Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester. / Weiser, Annika; Hill, Miira Barbara; Picht, Laura et al.
Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Hrsg. / Gabi Reinmann; Eileen Lübcke; Anna Heudorfer. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 193-207.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Weiser, A, Hill, MB, Picht, L, Prien-Ribcke, S, Lübcke, E & Heudorfer, A 2019, Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester. in G Reinmann, E Lübcke & A Heudorfer (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 193-207. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25312-7_12

APA

Weiser, A., Hill, M. B., Picht, L., Prien-Ribcke, S., Lübcke, E., & Heudorfer, A. (2019). Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester. In G. Reinmann, E. Lübcke, & A. Heudorfer (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven (S. 193-207). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25312-7_12

Vancouver

Weiser A, Hill MB, Picht L, Prien-Ribcke S, Lübcke E, Heudorfer A. Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester. in Reinmann G, Lübcke E, Heudorfer A, Hrsg., Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2019. S. 193-207 doi: 10.1007/978-3-658-25312-7_12

Bibtex

@inbook{690fb884e2d140169eba3a9f39b667bf,
title = "Forschendes Lernen an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg: Das Leuphana Semester",
abstract = "Die 1500 Studierenden, die jedes Jahr im Wintersemester ihr Bachelor-Studium an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg aufnehmen, kommen an eine junge Universit{\"a}t, die sich zwischen 2005 und 2007 einem umfassenden Reformprozess unterzogen hat. Den zugrundeliegenden Begriffen von Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung entsprechend, die das Leitbild der Universit{\"a}t pr{\"a}gen, sollen die Studierenden bef{\"a}higt werden, sich {\"u}ber die Grenzen einer bestimmten Disziplin hinaus kritisch mit Fragen von gesellschaftlicher Relevanz auseinanderzusetzen.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Studieneinstieg, f{\"a}cher{\"u}bergreifende Lehre, Interdisziplinarit{\"a}t, Nachhaltigkeit",
author = "Annika Weiser and Hill, {Miira Barbara} and Laura Picht and Sven Prien-Ribcke and Eileen L{\"u}bcke and Anna Heudorfer",
year = "2019",
month = jan,
doi = "10.1007/978-3-658-25312-7_12",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-25311-0",
pages = "193--207",
editor = "Gabi Reinmann and Eileen L{\"u}bcke and Anna Heudorfer",
booktitle = "Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg

T2 - Das Leuphana Semester

AU - Weiser, Annika

AU - Hill, Miira Barbara

AU - Picht, Laura

AU - Prien-Ribcke, Sven

AU - Lübcke, Eileen

AU - Heudorfer, Anna

PY - 2019/1

Y1 - 2019/1

N2 - Die 1500 Studierenden, die jedes Jahr im Wintersemester ihr Bachelor-Studium an der Leuphana Universität Lüneburg aufnehmen, kommen an eine junge Universität, die sich zwischen 2005 und 2007 einem umfassenden Reformprozess unterzogen hat. Den zugrundeliegenden Begriffen von Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung entsprechend, die das Leitbild der Universität prägen, sollen die Studierenden befähigt werden, sich über die Grenzen einer bestimmten Disziplin hinaus kritisch mit Fragen von gesellschaftlicher Relevanz auseinanderzusetzen.

AB - Die 1500 Studierenden, die jedes Jahr im Wintersemester ihr Bachelor-Studium an der Leuphana Universität Lüneburg aufnehmen, kommen an eine junge Universität, die sich zwischen 2005 und 2007 einem umfassenden Reformprozess unterzogen hat. Den zugrundeliegenden Begriffen von Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung entsprechend, die das Leitbild der Universität prägen, sollen die Studierenden befähigt werden, sich über die Grenzen einer bestimmten Disziplin hinaus kritisch mit Fragen von gesellschaftlicher Relevanz auseinanderzusetzen.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Studieneinstieg

KW - fächerübergreifende Lehre

KW - Interdisziplinarität

KW - Nachhaltigkeit

U2 - 10.1007/978-3-658-25312-7_12

DO - 10.1007/978-3-658-25312-7_12

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-25311-0

SP - 193

EP - 207

BT - Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase

A2 - Reinmann, Gabi

A2 - Lübcke, Eileen

A2 - Heudorfer, Anna

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden

CY - Wiesbaden

ER -

DOI