Geschlechtersensibler Schulsport: den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mädchen und Jungen im Sport mit Genderkompetenz begegnen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Sportpädagogik, Vol. 36, No. 6, 2012, p. 2-7.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Geschlechtersensibler Schulsport
T2 - den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mädchen und Jungen im Sport mit Genderkompetenz begegnen
AU - Frohn, Judith
A2 - Süßenbach, Jessica
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Unterrichtsversuche und -beobachtungen zeigen immer wieder, dass es zu vielfältigen Schwierigkeiten im gemeinsamen Sportunterricht von Jungen und Mädchen kommt und dass es an Orientierungswissen für die Praxis mangelt, um ein gleichberechtigtes Miteinander der Geschlechter zu inszenieren. Vor diesem Hintergrund skizzieren Verf. zunächst empirische Erkenntnisse zu geschlechterbezogenen Aspekten des Schulsports, mit denen sich Sportlehrer auseinandersetzen sollten. Auch werden typische Probleme im koedukativen Sportunterricht verdeutlicht. Anschließend wird aufgezeigt, inwiefern das Geschlecht als soziale Konstruktion zu verstehen ist, bevor Verf. Grundsätze und Ziele eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts sowie die Komponenten der für die Durchführung eines solchen Unterrichts notwendigen Genderkompetenz erläutern. Messerschmidt
AB - Unterrichtsversuche und -beobachtungen zeigen immer wieder, dass es zu vielfältigen Schwierigkeiten im gemeinsamen Sportunterricht von Jungen und Mädchen kommt und dass es an Orientierungswissen für die Praxis mangelt, um ein gleichberechtigtes Miteinander der Geschlechter zu inszenieren. Vor diesem Hintergrund skizzieren Verf. zunächst empirische Erkenntnisse zu geschlechterbezogenen Aspekten des Schulsports, mit denen sich Sportlehrer auseinandersetzen sollten. Auch werden typische Probleme im koedukativen Sportunterricht verdeutlicht. Anschließend wird aufgezeigt, inwiefern das Geschlecht als soziale Konstruktion zu verstehen ist, bevor Verf. Grundsätze und Ziele eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts sowie die Komponenten der für die Durchführung eines solchen Unterrichts notwendigen Genderkompetenz erläutern. Messerschmidt
KW - Differenzierung, geschlechtsspezifische
KW - Geschlecht
KW - Geschlechterforschung
KW - Geschlechterverhältnis
KW - Koedukation
KW - Kompetenz
KW - Schulsport
KW - Sportlehrer
KW - Sportpädagogik
KW - Sportsoziologie
KW - Sportunterricht
KW - Unterrichtsgestaltung
KW - Sportwissenschaften
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 36
SP - 2
EP - 7
JO - Sportpädagogik
JF - Sportpädagogik
SN - 0171-4953
IS - 6
ER -