Freiheit in Liebe. Eine Einführung

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Standard

Freiheit in Liebe. Eine Einführung. / Mühling, Markus.

In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, Vol. 2013, No. 3, 10.2013, p. 4–5.

Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{89c68698fd0140baa87e953d49ea3750,
title = "Freiheit in Liebe. Eine Einf{\"u}hrung",
abstract = "„Freiheit“ ist nicht nur ein meist positiv gebrauchter Modebegriff, der wie alle Modebegriffe sehr Unterschiedliches mit ambivalenten Wertungen verbinden kann, er ist auch zugleich ein zivilreligi{\"o}ser Begriff unserer pluralistischen Gesellschaften, der sich auch symbolisch als solcher ausdr{\"u}ckt, sei es in der „statue of liberty“ oder in den zahlreichen Freiheitsmonumenten Washington DC{\textquoteright}s, so dass uns durchaus das Gef{\"u}hl beschleichen kann, unser Freiheitskult {\"a}hnele dem goldenen Stierbild der Exoduserz{\"a}hlung – selbst eine paradigmatische Freiheitserz{\"a}hlung.",
keywords = "Theologie, Philosophie",
author = "Markus M{\"u}hling",
year = "2013",
month = oct,
language = "Deutsch",
volume = "2013",
pages = "4–5",
journal = "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien f{\"u}r den Religionsunterricht",
issn = "0343-6519",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Freiheit in Liebe. Eine Einführung

AU - Mühling, Markus

PY - 2013/10

Y1 - 2013/10

N2 - „Freiheit“ ist nicht nur ein meist positiv gebrauchter Modebegriff, der wie alle Modebegriffe sehr Unterschiedliches mit ambivalenten Wertungen verbinden kann, er ist auch zugleich ein zivilreligiöser Begriff unserer pluralistischen Gesellschaften, der sich auch symbolisch als solcher ausdrückt, sei es in der „statue of liberty“ oder in den zahlreichen Freiheitsmonumenten Washington DC’s, so dass uns durchaus das Gefühl beschleichen kann, unser Freiheitskult ähnele dem goldenen Stierbild der Exoduserzählung – selbst eine paradigmatische Freiheitserzählung.

AB - „Freiheit“ ist nicht nur ein meist positiv gebrauchter Modebegriff, der wie alle Modebegriffe sehr Unterschiedliches mit ambivalenten Wertungen verbinden kann, er ist auch zugleich ein zivilreligiöser Begriff unserer pluralistischen Gesellschaften, der sich auch symbolisch als solcher ausdrückt, sei es in der „statue of liberty“ oder in den zahlreichen Freiheitsmonumenten Washington DC’s, so dass uns durchaus das Gefühl beschleichen kann, unser Freiheitskult ähnele dem goldenen Stierbild der Exoduserzählung – selbst eine paradigmatische Freiheitserzählung.

KW - Theologie

KW - Philosophie

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2013

SP - 4

EP - 5

JO - Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht

JF - Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht

SN - 0343-6519

IS - 3

ER -