Gute gesunde Schule: Lehrergesundheit als zentrale Ressource
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Arbeitsort Schule: organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven. ed. / Andreas Krause; Heinz Schüpbach; Eberhard Ulich; Marc Wülser. Wiesbaden: Dr. Gabler Verlag, 2008. p. 135-158.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Gute gesunde Schule
T2 - Lehrergesundheit als zentrale Ressource
AU - Paulus, Peter
AU - Schumacher, Lutz
N1 - Literaturverz. S. 155 - 158
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Im Jahr 2005 wurden 30 Prozent aller in den Ruhestand versetzter Lehrerinnen und Lehrer aufgrund einer krankheitsbedingten Dienstunfähigkeit frühpensioniert (Statistisches Bundesamt, 2006). Im Vergleich zu den Vorjahren ist hier ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen - im Jahr 2000 lag die Quote noch bei 64 Prozent -, der sich wahrscheinlich auf die neu eingeführten Versorgungsabschläge bei Frühpensionierungen wegen Dienstunfähigkeit zurückführen lässt. 56 Prozent der krankheitsbedingten Frühpensionierungen im Jahr 2002 erfolgten aufgrund von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen (Bundesministerium des Inneren, 2005; vgl. auch Weber, Weltle & Lederer, 2003). Studien zur Lehrergesundheit belegen ebenfalls die starke psychische Beanspruchung durch die Lehrertätigkeit (z.B. Jehle, 1997; Schönwälder, Bernd, Ströver & Tiesler, 2003). Schaarschmidt (2004) konstatiert, dass sich für den Lehrerberuf bei den psychischen Beanspruchungen im Vergleich mit anderen Berufen die kritischsten Beanspruchungsverhältnisse finden. Zusammenfassend zeigen die Befunde, dass bei vielen Lehrkräften die Berufsausübung auf Dauer zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit und Leistung führt. Diese Befunde sind in vielerlei Hinsicht alarmierend. Die betroffenen Lehrkräfte büßen Lebensqualität ein und sind oft nicht mehr in der Lage, ihren beruflichen Anforderungen gerecht zu werden.
AB - Im Jahr 2005 wurden 30 Prozent aller in den Ruhestand versetzter Lehrerinnen und Lehrer aufgrund einer krankheitsbedingten Dienstunfähigkeit frühpensioniert (Statistisches Bundesamt, 2006). Im Vergleich zu den Vorjahren ist hier ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen - im Jahr 2000 lag die Quote noch bei 64 Prozent -, der sich wahrscheinlich auf die neu eingeführten Versorgungsabschläge bei Frühpensionierungen wegen Dienstunfähigkeit zurückführen lässt. 56 Prozent der krankheitsbedingten Frühpensionierungen im Jahr 2002 erfolgten aufgrund von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen (Bundesministerium des Inneren, 2005; vgl. auch Weber, Weltle & Lederer, 2003). Studien zur Lehrergesundheit belegen ebenfalls die starke psychische Beanspruchung durch die Lehrertätigkeit (z.B. Jehle, 1997; Schönwälder, Bernd, Ströver & Tiesler, 2003). Schaarschmidt (2004) konstatiert, dass sich für den Lehrerberuf bei den psychischen Beanspruchungen im Vergleich mit anderen Berufen die kritischsten Beanspruchungsverhältnisse finden. Zusammenfassend zeigen die Befunde, dass bei vielen Lehrkräften die Berufsausübung auf Dauer zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit und Leistung führt. Diese Befunde sind in vielerlei Hinsicht alarmierend. Die betroffenen Lehrkräfte büßen Lebensqualität ein und sind oft nicht mehr in der Lage, ihren beruflichen Anforderungen gerecht zu werden.
KW - Psychologie
KW - Schulentwicklung
KW - Lehrer
KW - Gesundheitsförderung
KW - Wirtschaftspsychologie
KW - Schulentwicklung
KW - Lehrer
KW - Gesundheitsförderung
UR - http://d-nb.info/983607737/04
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9d9f6195-6ec3-3428-9a52-ab30de7abf34/
U2 - 10.1007/978-3-8349-9551-3_5
DO - 10.1007/978-3-8349-9551-3_5
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8349-0640-3
SP - 135
EP - 158
BT - Arbeitsort Schule
A2 - Krause, Andreas
A2 - Schüpbach, Heinz
A2 - Ulich, Eberhard
A2 - Wülser, Marc
PB - Dr. Gabler Verlag
CY - Wiesbaden
ER -