Individuelle mathematische Lernprozesse erfassen, herausfordern und begleiten: Projektseminar zum Fördern und Fordern im Mathematikunterricht der Grundschule
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
Standard
Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Hrsg. / Juliane Leuders; Timo Leuders; Susi Prediger; Silke Ruwisch. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2017. S. 103-115 (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Individuelle mathematische Lernprozesse erfassen, herausfordern und begleiten
T2 - Projektseminar zum Fördern und Fordern im Mathematikunterricht der Grundschule
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Der Beitrag dokumentiert das Konzept von Projektseminaren zum Erfassen, Herausfordern und Begleiten individueller mathematischer Lernprozesse. Im Rahmen des Projektseminars, das in mehreren Varianten umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt wurde, setzen sich Masterstudierende für das Lehramt an Grundschulen intensiv mit der Lernausgangslage einer Lerngruppe sowie den Lernprozessen Einzelner zu einem vorgegebenen Inhaltsbereich auseinander. Aufbauend auf individuellen Fallstudien im Bachelor thematisiert das Projektseminar das Fördern leistungsschwächerer und das Fordern besonders leistungsstarker Kinder in einem umgrenzten mathematischen Inhaltsbereich. Im Unterschied zu spezifischen Seminaren zu Lernschwierigkeiten oder Hochbegabung in Mathematik ist das Seminar auf ausgewählte Inhaltsbereiche und darin auf beide Leistungsextreme gleichermaßen gerichtet.
AB - Der Beitrag dokumentiert das Konzept von Projektseminaren zum Erfassen, Herausfordern und Begleiten individueller mathematischer Lernprozesse. Im Rahmen des Projektseminars, das in mehreren Varianten umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt wurde, setzen sich Masterstudierende für das Lehramt an Grundschulen intensiv mit der Lernausgangslage einer Lerngruppe sowie den Lernprozessen Einzelner zu einem vorgegebenen Inhaltsbereich auseinander. Aufbauend auf individuellen Fallstudien im Bachelor thematisiert das Projektseminar das Fördern leistungsschwächerer und das Fordern besonders leistungsstarker Kinder in einem umgrenzten mathematischen Inhaltsbereich. Im Unterschied zu spezifischen Seminaren zu Lernschwierigkeiten oder Hochbegabung in Mathematik ist das Seminar auf ausgewählte Inhaltsbereiche und darin auf beide Leistungsextreme gleichermaßen gerichtet.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Heterogenität
KW - Inklusion
KW - Lehrerbildung
U2 - 10.1007/978-3-658-16903-9_9
DO - 10.1007/978-3-658-16903-9_9
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-16902-2
T3 - Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
SP - 103
EP - 115
BT - Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen
A2 - Leuders, Juliane
A2 - Leuders, Timo
A2 - Prediger, Susi
A2 - Ruwisch, Silke
PB - Springer Spektrum
CY - Wiesbaden
ER -