Good-Practice-Sammlung: Anregungen und Ideen zur Förderung nachhaltigen Konsums

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Good-Practice-Sammlung : Anregungen und Ideen zur Förderung nachhaltigen Konsums. / Fischer, Daniel (Editor); Michelsen, Gerd (Editor); Nemnich, Claudia (Editor) et al.

Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung): Nachhaltigen Konsum fördern und Schulen verändern. ed. / Gerd Michelsen; Claudia Nemnich. Bad Homburg : VAS Verlag für Akademische Schriften, 2011.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Fischer, D (ed.), Michelsen, G (ed.), Nemnich, C (ed.) & Freund, EK 2011, Good-Practice-Sammlung: Anregungen und Ideen zur Förderung nachhaltigen Konsums. in G Michelsen & C Nemnich (eds), Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung): Nachhaltigen Konsum fördern und Schulen verändern. VAS Verlag für Akademische Schriften, Bad Homburg.

APA

Fischer, D. (Ed.), Michelsen, G. (Ed.), Nemnich, C. (Ed.), & Freund, E. K. (2011). Good-Practice-Sammlung: Anregungen und Ideen zur Förderung nachhaltigen Konsums. In G. Michelsen, & C. Nemnich (Eds.), Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung): Nachhaltigen Konsum fördern und Schulen verändern VAS Verlag für Akademische Schriften.

Vancouver

Fischer D, (ed.), Michelsen G, (ed.), Nemnich C, (ed.), Freund EK. Good-Practice-Sammlung: Anregungen und Ideen zur Förderung nachhaltigen Konsums. In Michelsen G, Nemnich C, editors, Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung): Nachhaltigen Konsum fördern und Schulen verändern. Bad Homburg: VAS Verlag für Akademische Schriften. 2011

Bibtex

@inbook{cca0206b20c847e4af2c2fca0c045d38,
title = "Good-Practice-Sammlung: Anregungen und Ideen zur F{\"o}rderung nachhaltigen Konsums",
abstract = "Nachhaltiger Konsum ist ein aktuelles gesellschaftliches Thema. Im Zusammenhang einer „Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung“ haben sich Bildungseinrichtungen auf die Suche nach neuen Wegen begeben, um sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Konsums auseinanderzusetzen. Dabei sind interessante neue Ideen entstanden, die zur Nachahmung anstiften.Aus dem Projekt BINK (Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum) liegt nun als Teil eines umfassenden Leitfadens ein Begleitheft f{\"u}r Bildungspraktiker vor, in dem beispielhafte Ma{\ss}nahmen guter Bildungspraxis zum nachhaltigen Konsum gesammelt und kompakt aufbereitet sind. Insgesamt 21 Projektanregungen bieten einen reichen Fundus, der interessierten Schulakteuren, die sich in ihrer Einrichtung mit nachhaltigem Konsum besch{\"a}ftigen m{\"o}chten, viel Inspiration bietet. Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Ideen {\"u}bersichtlich nach einheitlichen Kriterien (z.B. Themenbereich, Zielgruppe, Umsetzbarkeit und Aufwand) beschrieben. Alle dargestellten Projekte enthalten zudem Kontaktangaben zu den Durchf{\"u}hrenden, die es den Lesern erm{\"o}glichen, in den pers{\"o}nlichen Erfahrungsaustausch zu treten.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Daniel Fischer and Gerd Michelsen and Claudia Nemnich and Freund, {Eva Katharina}",
note = "Heft in Schuber",
year = "2011",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-88864-478-8",
editor = "Gerd Michelsen and Claudia Nemnich",
booktitle = "Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung)",
publisher = "VAS Verlag f{\"u}r Akademische Schriften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Good-Practice-Sammlung

T2 - Anregungen und Ideen zur Förderung nachhaltigen Konsums

A2 - Fischer, Daniel

A2 - Michelsen, Gerd

A2 - Nemnich, Claudia

A2 - Freund, Eva Katharina

A2 - Michelsen, Gerd

A2 - Nemnich, Claudia

N1 - Heft in Schuber

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Nachhaltiger Konsum ist ein aktuelles gesellschaftliches Thema. Im Zusammenhang einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben sich Bildungseinrichtungen auf die Suche nach neuen Wegen begeben, um sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Konsums auseinanderzusetzen. Dabei sind interessante neue Ideen entstanden, die zur Nachahmung anstiften.Aus dem Projekt BINK (Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum) liegt nun als Teil eines umfassenden Leitfadens ein Begleitheft für Bildungspraktiker vor, in dem beispielhafte Maßnahmen guter Bildungspraxis zum nachhaltigen Konsum gesammelt und kompakt aufbereitet sind. Insgesamt 21 Projektanregungen bieten einen reichen Fundus, der interessierten Schulakteuren, die sich in ihrer Einrichtung mit nachhaltigem Konsum beschäftigen möchten, viel Inspiration bietet. Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Ideen übersichtlich nach einheitlichen Kriterien (z.B. Themenbereich, Zielgruppe, Umsetzbarkeit und Aufwand) beschrieben. Alle dargestellten Projekte enthalten zudem Kontaktangaben zu den Durchführenden, die es den Lesern ermöglichen, in den persönlichen Erfahrungsaustausch zu treten.

AB - Nachhaltiger Konsum ist ein aktuelles gesellschaftliches Thema. Im Zusammenhang einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben sich Bildungseinrichtungen auf die Suche nach neuen Wegen begeben, um sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Konsums auseinanderzusetzen. Dabei sind interessante neue Ideen entstanden, die zur Nachahmung anstiften.Aus dem Projekt BINK (Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum) liegt nun als Teil eines umfassenden Leitfadens ein Begleitheft für Bildungspraktiker vor, in dem beispielhafte Maßnahmen guter Bildungspraxis zum nachhaltigen Konsum gesammelt und kompakt aufbereitet sind. Insgesamt 21 Projektanregungen bieten einen reichen Fundus, der interessierten Schulakteuren, die sich in ihrer Einrichtung mit nachhaltigem Konsum beschäftigen möchten, viel Inspiration bietet. Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Ideen übersichtlich nach einheitlichen Kriterien (z.B. Themenbereich, Zielgruppe, Umsetzbarkeit und Aufwand) beschrieben. Alle dargestellten Projekte enthalten zudem Kontaktangaben zu den Durchführenden, die es den Lesern ermöglichen, in den persönlichen Erfahrungsaustausch zu treten.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-88864-478-8

BT - Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung)

PB - VAS Verlag für Akademische Schriften

CY - Bad Homburg

ER -