Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion? Eine intersektional-empirische Kritik

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Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion? Eine intersektional-empirische Kritik. / Wischmann, Anke.
In: Jahrbuch für Pädagogik, Vol. 31, No. 1, 2015, p. 229-238.

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language = "Deutsch",
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journal = "Jahrbuch f{\"u}r P{\"a}dagogik",
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number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion?

T2 - Eine intersektional-empirische Kritik

AU - Wischmann, Anke

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Idee von Inklusion bzw. einer inklusiven Schule in der Praxis bricht. Nicht nur, dass das Ideal der Inklusion aller nicht erreicht wird. Es kann anhand eines empirischen Beispiels gezeigt werden, dass eine als inklusiv deklarierte Schul- und Unterrichtspraxis tatsächlich zu Ausschlüssen also zur Exklusion führt. Dies wird aus einer intersektionalen Perspektive dargestellt.

AB - In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Idee von Inklusion bzw. einer inklusiven Schule in der Praxis bricht. Nicht nur, dass das Ideal der Inklusion aller nicht erreicht wird. Es kann anhand eines empirischen Beispiels gezeigt werden, dass eine als inklusiv deklarierte Schul- und Unterrichtspraxis tatsächlich zu Ausschlüssen also zur Exklusion führt. Dies wird aus einer intersektionalen Perspektive dargestellt.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Gender und Diversity

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/393cc2c1-8127-31c0-80b3-0c2f2df3498a/

U2 - 10.3726/267059_229

DO - 10.3726/267059_229

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 31

SP - 229

EP - 238

JO - Jahrbuch für Pädagogik

JF - Jahrbuch für Pädagogik

SN - 0941-1461

IS - 1

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DOI