Formen des Customer Engagement: Entwicklung einer Typologie

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Seit etwa einem Jahrzehnt ist in Wissenschaft und Praxis eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Begriff des Customer Engagement, d.h. ein Engagement von Kunden für unternehmensbezogene Belange, zu beobachten. Während sich beispielsweise im Jahr 2005 lediglich neun wissenschaftliche Artikel mit Fragestellungen des Customer Engagement befasst haben (Brodie et al. 2011, S. 252f.), ist die Anzahl der Veröffentlichungen in der Zwischenzeit um ein Vielfaches angestiegen. Aus einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey geht zudem hervor, dass 69 Prozent der CEO’s von Unternehmen in der Erzielung eines hohen Customer Engagement einen bedeutenden Stellenwert sehen (McKinsey 2014).
Original languageGerman
Title of host publicationInteraktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen : Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken
EditorsManfred Bruhn, Karsten Hadwich
Number of pages27
Volume1
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Fachmedien Wiesbaden
Publication date07.05.2015
Pages83-109
ISBN (print)978-3-658-08517-9
ISBN (electronic)978-3-658-08518-6
DOIs
Publication statusPublished - 07.05.2015
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