Gesprächserziehung im Deutschunterricht. Grunbdlagen und Aufgaben für die Sekundarstufe I
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Schulmagazin 5 - 10, Vol. 74, No. 10, 2006, p. 5-12.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Gesprächserziehung im Deutschunterricht. Grunbdlagen und Aufgaben für die Sekundarstufe I
AU - Pabst-Weinschenk, Marita
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - Gesprächserziehung muss als ein umfassendes Konzept verstanden werden, in dem Kompetenzen als Ziele und Teilziele für den Bereich "Sprechen und Zuhören" definiert werden. Diese Ziele verweisen allerdings auf didaktische Begründungszusammenhänge und adäquate methodische Wege. In einer didaktisch begründeten Gesprächserziehung kann es nicht darum gehen technologisch-rezeptologische Anleitungen zu entwickeln, denn ihnen fehlen der Situationsbezug und die moralisch-ethische Dimension, die jedoch für jede Gesprächserziehung fundamental sind. Gesprächserziehung zielt auf Verständigungsfähigkeit und wendet sich gegen manipulative Gesprächsstrategien.
AB - Gesprächserziehung muss als ein umfassendes Konzept verstanden werden, in dem Kompetenzen als Ziele und Teilziele für den Bereich "Sprechen und Zuhören" definiert werden. Diese Ziele verweisen allerdings auf didaktische Begründungszusammenhänge und adäquate methodische Wege. In einer didaktisch begründeten Gesprächserziehung kann es nicht darum gehen technologisch-rezeptologische Anleitungen zu entwickeln, denn ihnen fehlen der Situationsbezug und die moralisch-ethische Dimension, die jedoch für jede Gesprächserziehung fundamental sind. Gesprächserziehung zielt auf Verständigungsfähigkeit und wendet sich gegen manipulative Gesprächsstrategien.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 74
SP - 5
EP - 12
JO - Schulmagazin 5 - 10
JF - Schulmagazin 5 - 10
SN - 0947-2746
IS - 10
ER -