Kinder l(i)eben Sport: Dokumentation zum Kongress vom 16. November 2007

Research output: Books and anthologiesConference proceedingsResearch

Standard

Kinder l(i)eben Sport: Dokumentation zum Kongress vom 16. November 2007. / Kraus, Ulrike (Editor); Paschke-Sander, Christel (Editor); Schmidt, Werner (Editor) et al.
Düsseldorf: Innenministerium \ Nordrhein-Westfahlen, 2008. 92 p.

Research output: Books and anthologiesConference proceedingsResearch

Harvard

Kraus, U, Paschke-Sander, C, Schmidt, W, Süßenbach, J, Köttelwesch, E & Räcke, L (eds) 2008, Kinder l(i)eben Sport: Dokumentation zum Kongress vom 16. November 2007. Innenministerium \ Nordrhein-Westfahlen, Düsseldorf. <https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:3-4713>

APA

Kraus, U., Paschke-Sander, C., Schmidt, W., Süßenbach, J., Köttelwesch, E., & Räcke, L. (Eds.) (2008). Kinder l(i)eben Sport: Dokumentation zum Kongress vom 16. November 2007. Innenministerium \ Nordrhein-Westfahlen. https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:3-4713

Vancouver

Kraus U, (ed.), Paschke-Sander C, (ed.), Schmidt W, (ed.), Süßenbach J, (ed.), Köttelwesch E, (ed.), Räcke L, (ed.). Kinder l(i)eben Sport: Dokumentation zum Kongress vom 16. November 2007. Düsseldorf: Innenministerium \ Nordrhein-Westfahlen, 2008. 92 p.

Bibtex

@book{a731794ced5a46e985922a7ca415636f,
title = "Kinder l(i)eben Sport: Dokumentation zum Kongress vom 16. November 2007",
abstract = "Wer t{\"a}glich mit Kindern zu tun hat, wei{\ss} aus eigener Anschauung, dass Bewegung, Spiel und Sport im Leben von Kindern eine gro{\ss}e Bedeutung besitzen. Dies wird auch durch wissenschaftliche Studien best{\"a}tigt. Dennoch wird deutlich, dass bereits in der fr{\"u}hen Kindheit starke soziale Unterschiede hinsichtlich der fr{\"u}hkindlichen F{\"o}rderung, der Sportteilhabe und der Bildungschancen bestehen und zunehmen. Ziel der Tagung war es deshalb, die hohe Relevanz und die Chancen einer motorischen Fr{\"u}hf{\"o}rderung und aktiven Sportteilnahme im Kindesalter f{\"u}r die Entwicklung von M{\"a}dchen und Jungen aufzuzeigen. In der vorliegenden Dokumentation werden zun{\"a}chst die aktuellen wissenschaftlichen Befunde zu Effekten sportlicher Aktivit{\"a}ten im Kindesalter dargelegt. Daran ankn{\"u}pfend werden in den verschiedenen Arbeitskreisen Beispiele aus der t{\"a}glichen Praxis von Kinderg{\"a}rten, Schulen, Vereinen etc. vorgestellt. Schlie{\ss}lich sind die Ergebnisse der abschlie{\ss}enden Podiumsdiskussion zusammengefasst. Hier haben Vertreter aus Politik, Stiftung, Verb{\"a}nden und Vereinen Ma{\ss}nahmen zur F{\"o}rderung des Kindersports aus ihrer Sicht dargelegt und diskutiert. Die Dokumentation wendet sich an all jene, die sich daf{\"u}r engagieren, das Tagungsmotto „Kinder l(i)eben Sport“ in ihrer t{\"a}glichen Arbeit umzusetzen. Die Autoren und ihre Beitr{\"a}ge sind: 1. Zimmer, Renate: Fr{\"u}h{\textquoteright} {\"u}bt sich, wer nicht sitzen bleiben will! – Was Kinder durch Bewegung lernen; 2. Brettschneider, Wolf-Dietrich: Sportengagement und Entwicklung im Kindesalter – Mythen und Fakten; 3. Kurz, Dietrich; Fritz, Thomas: Das Bewegungsk{\"o}nnen der Kinder – eine Bestandsaufnahme; 4. Schmidt, Werner: Sport als soziale Chance; 5. B{\"o}s, Klaus: Wie aktiv sind unsere Kinder?; 6. Mooren, Frank-Christoph: Ausdauerleistungsf{\"a}higkeit im Kindesalter – Entwicklung und Einflussfaktoren. 7. Seyda, Miriam: Von Vorbildern lernen - Wie kann der Sport den Schulalltag bereichern? : das Pilotprojekt {"}T{\"a}gliche Sportstunde an Grundschulen in NRW{"}. Einleitung und Inhaltsverzeichnis",
keywords = "Aktivit{\"a}t, k{\"o}rperliche, Ausdauerleistung, Bewegung, Bildung, Entwicklung, soziale, Fr{\"u}hf{\"o}rderung, Ganztagsschule, Isolation, soziale, Kind, Kinder- und Jugendsport, Kongress, Leistungsf{\"a}higkeit, Motorik, Schulsport, Sportaktivit{\"a}t, Sportengagement, Sportentwicklung, Sportunterricht, Status, sozialer, Vorbild, {\"U}bergewicht, Gender und Diversity, Sportwissenschaften",
editor = "Ulrike Kraus and Christel Paschke-Sander and Werner Schmidt and Jessica S{\"u}{\ss}enbach and Ellen K{\"o}ttelwesch and Lothar R{\"a}cke",
note = "urn:nbn:de:hbz:061:3-4713",
year = "2008",
language = "Deutsch",
publisher = "Innenministerium \ Nordrhein-Westfahlen",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Kinder l(i)eben Sport

