Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion? Eine intersektional-empirische Kritik

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Idee von Inklusion bzw. einer inklusiven Schule in der Praxis bricht. Nicht nur, dass das Ideal der Inklusion aller nicht erreicht wird. Es kann anhand eines empirischen Beispiels gezeigt werden, dass eine als inklusiv deklarierte Schul- und Unterrichtspraxis tatsächlich zu Ausschlüssen also zur Exklusion führt. Dies wird aus einer intersektionalen Perspektive dargestellt.
Original languageGerman
Book seriesJahrbuch für Pädagogik
Volume31
Issue number1
Pages (from-to)229-238
Number of pages10
ISSN0941-1461
DOIs
Publication statusPublished - 2015

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Freude am Schulsport im Jugendalter (FEFS-J)
  2. Spurensuche im All
  3. Il "decision making" dell'esecutivo
  4. Das Wissen, von dem deutsche Hochschulen nicht wissen, dass sie es wissen
  5. The Globalization of Mass Civil Litigation
  6. Psychological success factors of small scale businesses in Namibia: The roles of strategy process, entrepreneurial orientation and the environment
  7. Dispersal of vascular plants by game in northern Germany. Part I: Roe deer (Capreolus capreolus) and wild boar (Sus scrofa)
  8. Buchhaltung und Jahresabschluss
  9. Ist doch alles kein Untergang
  10. Gespräche im Mathematikunterricht
  11. Burning Man in Europe: Burns, Culture and Transformation
  12. Umweltverträglicher Tourismus
  13. Funktionsfähige Tarifvertragssysteme als Grundpfeiler von Binnenmarkt und Währungsunion
  14. Jane Addams und Mary Parker Follett
  15. Die Zukunft des elektronischen Rechtsverkehrs
  16. Application of a novel sol-gel polydimethylsiloxane-poly(vinyl alcohol) solid-phase microextraction fiber for gas chromatographic determination of pesticide residues in herbal infusions
  17. Die Zukunft der Lehrerbildung
  18. Strategien für deutsche Direktbanken
  19. Einleitung
  20. Three avenues for future research on creativity, innovation, and initiative
  21. Tourenplanung bei verbundener Distribution
  22. International student mobility
  23. Vertrauen und profession
  24. Economic valuation of biodiversity conservation
  25. Harmonisierungspotenziale zwischen in- und externem Rechnungswesen bei der IAS/IFRS-Umstellung