Klimawandel und Tourismus - Herausforderungen für Destinationen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Klimawandel und Tourismus - Herausforderungen für Destinationen. / Kreilkamp, Edgar.

In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Vol. 3, No. 2, 2011, p. 203-219.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{9f0d8102097c4866a9188111302d4e60,
title = "Klimawandel und Tourismus - Herausforderungen f{\"u}r Destinationen",
abstract = "Der vorliegende Artikel zeigt auf, wie Destinationen eine Klimawandelstrategie planen k{\"o}nnen. Die Chancen und Risiken, die sich durch den Klimawandel f{\"u}r Destinationen ergeben, m{\"u}ssen analysiert und in den Gestaltungs- sowie Marketingprozess eingebunden werden. Auch wenn genaue und differenzierte Aussagen zu den Klimaver{\"a}nderungen schwer zu prognostizieren sind, so ist es doch notwendig, sich auf diese Ver{\"a}nderungen einzustellen. Nicht zuletzt erwarten die Urlauber von den Destinationen ein klimabewusstes Verhalten. Der Artikel setzt sich mit der Problematik des Klimawandels auseinander und weist den Weg, wie eine entsprechende Strategie zu planen ist und welche Ma{\ss}nahmen ergriffen werden m{\"u}ssen.",
keywords = "Tourismuswissenschaften, Klimawandel, Klimastrategie, Mitigationsstrategie, Adaptionsstrategie, Strategy Maps, Ma{\ss}nahmenplanung, climate scenarios, climate strategy, mitigation strategy, adaption strategy, strategy maps, planning measures, Nachhaltigkeitswissenschaft",
author = "Edgar Kreilkamp",
year = "2011",
doi = "10.1515/tw-2011-0209",
language = "Deutsch",
volume = "3",
pages = "203--219",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Tourismuswissenschaft",
issn = "1867-9501",
publisher = "Lucius & Lucius",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Klimawandel und Tourismus - Herausforderungen für Destinationen

AU - Kreilkamp, Edgar

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Der vorliegende Artikel zeigt auf, wie Destinationen eine Klimawandelstrategie planen können. Die Chancen und Risiken, die sich durch den Klimawandel für Destinationen ergeben, müssen analysiert und in den Gestaltungs- sowie Marketingprozess eingebunden werden. Auch wenn genaue und differenzierte Aussagen zu den Klimaveränderungen schwer zu prognostizieren sind, so ist es doch notwendig, sich auf diese Veränderungen einzustellen. Nicht zuletzt erwarten die Urlauber von den Destinationen ein klimabewusstes Verhalten. Der Artikel setzt sich mit der Problematik des Klimawandels auseinander und weist den Weg, wie eine entsprechende Strategie zu planen ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

AB - Der vorliegende Artikel zeigt auf, wie Destinationen eine Klimawandelstrategie planen können. Die Chancen und Risiken, die sich durch den Klimawandel für Destinationen ergeben, müssen analysiert und in den Gestaltungs- sowie Marketingprozess eingebunden werden. Auch wenn genaue und differenzierte Aussagen zu den Klimaveränderungen schwer zu prognostizieren sind, so ist es doch notwendig, sich auf diese Veränderungen einzustellen. Nicht zuletzt erwarten die Urlauber von den Destinationen ein klimabewusstes Verhalten. Der Artikel setzt sich mit der Problematik des Klimawandels auseinander und weist den Weg, wie eine entsprechende Strategie zu planen ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

KW - Tourismuswissenschaften

KW - Klimawandel

KW - Klimastrategie

KW - Mitigationsstrategie

KW - Adaptionsstrategie

KW - Strategy Maps

KW - Maßnahmenplanung

KW - climate scenarios

KW - climate strategy

KW - mitigation strategy

KW - adaption strategy

KW - strategy maps

KW - planning measures

KW - Nachhaltigkeitswissenschaft

U2 - 10.1515/tw-2011-0209

DO - 10.1515/tw-2011-0209

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 3

SP - 203

EP - 219

JO - Zeitschrift für Tourismuswissenschaft

JF - Zeitschrift für Tourismuswissenschaft

SN - 1867-9501

IS - 2

ER -

DOI