Forschendes Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg: Das Leuphana Semester

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Die 1500 Studierenden, die jedes Jahr im Wintersemester ihr Bachelor-Studium an der Leuphana Universität Lüneburg aufnehmen, kommen an eine junge Universität, die sich zwischen 2005 und 2007 einem umfassenden Reformprozess unterzogen hat. Den zugrundeliegenden Begriffen von Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung entsprechend, die das Leitbild der Universität prägen, sollen die Studierenden befähigt werden, sich über die Grenzen einer bestimmten Disziplin hinaus kritisch mit Fragen von gesellschaftlicher Relevanz auseinanderzusetzen.
OriginalspracheDeutsch
TitelForschendes Lernen in der Studieneingangsphase : Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven
HerausgeberGabi Reinmann, Eileen Lübcke, Anna Heudorfer
Anzahl der Seiten15
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsdatum01.2019
Seiten193-207
ISBN (Print)978-3-658-25311-0
ISBN (elektronisch)978-3-658-25312-7
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.2019

DOI