Geschaffen nach ihrer Art: Was unterscheidet Tiere und Menschen?

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Ulrich Beuttler (Editor)
  • Hansjörg Hemminger (Editor)
  • Markus Mühling (Editor)
  • Martin Rothgangel (Editor)
Der Band untersucht das Verhältnis von Mensch und Tier aus naturwissenschaftlicher, theologischer und philosophischer Sicht. Themen sind die Evolution des Menschen, die großen Menschenaffen, Tierrechte, Tier und Mensch im Alten Testament und ihre theologische Zuordnung.
Ist der Mensch ein Primat unter Primaten? Oder ist er doch trotz seiner Entstehung aus dem Tierreich wesenhaft vom Tier verschieden? Aus der Perspektive von Naturwissenschaft, Philosophie und Theologie untersucht dieser Band die Frage, wie es mit der evolutionären Herkunft des Menschen steht, und wie mit seinem Verhältnis zu seinen nächsten Verwandten, den großen Affen. Was ist von der Tierrechtsbewegung zu halten, wie sieht das Alte Testament die Beziehung von Mensch und Tier, wie sehen die theologischen Schlüsse dazu aus? Der Inhalt beruht auf den Vorträgen der Jahrestagung 2016 der Karl-Heim-Gesellschaft und wurde durch weitere Beiträge ergänzt.
Original languageGerman
Place of PublicationFrankfurt/M.
PublisherPeter Lang Verlag
Number of pages147
ISBN (Print)978-3-631-73232-8
ISBN (Electronic)978-3-631-73233-5, 978-3-631-73234-2, 978-3-631-73235-9
DOIs
Publication statusPublished - 01.10.2017

Publication series

NameJahrbuch der Karl Heim Gesellschaft
PublisherU. Beuttler, M. Mühling, M. Rothgangel
Volume30
ISSN (Print)2367-2110

DOI