Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Die 1500 Studierenden, die jedes Jahr im Wintersemester ihr Bachelor-Studium an der Leuphana Universität Lüneburg aufnehmen, kommen an eine junge Universität, die sich zwischen 2005 und 2007 einem umfassenden Reformprozess unterzogen hat. Den zugrundeliegenden Begriffen von Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung entsprechend, die das Leitbild der Universität prägen, sollen die Studierenden befähigt werden, sich über die Grenzen einer bestimmten Disziplin hinaus kritisch mit Fragen von gesellschaftlicher Relevanz auseinanderzusetzen.
Original languageGerman
Title of host publicationForschendes Lernen in der Studieneingangsphase : Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven
EditorsGabi Reinmann, Eileen Lübcke, Anna Heudorfer
Number of pages15
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Fachmedien Wiesbaden
Publication date01.2019
Pages193-207
ISBN (print)978-3-658-25311-0
ISBN (electronic)978-3-658-25312-7
DOIs
Publication statusPublished - 01.2019