T2 - Dokumentation zum Kongress vom 16. November 2007

A2 - Kraus, Ulrike

A2 - Paschke-Sander, Christel

A2 - Schmidt, Werner

A2 - Süßenbach, Jessica

A2 - Köttelwesch, Ellen

A2 - Räcke, Lothar

N1 - urn:nbn:de:hbz:061:3-4713

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Wer täglich mit Kindern zu tun hat, weiß aus eigener Anschauung, dass Bewegung, Spiel und Sport im Leben von Kindern eine große Bedeutung besitzen. Dies wird auch durch wissenschaftliche Studien bestätigt. Dennoch wird deutlich, dass bereits in der frühen Kindheit starke soziale Unterschiede hinsichtlich der frühkindlichen Förderung, der Sportteilhabe und der Bildungschancen bestehen und zunehmen. Ziel der Tagung war es deshalb, die hohe Relevanz und die Chancen einer motorischen Frühförderung und aktiven Sportteilnahme im Kindesalter für die Entwicklung von Mädchen und Jungen aufzuzeigen. In der vorliegenden Dokumentation werden zunächst die aktuellen wissenschaftlichen Befunde zu Effekten sportlicher Aktivitäten im Kindesalter dargelegt. Daran anknüpfend werden in den verschiedenen Arbeitskreisen Beispiele aus der täglichen Praxis von Kindergärten, Schulen, Vereinen etc. vorgestellt. Schließlich sind die Ergebnisse der abschließenden Podiumsdiskussion zusammengefasst. Hier haben Vertreter aus Politik, Stiftung, Verbänden und Vereinen Maßnahmen zur Förderung des Kindersports aus ihrer Sicht dargelegt und diskutiert. Die Dokumentation wendet sich an all jene, die sich dafür engagieren, das Tagungsmotto „Kinder l(i)eben Sport“ in ihrer täglichen Arbeit umzusetzen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Zimmer, Renate: Früh’ übt sich, wer nicht sitzen bleiben will! – Was Kinder durch Bewegung lernen; 2. Brettschneider, Wolf-Dietrich: Sportengagement und Entwicklung im Kindesalter – Mythen und Fakten; 3. Kurz, Dietrich; Fritz, Thomas: Das Bewegungskönnen der Kinder – eine Bestandsaufnahme; 4. Schmidt, Werner: Sport als soziale Chance; 5. Bös, Klaus: Wie aktiv sind unsere Kinder?; 6. Mooren, Frank-Christoph: Ausdauerleistungsfähigkeit im Kindesalter – Entwicklung und Einflussfaktoren. 7. Seyda, Miriam: Von Vorbildern lernen - Wie kann der Sport den Schulalltag bereichern? : das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW". Einleitung und Inhaltsverzeichnis

