Keine Zahl steht für sich allein. Von direkten zu relationalen Zahlvorstellungen.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Standard
In: Grundschule Mathematik, Vol. 12, No. 44, 03.2015, p. 40-43.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Keine Zahl steht für sich allein.
T2 - Von direkten zu relationalen Zahlvorstellungen.
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2015/3
Y1 - 2015/3
N2 - Die meisten Kinder bauen schon vor der Schule Vorstellungen zu der Reihenfolge von Zahlen und von Anzahlen auf: Was kommt nach 3? Wie viele Finger sind es? Im Mathematikunterricht müssen Zahldarstellungen und -vorstellungen dann bewusst thematisiert und systematisiert werden, um zum einen die ersten Vorstellungen anzureichern und zum anderen den Umbau von direkten, noch unverbundenen zu strukturierten und relationalen Vorstellungen anzuregen.
AB - Die meisten Kinder bauen schon vor der Schule Vorstellungen zu der Reihenfolge von Zahlen und von Anzahlen auf: Was kommt nach 3? Wie viele Finger sind es? Im Mathematikunterricht müssen Zahldarstellungen und -vorstellungen dann bewusst thematisiert und systematisiert werden, um zum einen die ersten Vorstellungen anzureichern und zum anderen den Umbau von direkten, noch unverbundenen zu strukturierten und relationalen Vorstellungen anzuregen.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Zahlvorstellungen
KW - Zahldarstellungen
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 12
SP - 40
EP - 43
JO - Grundschule Mathematik
JF - Grundschule Mathematik
SN - 1613-9909
IS - 44
ER -