Evaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Maßnahmen zur Leseförderung in der Sekundarstufe I

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

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Evaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Maßnahmen zur Leseförderung in der Sekundarstufe I. / Souvignier, Elmar; Zeuch, Nina; Jost, Jörg et al.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 24, No. 4, 08.2021, p. 883-908.

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Souvignier E, Zeuch N, Jost J, Karstens F, Meudt SI, Schmitz A. Evaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Maßnahmen zur Leseförderung in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2021 Aug;24(4):883-908. Epub 2021 Jul 23. doi: 10.1007/s11618-021-01033-4

Bibtex

@article{e8604763ec0c468ca8eb8646c389fb49,
title = "Evaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Ma{\ss}nahmen zur Lesef{\"o}rderung in der Sekundarstufe I",
abstract = "Im vorliegenden Beitrag werden basierend auf einem Evaluationsprojekt im Rahmen des von Bund und L{\"a}ndern gef{\"o}rderten Programms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) Analysen zu Bedingungen einer wirksamen Implementation von evidenzbasierten Lesef{\"o}rderma{\ss}nahmen in den schulischen Alltag am Beispiel zweier BiSS-Verb{\"u}nde und einer Kontrollgruppe vorgestellt. Sowohl hinsichtlich der Implementationsstrategie (top-down vs. bottom-up) als auch im Hinblick auf das F{\"o}rdermaterial (einfach vs. komplex) unterschieden sich die beiden F{\"o}rderma{\ss}nahmen deutlich voneinander. Zur Evaluation der Implementation kamen Lehrkr{\"a}ftebefragungen und Kompetenztestungen von Sch{\"u}ler*innen zum Einsatz. Zwei Stichproben von 100 bzw. 98 Lehrkr{\"a}ften wurden zu Begleitfaktoren der Lesef{\"o}rderung (Einstellungen, Selbstwirksamkeit, Wissen, Akzeptanz) und gew{\"u}nschten Effekten (Wiedergabetreue, Nutzung) befragt. Im Rahmen einer L{\"a}ngsschnittuntersuchung an einer Stichprobe von N = 1054 Sch{\"u}ler*innen wurden Entwicklungen wesentlicher Facetten der Lesekompetenz (Leseverst{\"a}ndnis, Lesefl{\"u}ssigkeit, Lesestrategien, Lesemotivation) betrachtet. Die Ergebnisse zeigen zun{\"a}chst, dass eine breite Nutzung und positive Effekte in den beteiligten Verb{\"u}nden nicht in dem gew{\"u}nschten Ma{\ss}e resultieren. Dabei liegen zwischen den beiden Verb{\"u}nden – trotz der unterschiedlichen F{\"o}rderma{\ss}nahmen – nur marginale Unterschiede vor. Analysen der Interkorrelationsmuster zu den Implementationsmerkmalen weisen darauf hin, dass eine erfolgreiche Implementation letztlich von einer hohen Passung zwischen Merkmalen auf Seiten der Ma{\ss}nahme, der Lehrkraft und der schulischen Rahmenbedingungen abh{\"a}ngt. Implikationen f{\"u}r Forschung und Praxis werden abgeleitet.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Lesef{\"o}rderung, Lesekompetenz, Evaluation, Implementation, Promotion of reading skills, Evaluation, Implementation, Promotion of reading skills, Reading Competence",
author = "Elmar Souvignier and Nina Zeuch and J{\"o}rg Jost and Fabiana Karstens and Sarah-Ines Meudt and Anke Schmitz",
note = "Funding Information: Das Projekt wird als Teil der gemeinsamen Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ von BMBF, BMFSFJ, KMK und JFMK gef{\"o}rdert vom Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung (BMBF) unter den F{\"o}rderkennzeichen: 01JI1506A & 01JI1506B. Funding Information: Based on an evaluation project as part of the program “Bildung durch Sprache und Schrift” (BiSS) funded by the German Federal Ministry of Education and Research, this study examines preconditions of effective implementation of reading skill promotion into school practice within two BiSS-groups and one control group. The two programs largely differed with respect to their implementation strategy (top-down vs. bottom-up) and complexity of the teaching material. We used teacher surveys and competence tests for students to evaluate the two programs. Two samples of 100 and 98 teachers were surveyed regarding preconditions (beliefs, self-efficacy, knowledge, acceptance) and regarding desired effects (fidelity, usage of materials). Development of students{\textquoteright} reading skills (reading fluency, reading comprehension, reading strategies, reading motivation) was investigated in a longitudinal study with N = 1054 students. Results reveal few usage and positive effects within the BiSS-groups than intended. Rather, contrasts between the results for the two programs are marginal despite their conceptual differences. Analyses of intercorrelations between aspects of implementation demonstrate that successful implementation depends on the fit of characteristics of the program, the individual teacher, and specific circumstances of the school. Implications for research and practice are discussed. Publisher Copyright: {\textcopyright} 2021, The Author(s).",
year = "2021",
month = aug,
doi = "10.1007/s11618-021-01033-4",
language = "Deutsch",
volume = "24",
pages = "883--908",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Evaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Maßnahmen zur Leseförderung in der Sekundarstufe I

