Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesTransfer

Authors

  • Rudolf Egger (Editor)
  • Cornelia Wustmann (Editor)
  • Anke Karber (Editor)
Wie können es Lehrende und Studierende in sogenannten „Massenstudien“ schaffen, die institutionellen und die eigenen Ansprüche an gute Lehre und gutes Studieren mit dem Alltag in überfüllten Lehrveranstaltungsräumen in Einklang zu bringen? Welcher Bedingungen innerhalb stark nachgefragter Studiengänge bedarf es heute, damit Lehrende gerne und gut lehren und Studierende mit Interesse und Elan studieren?

Diesen Ansprüchen wird in dem vorliegenden Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen nachgegangen. Dabei werden die Potenziale, Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen und strukturellen Hindernisse von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert.

Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Number of pages301
ISBN (print)978-3-658-03230-2
ISBN (electronic)978-3-658-03231-9
DOIs
Publication statusPublished - 2015
Externally publishedYes

Publication series

NameLernweltforschung
Volume13