Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. ed. / Gabi Reinmann; Eileen Lübcke; Anna Heudorfer. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. p. 193-207.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg
T2 - Das Leuphana Semester
AU - Weiser, Annika
AU - Hill, Miira Barbara
AU - Picht, Laura
AU - Prien-Ribcke, Sven
AU - Lübcke, Eileen
AU - Heudorfer, Anna
PY - 2019/1
Y1 - 2019/1
N2 - Die 1500 Studierenden, die jedes Jahr im Wintersemester ihr Bachelor-Studium an der Leuphana Universität Lüneburg aufnehmen, kommen an eine junge Universität, die sich zwischen 2005 und 2007 einem umfassenden Reformprozess unterzogen hat. Den zugrundeliegenden Begriffen von Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung entsprechend, die das Leitbild der Universität prägen, sollen die Studierenden befähigt werden, sich über die Grenzen einer bestimmten Disziplin hinaus kritisch mit Fragen von gesellschaftlicher Relevanz auseinanderzusetzen.
AB - Die 1500 Studierenden, die jedes Jahr im Wintersemester ihr Bachelor-Studium an der Leuphana Universität Lüneburg aufnehmen, kommen an eine junge Universität, die sich zwischen 2005 und 2007 einem umfassenden Reformprozess unterzogen hat. Den zugrundeliegenden Begriffen von Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung entsprechend, die das Leitbild der Universität prägen, sollen die Studierenden befähigt werden, sich über die Grenzen einer bestimmten Disziplin hinaus kritisch mit Fragen von gesellschaftlicher Relevanz auseinanderzusetzen.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Studieneinstieg
KW - fächerübergreifende Lehre
KW - Interdisziplinarität
KW - Nachhaltigkeit
U2 - 10.1007/978-3-658-25312-7_12
DO - 10.1007/978-3-658-25312-7_12
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-25311-0
SP - 193
EP - 207
BT - Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase
A2 - Reinmann, Gabi
A2 - Lübcke, Eileen
A2 - Heudorfer, Anna
PB - Springer Fachmedien Wiesbaden
CY - Wiesbaden
ER -