Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester. / Weiser, Annika; Hill, Miira Barbara; Picht, Laura et al.
Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. ed. / Gabi Reinmann; Eileen Lübcke; Anna Heudorfer. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. p. 193-207.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Weiser, A, Hill, MB, Picht, L, Prien-Ribcke, S, Lübcke, E & Heudorfer, A 2019, Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester. in G Reinmann, E Lübcke & A Heudorfer (eds), Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 193-207. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25312-7_12

APA

Weiser, A., Hill, M. B., Picht, L., Prien-Ribcke, S., Lübcke, E., & Heudorfer, A. (2019). Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester. In G. Reinmann, E. Lübcke, & A. Heudorfer (Eds.), Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven (pp. 193-207). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25312-7_12

Vancouver

Weiser A, Hill MB, Picht L, Prien-Ribcke S, Lübcke E, Heudorfer A. Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester. In Reinmann G, Lübcke E, Heudorfer A, editors, Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2019. p. 193-207 doi: 10.1007/978-3-658-25312-7_12

Bibtex

@inbook{690fb884e2d140169eba3a9f39b667bf,
title = "Forschendes Lernen an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg: Das Leuphana Semester",
abstract = "Die 1500 Studierenden, die jedes Jahr im Wintersemester ihr Bachelor-Studium an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg aufnehmen, kommen an eine junge Universit{\"a}t, die sich zwischen 2005 und 2007 einem umfassenden Reformprozess unterzogen hat. Den zugrundeliegenden Begriffen von Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung entsprechend, die das Leitbild der Universit{\"a}t pr{\"a}gen, sollen die Studierenden bef{\"a}higt werden, sich {\"u}ber die Grenzen einer bestimmten Disziplin hinaus kritisch mit Fragen von gesellschaftlicher Relevanz auseinanderzusetzen.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Studieneinstieg, f{\"a}cher{\"u}bergreifende Lehre, Interdisziplinarit{\"a}t, Nachhaltigkeit",
author = "Annika Weiser and Hill, {Miira Barbara} and Laura Picht and Sven Prien-Ribcke and Eileen L{\"u}bcke and Anna Heudorfer",
year = "2019",
month = jan,
doi = "10.1007/978-3-658-25312-7_12",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-25311-0",
pages = "193--207",
editor = "Gabi Reinmann and Eileen L{\"u}bcke and Anna Heudorfer",
booktitle = "Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg

T2 - Das Leuphana Semester

AU - Weiser, Annika

AU - Hill, Miira Barbara

AU - Picht, Laura

AU - Prien-Ribcke, Sven

AU - Lübcke, Eileen

AU - Heudorfer, Anna

PY - 2019/1

Y1 - 2019/1

N2 - Die 1500 Studierenden, die jedes Jahr im Wintersemester ihr Bachelor-Studium an der Leuphana Universität Lüneburg aufnehmen, kommen an eine junge Universität, die sich zwischen 2005 und 2007 einem umfassenden Reformprozess unterzogen hat. Den zugrundeliegenden Begriffen von Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung entsprechend, die das Leitbild der Universität prägen, sollen die Studierenden befähigt werden, sich über die Grenzen einer bestimmten Disziplin hinaus kritisch mit Fragen von gesellschaftlicher Relevanz auseinanderzusetzen.

AB - Die 1500 Studierenden, die jedes Jahr im Wintersemester ihr Bachelor-Studium an der Leuphana Universität Lüneburg aufnehmen, kommen an eine junge Universität, die sich zwischen 2005 und 2007 einem umfassenden Reformprozess unterzogen hat. Den zugrundeliegenden Begriffen von Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung entsprechend, die das Leitbild der Universität prägen, sollen die Studierenden befähigt werden, sich über die Grenzen einer bestimmten Disziplin hinaus kritisch mit Fragen von gesellschaftlicher Relevanz auseinanderzusetzen.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Studieneinstieg

KW - fächerübergreifende Lehre

KW - Interdisziplinarität

KW - Nachhaltigkeit

U2 - 10.1007/978-3-658-25312-7_12

DO - 10.1007/978-3-658-25312-7_12

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-25311-0

SP - 193

EP - 207

BT - Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase

A2 - Reinmann, Gabi

A2 - Lübcke, Eileen

A2 - Heudorfer, Anna

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Biological Diversity and Education for Sustainable Development
  2. Das Seminar "Digitale Medien und Kompetenzen im Musikunterricht"
  3. Participatory energy scenario development as dramatic scripting
  4. Global Integration and Management of Professional Service Firms
  5. Uncertainty, Pluralism, and the Knowledge-based Theory of the Firm
  6. Studierende können lernen, sich selbst zum Lernen zu motivieren
  7. Diskurse über Bildung in der Sprache von Management-Wissenschaft
  8. Mahnbescheid; (nachträgliche) Individualisierung; Verjährungshemmung
  9. Tree phylogenetic diversity promotes host–parasitoid interactions
  10. Using authentic representations of practice in teacher education
  11. Appointing female CEOs in risky and precarious firm circumstances.
  12. Soziale Differenzkategorien als Gegenstand der Lehrer*innenbildung
  13. Current practice of assessing students' sustainability competencies
  14. Ein Lean Production-Modell und seine organisatorischen Konsequenzen
  15. Organizational Context and Collaboration on International Projects
  16. Conservation of Pollinators in Traditional Agricultural Landscapes
  17. Creating leadership collectives for sustainability transformations
  18. Neumann, Waltraud Maria: Philosophie und Trinität: Erörterungen, 3 Bde.
  19. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Allgemeine Leistungen
  20. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Allgemeine Leistungen
  21. Psychische Gesundheit
  22. Becoming a competent teacher in education for sustainable development
  23. Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit
  24. Rechtsmissbrauch durch Prozessfinanzierung bei Gewinnabschöpfungsklage
  25. Kombilohn in Hamburg: Befristete Lohnsubventionen mit nachhaltigem Erfolg
  26. Production of fungal glucoamylase for glucose production from food waste
  27. Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung
  28. Habitusformen von Eltern im Kontext der Computerspielnutzung ihrer Kinder
  29. An Exploration of humans‘ ability to recognize emotions displayed by robots
  30. Making the UN Decade on Ecosystem Restoration a Social-Ecological Endeavour
  31. Die Interaktion von ökologischer Normorientierung und situativen Faktoren