Individualisierung ist möglich: Zu Rahmenbedingungen guten Unterrichts in hetrogenen Klassen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Grundschulunterricht Deutsch, Vol. 58, No. 2, 2011, p. 4-7.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Individualisierung ist möglich
T2 - Zu Rahmenbedingungen guten Unterrichts in hetrogenen Klassen
AU - von Saldern, Matthias
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Individualisierung ist die pädagogische Antwort auf Heterogenität. In diesem Beitrag werden Fassetten der derzeitigen Diskussion zusammengefasst. Ausgehend vom neuen Begriff der Lernkultur werden didaktische Fragen unter dem Aspekt der Heterogenität ebenso angesprochen wie förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen. Auch werden außerschulische Maßnahmen wie Hausaufgaben oder Nachhilfe diskutiert.
AB - Individualisierung ist die pädagogische Antwort auf Heterogenität. In diesem Beitrag werden Fassetten der derzeitigen Diskussion zusammengefasst. Ausgehend vom neuen Begriff der Lernkultur werden didaktische Fragen unter dem Aspekt der Heterogenität ebenso angesprochen wie förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen. Auch werden außerschulische Maßnahmen wie Hausaufgaben oder Nachhilfe diskutiert.
KW - Erziehungswissenschaften
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 58
SP - 4
EP - 7
JO - Grundschulunterricht Deutsch
JF - Grundschulunterricht Deutsch
SN - 1865-4975
IS - 2
ER -