Formen des Customer Engagement: Entwicklung einer Typologie

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Seit etwa einem Jahrzehnt ist in Wissenschaft und Praxis eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Begriff des Customer Engagement, d.h. ein Engagement von Kunden für unternehmensbezogene Belange, zu beobachten. Während sich beispielsweise im Jahr 2005 lediglich neun wissenschaftliche Artikel mit Fragestellungen des Customer Engagement befasst haben (Brodie et al. 2011, S. 252f.), ist die Anzahl der Veröffentlichungen in der Zwischenzeit um ein Vielfaches angestiegen. Aus einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey geht zudem hervor, dass 69 Prozent der CEO’s von Unternehmen in der Erzielung eines hohen Customer Engagement einen bedeutenden Stellenwert sehen (McKinsey 2014).
OriginalspracheDeutsch
TitelInteraktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen : Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken
HerausgeberManfred Bruhn, Karsten Hadwich
Anzahl der Seiten27
Band1
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsdatum07.05.2015
Seiten83-109
ISBN (Print)978-3-658-08517-9
ISBN (elektronisch)978-3-658-08518-6
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 07.05.2015
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele :
  2. Das Elend der Sozialen Arbeit
  3. § 292 Haftung bei Herausgabepflicht
  4. Vom Rollenwechsel des Gläubigers
  5. Pickle-Ball. Teil II: Umsetzung in der Schule.
  6. Das heterarchische Unternehmen: ein flexibles Organisationsmodell
  7. Escaping Populism – Safeguarding Minority Rights
  8. "Weiße Bilder" in der Werbung
  9. Ecopreneurship and Competitive Strategies
  10. Schriftsystematische Professionalität
  11. Zahlen statt nur Worte
  12. Wie führen Schulleitungen?
  13. Entwicklungs- und Problemberatung für LehrerInnen im Internet
  14. A sprig of parsley that leaves a bitter taste
  15. Export, Import und Produktivität wissensintensiver KMUs in Deutschland
  16. Anticipated and experienced emotions in environmental risk perception
  17. Franz Hessel: Sämtliche Werke in fünf Bänden
  18. Mathematik in der Grundschule, ein Arbeitsbuch / Monika Baum, Hans Wielpütz (Hrsg.)
  19. Statistisches Denken in der Grundschule: Alles nur Zufall?
  20. Vom „Ende" der kunst zur historischen verantwortung
  21. Der Fußballplatz als ethnische Kampfarena
  22. Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungsfeldes
  23. Relationships between hydrological regime and ecosystem services supply in a Caribbean coastal wetland: a social-ecological approach
  24. Rezension zu: Intellectual Property in the Global Arena. Jurisdiction, Applicable Law, and the Recognition of Judgments in Europe, Japan and the US. Ed. by Jürgen Basedow, Toshiyuki Kono and Axel Metzger. Mohr Siebeck 2010. X, 404 S. (Materialien zum ausländischen und internationalen Privatrecht, Band 49)
  25. Upsides and downsides of the sharing economy
  26. Boundary speak in sustainability studies
  27. Democracy Confused: When People Mistake the Absence of Democracy for Its Presence
  28. The Emerging Roles of Management for Corporate Sustainability
  29. Business models for sustainability: entrepreneurship, innovation and transformation
  30. Clean by Nature. Lively Surfaces and the Holistic-Systemic Heritage of Contemporary Bionik.
  31. Einleitung in den Schwerpunkt. Medien der Sorge