Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion? Eine intersektional-empirische Kritik

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion? Eine intersektional-empirische Kritik. / Wischmann, Anke.
In: Jahrbuch für Pädagogik, Vol. 31, No. 1, 2015, p. 229-238.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{c2bd7feee3224bc380e60bdeacc3d7ab,
title = "Fragw{\"u}rdige Gr{\"u}nde: Exklusion durch Inklusion?: Eine intersektional-empirische Kritik",
abstract = "In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Idee von Inklusion bzw. einer inklusiven Schule in der Praxis bricht. Nicht nur, dass das Ideal der Inklusion aller nicht erreicht wird. Es kann anhand eines empirischen Beispiels gezeigt werden, dass eine als inklusiv deklarierte Schul- und Unterrichtspraxis tats{\"a}chlich zu Ausschl{\"u}ssen also zur Exklusion f{\"u}hrt. Dies wird aus einer intersektionalen Perspektive dargestellt.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Gender und Diversity",
author = "Anke Wischmann",
year = "2015",
doi = "10.3726/267059_229",
language = "Deutsch",
volume = "31",
pages = "229--238",
journal = "Jahrbuch f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0941-1461",
publisher = "Peter Lang Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion?

T2 - Eine intersektional-empirische Kritik

AU - Wischmann, Anke

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Idee von Inklusion bzw. einer inklusiven Schule in der Praxis bricht. Nicht nur, dass das Ideal der Inklusion aller nicht erreicht wird. Es kann anhand eines empirischen Beispiels gezeigt werden, dass eine als inklusiv deklarierte Schul- und Unterrichtspraxis tatsächlich zu Ausschlüssen also zur Exklusion führt. Dies wird aus einer intersektionalen Perspektive dargestellt.

AB - In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Idee von Inklusion bzw. einer inklusiven Schule in der Praxis bricht. Nicht nur, dass das Ideal der Inklusion aller nicht erreicht wird. Es kann anhand eines empirischen Beispiels gezeigt werden, dass eine als inklusiv deklarierte Schul- und Unterrichtspraxis tatsächlich zu Ausschlüssen also zur Exklusion führt. Dies wird aus einer intersektionalen Perspektive dargestellt.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Gender und Diversity

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/393cc2c1-8127-31c0-80b3-0c2f2df3498a/

U2 - 10.3726/267059_229

DO - 10.3726/267059_229

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 31

SP - 229

EP - 238

JO - Jahrbuch für Pädagogik

JF - Jahrbuch für Pädagogik

SN - 0941-1461

IS - 1

ER -

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Formative Dimensions for Green and Sustainable Chemical Education
  2. § 4 The international legal framework governing the TCA
  3. Ideological Construction of Deviance in Street Children’s Discourse in Southwestern Nigeria
  4. A note on the granular nature of imports in German manufacturing industries
  5. The Career of a Catalogue: Organizational Memory, Materiality and the Dual Nature of the Past at the British Museum (1970-Today)
  6. Koproduktives Stadtmachen als Motor der Quartiersentwicklung?
  7. Gründungslehrstühle an Universitäten
  8. Antonio Negri. Une philosophie de la subversion
  9. Conservation management of eastern Australian farmland birds in relation to landscape gradients
  10. Arzneimittelrückstände in Trinkwasser und Gewässern
  11. Impact of prescribed burning on a heathland inhabiting spider community
  12. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
  13. Einfluss von Nutzung auf die Gefäßpflanzenvielfalt in Wäldern
  14. Unter Druck und Zwang
  15. Good Governance
  16. Die Wechselwirkung zwischen Migrations- und Armutserfahrungen
  17. Augmented Reality als Bildungsenhancement?
  18. Leben als Geborene – Handeln in Beziehung
  19. Postmodern Epistemology in Organization Studies
  20. The benefit of long-term growth hormone (GH) replacement therapy in hypopituitary adults with GH deficiency
  21. Die Ozonung von biologisch gereinigtem Abwasser
  22. Innovative IT-gestützte Ansätze zur Bewertung der Gesprächsqualität in Telefonverkaufsgesprächen
  23. Chronic ecotoxic effects to Pseudomonas putida and Vibrio fischeri, and cytostatic and genotoxic effects to the hepatoma cell line (HepG2) of ofloxacin photo(cata)lytically treated solutions
  24. Äußere Souveränität
  25. Symbolische Erfahrung und symbolische Wirklichkeit
  26. Energiepolitik