Individuelle mathematische Lernprozesse erfassen, herausfordern und begleiten: Projektseminar zum Fördern und Fordern im Mathematikunterricht der Grundschule

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Standard

Individuelle mathematische Lernprozesse erfassen, herausfordern und begleiten: Projektseminar zum Fördern und Fordern im Mathematikunterricht der Grundschule. / Ruwisch, Silke.
Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. ed. / Juliane Leuders; Timo Leuders; Susi Prediger; Silke Ruwisch. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2017. p. 103-115 (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Harvard

Ruwisch, S 2017, Individuelle mathematische Lernprozesse erfassen, herausfordern und begleiten: Projektseminar zum Fördern und Fordern im Mathematikunterricht der Grundschule. in J Leuders, T Leuders, S Prediger & S Ruwisch (eds), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum, Wiesbaden, pp. 103-115. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16903-9_9

APA

Ruwisch, S. (2017). Individuelle mathematische Lernprozesse erfassen, herausfordern und begleiten: Projektseminar zum Fördern und Fordern im Mathematikunterricht der Grundschule. In J. Leuders, T. Leuders, S. Prediger, & S. Ruwisch (Eds.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (pp. 103-115). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16903-9_9

Vancouver

Ruwisch S. Individuelle mathematische Lernprozesse erfassen, herausfordern und begleiten: Projektseminar zum Fördern und Fordern im Mathematikunterricht der Grundschule. In Leuders J, Leuders T, Prediger S, Ruwisch S, editors, Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum. 2017. p. 103-115. (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). doi: 10.1007/978-3-658-16903-9_9

Bibtex

@inbook{12556847f1f649ff9f44068b4a4e95da,
title = "Individuelle mathematische Lernprozesse erfassen, herausfordern und begleiten: Projektseminar zum F{\"o}rdern und Fordern im Mathematikunterricht der Grundschule",
abstract = "Der Beitrag dokumentiert das Konzept von Projektseminaren zum Erfassen, Herausfordern und Begleiten individueller mathematischer Lernprozesse. Im Rahmen des Projektseminars, das in mehreren Varianten umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt wurde, setzen sich Masterstudierende f{\"u}r das Lehramt an Grundschulen intensiv mit der Lernausgangslage einer Lerngruppe sowie den Lernprozessen Einzelner zu einem vorgegebenen Inhaltsbereich auseinander. Aufbauend auf individuellen Fallstudien im Bachelor thematisiert das Projektseminar das F{\"o}rdern leistungsschw{\"a}cherer und das Fordern besonders leistungsstarker Kinder in einem umgrenzten mathematischen Inhaltsbereich. Im Unterschied zu spezifischen Seminaren zu Lernschwierigkeiten oder Hochbegabung in Mathematik ist das Seminar auf ausgew{\"a}hlte Inhaltsbereiche und darin auf beide Leistungsextreme gleicherma{\ss}en gerichtet.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Heterogenit{\"a}t, Inklusion, Lehrerbildung",
author = "Silke Ruwisch",
year = "2017",
doi = "10.1007/978-3-658-16903-9_9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-16902-2",
series = "Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik",
publisher = "Springer Spektrum",
pages = "103--115",
editor = "Leuders, {Juliane } and Timo Leuders and Susi Prediger and Silke Ruwisch",
booktitle = "Mit Heterogenit{\"a}t im Mathematikunterricht umgehen lernen",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Individuelle mathematische Lernprozesse erfassen, herausfordern und begleiten

T2 - Projektseminar zum Fördern und Fordern im Mathematikunterricht der Grundschule

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Der Beitrag dokumentiert das Konzept von Projektseminaren zum Erfassen, Herausfordern und Begleiten individueller mathematischer Lernprozesse. Im Rahmen des Projektseminars, das in mehreren Varianten umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt wurde, setzen sich Masterstudierende für das Lehramt an Grundschulen intensiv mit der Lernausgangslage einer Lerngruppe sowie den Lernprozessen Einzelner zu einem vorgegebenen Inhaltsbereich auseinander. Aufbauend auf individuellen Fallstudien im Bachelor thematisiert das Projektseminar das Fördern leistungsschwächerer und das Fordern besonders leistungsstarker Kinder in einem umgrenzten mathematischen Inhaltsbereich. Im Unterschied zu spezifischen Seminaren zu Lernschwierigkeiten oder Hochbegabung in Mathematik ist das Seminar auf ausgewählte Inhaltsbereiche und darin auf beide Leistungsextreme gleichermaßen gerichtet.

AB - Der Beitrag dokumentiert das Konzept von Projektseminaren zum Erfassen, Herausfordern und Begleiten individueller mathematischer Lernprozesse. Im Rahmen des Projektseminars, das in mehreren Varianten umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt wurde, setzen sich Masterstudierende für das Lehramt an Grundschulen intensiv mit der Lernausgangslage einer Lerngruppe sowie den Lernprozessen Einzelner zu einem vorgegebenen Inhaltsbereich auseinander. Aufbauend auf individuellen Fallstudien im Bachelor thematisiert das Projektseminar das Fördern leistungsschwächerer und das Fordern besonders leistungsstarker Kinder in einem umgrenzten mathematischen Inhaltsbereich. Im Unterschied zu spezifischen Seminaren zu Lernschwierigkeiten oder Hochbegabung in Mathematik ist das Seminar auf ausgewählte Inhaltsbereiche und darin auf beide Leistungsextreme gleichermaßen gerichtet.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Heterogenität

KW - Inklusion

KW - Lehrerbildung

U2 - 10.1007/978-3-658-16903-9_9

DO - 10.1007/978-3-658-16903-9_9

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-16902-2

T3 - Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik

SP - 103

EP - 115

BT - Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen

A2 - Leuders, Juliane

A2 - Leuders, Timo

A2 - Prediger, Susi

A2 - Ruwisch, Silke

PB - Springer Spektrum

CY - Wiesbaden

ER -