AB - Wer täglich mit Kindern zu tun hat, weiß aus eigener Anschauung, dass Bewegung, Spiel und Sport im Leben von Kindern eine große Bedeutung besitzen. Dies wird auch durch wissenschaftliche Studien bestätigt. Dennoch wird deutlich, dass bereits in der frühen Kindheit starke soziale Unterschiede hinsichtlich der frühkindlichen Förderung, der Sportteilhabe und der Bildungschancen bestehen und zunehmen. Ziel der Tagung war es deshalb, die hohe Relevanz und die Chancen einer motorischen Frühförderung und aktiven Sportteilnahme im Kindesalter für die Entwicklung von Mädchen und Jungen aufzuzeigen. In der vorliegenden Dokumentation werden zunächst die aktuellen wissenschaftlichen Befunde zu Effekten sportlicher Aktivitäten im Kindesalter dargelegt. Daran anknüpfend werden in den verschiedenen Arbeitskreisen Beispiele aus der täglichen Praxis von Kindergärten, Schulen, Vereinen etc. vorgestellt. Schließlich sind die Ergebnisse der abschließenden Podiumsdiskussion zusammengefasst. Hier haben Vertreter aus Politik, Stiftung, Verbänden und Vereinen Maßnahmen zur Förderung des Kindersports aus ihrer Sicht dargelegt und diskutiert. Die Dokumentation wendet sich an all jene, die sich dafür engagieren, das Tagungsmotto „Kinder l(i)eben Sport“ in ihrer täglichen Arbeit umzusetzen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Zimmer, Renate: Früh’ übt sich, wer nicht sitzen bleiben will! – Was Kinder durch Bewegung lernen; 2. Brettschneider, Wolf-Dietrich: Sportengagement und Entwicklung im Kindesalter – Mythen und Fakten; 3. Kurz, Dietrich; Fritz, Thomas: Das Bewegungskönnen der Kinder – eine Bestandsaufnahme; 4. Schmidt, Werner: Sport als soziale Chance; 5. Bös, Klaus: Wie aktiv sind unsere Kinder?; 6. Mooren, Frank-Christoph: Ausdauerleistungsfähigkeit im Kindesalter – Entwicklung und Einflussfaktoren. 7. Seyda, Miriam: Von Vorbildern lernen - Wie kann der Sport den Schulalltag bereichern? : das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW". Einleitung und Inhaltsverzeichnis

KW - Aktivität, körperliche

KW - Ausdauerleistung

KW - Bewegung

KW - Bildung

KW - Entwicklung, soziale

KW - Frühförderung

KW - Ganztagsschule

KW - Isolation, soziale

KW - Kind

KW - Kinder- und Jugendsport

KW - Kongress

KW - Leistungsfähigkeit

KW - Motorik

KW - Schulsport

KW - Sportaktivität

KW - Sportengagement

KW - Sportentwicklung

KW - Sportunterricht

KW - Status, sozialer

KW - Vorbild

KW - Übergewicht

KW - Gender und Diversity

KW - Sportwissenschaften

M3 - Konferenzbände und -dokumentationen

BT - Kinder l(i)eben Sport

PB - Innenministerium \ Nordrhein-Westfahlen

CY - Düsseldorf

ER -