Kinder l(i)eben Sport: Dokumentation zum Kongress vom 16. November 2007
Publikation: Bücher und Anthologien › Konferenzbände und -dokumentationen › Forschung
Standard
Düsseldorf: Innenministerium \ Nordrhein-Westfahlen, 2008. 92 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Konferenzbände und -dokumentationen › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Kinder l(i)eben Sport
T2 - Dokumentation zum Kongress vom 16. November 2007
A2 - Kraus, Ulrike
A2 - Paschke-Sander, Christel
A2 - Schmidt, Werner
A2 - Süßenbach, Jessica
A2 - Köttelwesch, Ellen
A2 - Räcke, Lothar
N1 - urn:nbn:de:hbz:061:3-4713
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Wer täglich mit Kindern zu tun hat, weiß aus eigener Anschauung, dass Bewegung, Spiel und Sport im Leben von Kindern eine große Bedeutung besitzen. Dies wird auch durch wissenschaftliche Studien bestätigt. Dennoch wird deutlich, dass bereits in der frühen Kindheit starke soziale Unterschiede hinsichtlich der frühkindlichen Förderung, der Sportteilhabe und der Bildungschancen bestehen und zunehmen. Ziel der Tagung war es deshalb, die hohe Relevanz und die Chancen einer motorischen Frühförderung und aktiven Sportteilnahme im Kindesalter für die Entwicklung von Mädchen und Jungen aufzuzeigen. In der vorliegenden Dokumentation werden zunächst die aktuellen wissenschaftlichen Befunde zu Effekten sportlicher Aktivitäten im Kindesalter dargelegt. Daran anknüpfend werden in den verschiedenen Arbeitskreisen Beispiele aus der täglichen Praxis von Kindergärten, Schulen, Vereinen etc. vorgestellt. Schließlich sind die Ergebnisse der abschließenden Podiumsdiskussion zusammengefasst. Hier haben Vertreter aus Politik, Stiftung, Verbänden und Vereinen Maßnahmen zur Förderung des Kindersports aus ihrer Sicht dargelegt und diskutiert. Die Dokumentation wendet sich an all jene, die sich dafür engagieren, das Tagungsmotto „Kinder l(i)eben Sport“ in ihrer täglichen Arbeit umzusetzen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Zimmer, Renate: Früh’ übt sich, wer nicht sitzen bleiben will! – Was Kinder durch Bewegung lernen; 2. Brettschneider, Wolf-Dietrich: Sportengagement und Entwicklung im Kindesalter – Mythen und Fakten; 3. Kurz, Dietrich; Fritz, Thomas: Das Bewegungskönnen der Kinder – eine Bestandsaufnahme; 4. Schmidt, Werner: Sport als soziale Chance; 5. Bös, Klaus: Wie aktiv sind unsere Kinder?; 6. Mooren, Frank-Christoph: Ausdauerleistungsfähigkeit im Kindesalter – Entwicklung und Einflussfaktoren. 7. Seyda, Miriam: Von Vorbildern lernen - Wie kann der Sport den Schulalltag bereichern? : das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW". Einleitung und Inhaltsverzeichnis
AB - Wer täglich mit Kindern zu tun hat, weiß aus eigener Anschauung, dass Bewegung, Spiel und Sport im Leben von Kindern eine große Bedeutung besitzen. Dies wird auch durch wissenschaftliche Studien bestätigt. Dennoch wird deutlich, dass bereits in der frühen Kindheit starke soziale Unterschiede hinsichtlich der frühkindlichen Förderung, der Sportteilhabe und der Bildungschancen bestehen und zunehmen. Ziel der Tagung war es deshalb, die hohe Relevanz und die Chancen einer motorischen Frühförderung und aktiven Sportteilnahme im Kindesalter für die Entwicklung von Mädchen und Jungen aufzuzeigen. In der vorliegenden Dokumentation werden zunächst die aktuellen wissenschaftlichen Befunde zu Effekten sportlicher Aktivitäten im Kindesalter dargelegt. Daran anknüpfend werden in den verschiedenen Arbeitskreisen Beispiele aus der täglichen Praxis von Kindergärten, Schulen, Vereinen etc. vorgestellt. Schließlich sind die Ergebnisse der abschließenden Podiumsdiskussion zusammengefasst. Hier haben Vertreter aus Politik, Stiftung, Verbänden und Vereinen Maßnahmen zur Förderung des Kindersports aus ihrer Sicht dargelegt und diskutiert. Die Dokumentation wendet sich an all jene, die sich dafür engagieren, das Tagungsmotto „Kinder l(i)eben Sport“ in ihrer täglichen Arbeit umzusetzen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Zimmer, Renate: Früh’ übt sich, wer nicht sitzen bleiben will! – Was Kinder durch Bewegung lernen; 2. Brettschneider, Wolf-Dietrich: Sportengagement und Entwicklung im Kindesalter – Mythen und Fakten; 3. Kurz, Dietrich; Fritz, Thomas: Das Bewegungskönnen der Kinder – eine Bestandsaufnahme; 4. Schmidt, Werner: Sport als soziale Chance; 5. Bös, Klaus: Wie aktiv sind unsere Kinder?; 6. Mooren, Frank-Christoph: Ausdauerleistungsfähigkeit im Kindesalter – Entwicklung und Einflussfaktoren. 7. Seyda, Miriam: Von Vorbildern lernen - Wie kann der Sport den Schulalltag bereichern? : das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW". Einleitung und Inhaltsverzeichnis
KW - Aktivität, körperliche
KW - Ausdauerleistung
KW - Bewegung
KW - Bildung
KW - Entwicklung, soziale
KW - Frühförderung
KW - Ganztagsschule
KW - Isolation, soziale
KW - Kind
KW - Kinder- und Jugendsport
KW - Kongress
KW - Leistungsfähigkeit
KW - Motorik
KW - Schulsport
KW - Sportaktivität
KW - Sportengagement
KW - Sportentwicklung
KW - Sportunterricht
KW - Status, sozialer
KW - Vorbild
KW - Übergewicht
KW - Gender und Diversity
KW - Sportwissenschaften
M3 - Konferenzbände und -dokumentationen
BT - Kinder l(i)eben Sport
PB - Innenministerium \ Nordrhein-Westfahlen
CY - Düsseldorf
ER -