Geschlechtersensibler Schulsport: den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mädchen und Jungen im Sport mit Genderkompetenz begegnen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Geschlechtersensibler Schulsport: den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mädchen und Jungen im Sport mit Genderkompetenz begegnen. / Frohn, Judith; Süßenbach, Jessica (Herausgeber*in).
in: Sportpädagogik, Jahrgang 36, Nr. 6, 2012, S. 2-7.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{5c514f1ff80546628f426a1d3985ab13,
title = "Geschlechtersensibler Schulsport: den unterschiedlichen Bed{\"u}rfnissen von M{\"a}dchen und Jungen im Sport mit Genderkompetenz begegnen",
abstract = "Unterrichtsversuche und -beobachtungen zeigen immer wieder, dass es zu vielf{\"a}ltigen Schwierigkeiten im gemeinsamen Sportunterricht von Jungen und M{\"a}dchen kommt und dass es an Orientierungswissen f{\"u}r die Praxis mangelt, um ein gleichberechtigtes Miteinander der Geschlechter zu inszenieren. Vor diesem Hintergrund skizzieren Verf. zun{\"a}chst empirische Erkenntnisse zu geschlechterbezogenen Aspekten des Schulsports, mit denen sich Sportlehrer auseinandersetzen sollten. Auch werden typische Probleme im koedukativen Sportunterricht verdeutlicht. Anschlie{\ss}end wird aufgezeigt, inwiefern das Geschlecht als soziale Konstruktion zu verstehen ist, bevor Verf. Grunds{\"a}tze und Ziele eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts sowie die Komponenten der f{\"u}r die Durchf{\"u}hrung eines solchen Unterrichts notwendigen Genderkompetenz erl{\"a}utern. Messerschmidt",
keywords = "Differenzierung, geschlechtsspezifische, Geschlecht, Geschlechterforschung, Geschlechterverh{\"a}ltnis, Koedukation, Kompetenz, Schulsport, Sportlehrer, Sportp{\"a}dagogik, Sportsoziologie, Sportunterricht, Unterrichtsgestaltung, Sportwissenschaften",
author = "Judith Frohn and Jessica S{\"u}{\ss}enbach",
year = "2012",
language = "Deutsch",
volume = "36",
pages = "2--7",
journal = "Sportp{\"a}dagogik",
issn = "0171-4953",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "6",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Geschlechtersensibler Schulsport

T2 - den unterschiedlichen Bedürfnissen von Mädchen und Jungen im Sport mit Genderkompetenz begegnen

AU - Frohn, Judith

A2 - Süßenbach, Jessica

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Unterrichtsversuche und -beobachtungen zeigen immer wieder, dass es zu vielfältigen Schwierigkeiten im gemeinsamen Sportunterricht von Jungen und Mädchen kommt und dass es an Orientierungswissen für die Praxis mangelt, um ein gleichberechtigtes Miteinander der Geschlechter zu inszenieren. Vor diesem Hintergrund skizzieren Verf. zunächst empirische Erkenntnisse zu geschlechterbezogenen Aspekten des Schulsports, mit denen sich Sportlehrer auseinandersetzen sollten. Auch werden typische Probleme im koedukativen Sportunterricht verdeutlicht. Anschließend wird aufgezeigt, inwiefern das Geschlecht als soziale Konstruktion zu verstehen ist, bevor Verf. Grundsätze und Ziele eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts sowie die Komponenten der für die Durchführung eines solchen Unterrichts notwendigen Genderkompetenz erläutern. Messerschmidt

AB - Unterrichtsversuche und -beobachtungen zeigen immer wieder, dass es zu vielfältigen Schwierigkeiten im gemeinsamen Sportunterricht von Jungen und Mädchen kommt und dass es an Orientierungswissen für die Praxis mangelt, um ein gleichberechtigtes Miteinander der Geschlechter zu inszenieren. Vor diesem Hintergrund skizzieren Verf. zunächst empirische Erkenntnisse zu geschlechterbezogenen Aspekten des Schulsports, mit denen sich Sportlehrer auseinandersetzen sollten. Auch werden typische Probleme im koedukativen Sportunterricht verdeutlicht. Anschließend wird aufgezeigt, inwiefern das Geschlecht als soziale Konstruktion zu verstehen ist, bevor Verf. Grundsätze und Ziele eines geschlechtersensiblen Sportunterrichts sowie die Komponenten der für die Durchführung eines solchen Unterrichts notwendigen Genderkompetenz erläutern. Messerschmidt

KW - Differenzierung, geschlechtsspezifische

KW - Geschlecht

KW - Geschlechterforschung

KW - Geschlechterverhältnis

KW - Koedukation

KW - Kompetenz

KW - Schulsport

KW - Sportlehrer

KW - Sportpädagogik

KW - Sportsoziologie

KW - Sportunterricht

KW - Unterrichtsgestaltung

KW - Sportwissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 36

SP - 2

EP - 7

JO - Sportpädagogik

JF - Sportpädagogik

SN - 0171-4953

IS - 6

ER -