen
  24. Politicized Transnationalism: The Visegrád Countries in the Refugee Crisis
  25. Intersektionen von Rassismus und Klassismus im Schulsystem
  26. Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg – multifunktionelle Ausrichtung eines inklusiven naturwissenschaftlichen Lehr-Lern-Raums
  27. The nexus between top managers’ human capital and firm productivity
  28. Restoration ecology meets carabidology: effects of floodplain restitution on ground beetles (Coleoptera, Carabidae)
  29. Wie Österreich die Chancen der Energiewende nutzen kann
  30. The Ordering of the Christian Mind: Karl Barth and Theological Rationality: Martin Westerholm. New York, NY: Oxford University Press, ISBN 9780198753124, 240 p. January 2016
  31. Im Mittelpunkt steht Ada. Zur Einleitung in diesen Band
  32. Preisbildung auf Informationsmärkten am Beispiel kommerzieller Datenbanken
  33. „Hör mal genau hin: .“ – Wie verstehen und erklären angehende Lehrer/innen das silbeninitiale ?