Kollaborative Materialerstellung für das Klassenmusizieren
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
In der Musikdidaktik ist der Aufbau von Kompetenzen zur Organisation und Durchführung von Klassenmusizieren üblicherweise an der Universität verortet, Austausch und Zusammenarbeit mit schulischen Akteur_innen ist selten gegeben. Der Beitrag legt den Fokus auf die Ergebnisse aus der Arbeit des sogenannten „Entwicklungsteams Musik“ des Zukunftszentrums Lehrkräftebildung-Netzwerk (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universität Lüneburg, in welchem gemeinsam neue Ansätze für die Erstellung und Nutzung von Arrangements für den kompetenzorientierten Klassenmusizierunterricht erarbeitet wurden.
| Original language | German | 
|---|---|
| Title of host publication | Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung | 
| Editors | Timo Ehmke, Sandra Fischer-Schöneborn, Kurt Reusser, Dominik Leiss, Torben Schmidt, Swantje Weinhold | 
| Number of pages | 17 | 
| Place of Publication | Weinheim | 
| Publisher | Beltz Juventa Verlag | 
| Publication date | 2022 | 
| Edition | 1 | 
| Pages | 142-158 | 
| ISBN (print) | 978-3-7799-6530-5 | 
| ISBN (electronic) | 978-3-7799-5851-2 | 
| Publication status | Published - 2022 | 
- Didactics/teaching methodology
 - Music education
 
