Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium: Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesTransfer

Authors

  • Rudolf Egger (Editor)
  • Cornelia Wustmann (Editor)
  • Anke Karber (Editor)
Wie können es Lehrende und Studierende in sogenannten „Massenstudien“ schaffen, die institutionellen und die eigenen Ansprüche an gute Lehre und gutes Studieren mit dem Alltag in überfüllten Lehrveranstaltungsräumen in Einklang zu bringen? Welcher Bedingungen innerhalb stark nachgefragter Studiengänge bedarf es heute, damit Lehrende gerne und gut lehren und Studierende mit Interesse und Elan studieren?

Diesen Ansprüchen wird in dem vorliegenden Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen nachgegangen. Dabei werden die Potenziale, Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen und strukturellen Hindernisse von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert.

Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Number of pages301
ISBN (print)978-3-658-03230-2
ISBN (electronic)978-3-658-03231-9
DOIs
Publication statusPublished - 2015
Externally publishedYes

Publication series

NameLernweltforschung
Volume13

Recently viewed

Publications

  1. Lüneburg atmet auf - Stadtverkehr auf neuen Wegen
  2. Grundzüge der Besteuerung der Aktiengesellschaft
  3. Krankheitskonstruktionen und Krankheitstreiberei
  4. Data-Driven flood detection using neural networks
  5. Reisen als Möglichkeit eines Anderssein-Könnens
  6. New York und der 11. September - drei Jahre danach
  7. Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen
  8. Computer-Kriegs-Spiele oder: eine Kultur der Gewalt
  9. Foundation of digital badges and micro-credentials
  10. Foundation of digital badges and micro-credentials
  11. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht
  12. Battery as a mediating technology of organization
  13. Kurd Alslebens und Antje Eskes Konversationskunst
  14. Schematism, Imagination, and Pure Intuition in Kant
  15. Set oriented approximation of invariant manifolds
  16. Die kulturelle Dimension nachhaltiger Entwicklung
  17. (Sprach-)Philosophie der Liebe - Figuren des Sozialen
  18. This Changes Everything: Capitalism vs the Climate
  19. Sprache und Selbstverständnis der Deutschchilenen
  20. Place Studies in Art, Media, Science and Technology
  21. Children's Rights to Participate in Out-of-Home Care
  22. Nachhaltigkeitskommunikation und Bildungsprozesse
  23. Spuren, Graphé, Wissenskünste. Zur Episteme der Spur
  24. Culturally Aware Mathematics Education Technology
  25. Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
  26. Erfolgskriterien ökologieorientierten Managements
  27. Moving beyond unlearning unsustainable consumption
  28. Nachhaltigkeit als Treiber des Unternehmenserfolgs
  29. Digitisation and Sovereignty in Humanitarian Space
  30. On Software, or the Persistence of Visual Knowledge.
  31. Change and Continuity in Western Welfare Practices
  32. 3. Methoden-Muster: Austausch, Koordination, Abstimmung
  33. Denn die Geschichten der Opfer sind das Wichtigste
  34. Formen und Konstruktionsweisen von Tourismusräumen
  35. Sorge im Kontext einer "neuen Ontologie der Körper"
  36. Fabeln - ein prozess- und produktorientierter Zugang
  37. New York und die Ereignisse des 11. Septembers 2001
  38. Grenzenloses Wachstum in den Metropolen des Südens?
  39. EPOCHENWECHSEL - Plädoyer für einen grünen New Deal
  40. "Oh, You are a Scientist!" Elsa Glaser and Art History
  41. ›Kartographischer Impuls‹ und ›operative Bildlichkeit‹
  42. Iconography on Scientific Instruments. Introduction
  43. Kulturelle Dimension einer nachhaltigen Entwicklung