Gute gesunde Schule: Lehrergesundheit als zentrale Ressource

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Gute gesunde Schule : Lehrergesundheit als zentrale Ressource. / Paulus, Peter; Schumacher, Lutz.

Arbeitsort Schule: organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven. Hrsg. / Andreas Krause; Heinz Schüpbach; Eberhard Ulich; Marc Wülser. Wiesbaden : Dr. Gabler Verlag, 2008. S. 135-158.

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Paulus, P & Schumacher, L 2008, Gute gesunde Schule: Lehrergesundheit als zentrale Ressource. in A Krause, H Schüpbach, E Ulich & M Wülser (Hrsg.), Arbeitsort Schule: organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven. Dr. Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 135-158. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9551-3_5

APA

Paulus, P., & Schumacher, L. (2008). Gute gesunde Schule: Lehrergesundheit als zentrale Ressource. in A. Krause, H. Schüpbach, E. Ulich, & M. Wülser (Hrsg.), Arbeitsort Schule: organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven (S. 135-158). Dr. Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9551-3_5

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Paulus P, Schumacher L. Gute gesunde Schule: Lehrergesundheit als zentrale Ressource. in Krause A, Schüpbach H, Ulich E, Wülser M, Hrsg., Arbeitsort Schule: organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven. Wiesbaden: Dr. Gabler Verlag. 2008. S. 135-158 doi: 10.1007/978-3-8349-9551-3_5

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author = "Peter Paulus and Lutz Schumacher",
note = "Literaturverz. S. 155 - 158",
year = "2008",
doi = "10.1007/978-3-8349-9551-3_5",
language = "Deutsch",
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pages = "135--158",
editor = "Andreas Krause and Heinz Sch{\"u}pbach and Eberhard Ulich and Marc W{\"u}lser",
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publisher = "Dr. Gabler Verlag",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Gute gesunde Schule

T2 - Lehrergesundheit als zentrale Ressource

AU - Paulus, Peter

AU - Schumacher, Lutz

N1 - Literaturverz. S. 155 - 158

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Im Jahr 2005 wurden 30 Prozent aller in den Ruhestand versetzter Lehrerinnen und Lehrer aufgrund einer krankheitsbedingten Dienstunfähigkeit frühpensioniert (Statistisches Bundesamt, 2006). Im Vergleich zu den Vorjahren ist hier ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen - im Jahr 2000 lag die Quote noch bei 64 Prozent -, der sich wahrscheinlich auf die neu eingeführten Versorgungsabschläge bei Frühpensionierungen wegen Dienstunfähigkeit zurückführen lässt. 56 Prozent der krankheitsbedingten Frühpensionierungen im Jahr 2002 erfolgten aufgrund von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen (Bundesministerium des Inneren, 2005; vgl. auch Weber, Weltle & Lederer, 2003). Studien zur Lehrergesundheit belegen ebenfalls die starke psychische Beanspruchung durch die Lehrertätigkeit (z.B. Jehle, 1997; Schönwälder, Bernd, Ströver & Tiesler, 2003). Schaarschmidt (2004) konstatiert, dass sich für den Lehrerberuf bei den psychischen Beanspruchungen im Vergleich mit anderen Berufen die kritischsten Beanspruchungsverhältnisse finden. Zusammenfassend zeigen die Befunde, dass bei vielen Lehrkräften die Berufsausübung auf Dauer zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit und Leistung führt. Diese Befunde sind in vielerlei Hinsicht alarmierend. Die betroffenen Lehrkräfte büßen Lebensqualität ein und sind oft nicht mehr in der Lage, ihren beruflichen Anforderungen gerecht zu werden.

AB - Im Jahr 2005 wurden 30 Prozent aller in den Ruhestand versetzter Lehrerinnen und Lehrer aufgrund einer krankheitsbedingten Dienstunfähigkeit frühpensioniert (Statistisches Bundesamt, 2006). Im Vergleich zu den Vorjahren ist hier ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen - im Jahr 2000 lag die Quote noch bei 64 Prozent -, der sich wahrscheinlich auf die neu eingeführten Versorgungsabschläge bei Frühpensionierungen wegen Dienstunfähigkeit zurückführen lässt. 56 Prozent der krankheitsbedingten Frühpensionierungen im Jahr 2002 erfolgten aufgrund von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen (Bundesministerium des Inneren, 2005; vgl. auch Weber, Weltle & Lederer, 2003). Studien zur Lehrergesundheit belegen ebenfalls die starke psychische Beanspruchung durch die Lehrertätigkeit (z.B. Jehle, 1997; Schönwälder, Bernd, Ströver & Tiesler, 2003). Schaarschmidt (2004) konstatiert, dass sich für den Lehrerberuf bei den psychischen Beanspruchungen im Vergleich mit anderen Berufen die kritischsten Beanspruchungsverhältnisse finden. Zusammenfassend zeigen die Befunde, dass bei vielen Lehrkräften die Berufsausübung auf Dauer zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit und Leistung führt. Diese Befunde sind in vielerlei Hinsicht alarmierend. Die betroffenen Lehrkräfte büßen Lebensqualität ein und sind oft nicht mehr in der Lage, ihren beruflichen Anforderungen gerecht zu werden.

KW - Psychologie

KW - Schulentwicklung

KW - Lehrer

KW - Gesundheitsförderung

KW - Wirtschaftspsychologie

KW - Schulentwicklung

KW - Lehrer

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UR - http://d-nb.info/983607737/04

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U2 - 10.1007/978-3-8349-9551-3_5

DO - 10.1007/978-3-8349-9551-3_5

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8349-0640-3

SP - 135

EP - 158

BT - Arbeitsort Schule

A2 - Krause, Andreas

A2 - Schüpbach, Heinz

A2 - Ulich, Eberhard

A2 - Wülser, Marc

PB - Dr. Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

DOI