AU - Souvignier, Elmar

AU - Zeuch, Nina

AU - Jost, Jörg

AU - Karstens, Fabiana

AU - Meudt, Sarah-Ines

AU - Schmitz, Anke

N1 - Funding Information: Das Projekt wird als Teil der gemeinsamen Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ von BMBF, BMFSFJ, KMK und JFMK gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter den Förderkennzeichen: 01JI1506A & 01JI1506B. Funding Information: Based on an evaluation project as part of the program “Bildung durch Sprache und Schrift” (BiSS) funded by the German Federal Ministry of Education and Research, this study examines preconditions of effective implementation of reading skill promotion into school practice within two BiSS-groups and one control group. The two programs largely differed with respect to their implementation strategy (top-down vs. bottom-up) and complexity of the teaching material. We used teacher surveys and competence tests for students to evaluate the two programs. Two samples of 100 and 98 teachers were surveyed regarding preconditions (beliefs, self-efficacy, knowledge, acceptance) and regarding desired effects (fidelity, usage of materials). Development of students’ reading skills (reading fluency, reading comprehension, reading strategies, reading motivation) was investigated in a longitudinal study with N = 1054 students. Results reveal few usage and positive effects within the BiSS-groups than intended. Rather, contrasts between the results for the two programs are marginal despite their conceptual differences. Analyses of intercorrelations between aspects of implementation demonstrate that successful implementation depends on the fit of characteristics of the program, the individual teacher, and specific circumstances of the school. Implications for research and practice are discussed. Publisher Copyright: © 2021, The Author(s).

PY - 2021/8

Y1 - 2021/8

N2 - Im vorliegenden Beitrag werden basierend auf einem Evaluationsprojekt im Rahmen des von Bund und Ländern geförderten Programms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) Analysen zu Bedingungen einer wirksamen Implementation von evidenzbasierten Lesefördermaßnahmen in den schulischen Alltag am Beispiel zweier BiSS-Verbünde und einer Kontrollgruppe vorgestellt. Sowohl hinsichtlich der Implementationsstrategie (top-down vs. bottom-up) als auch im Hinblick auf das Fördermaterial (einfach vs. komplex) unterschieden sich die beiden Fördermaßnahmen deutlich voneinander. Zur Evaluation der Implementation kamen Lehrkräftebefragungen und Kompetenztestungen von Schüler*innen zum Einsatz. Zwei Stichproben von 100 bzw. 98 Lehrkräften wurden zu Begleitfaktoren der Leseförderung (Einstellungen, Selbstwirksamkeit, Wissen, Akzeptanz) und gewünschten Effekten (Wiedergabetreue, Nutzung) befragt. Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung an einer Stichprobe von N = 1054 Schüler*innen wurden Entwicklungen wesentlicher Facetten der Lesekompetenz (Leseverständnis, Leseflüssigkeit, Lesestrategien, Lesemotivation) betrachtet. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass eine breite Nutzung und positive Effekte in den beteiligten Verbünden nicht in dem gewünschten Maße resultieren. Dabei liegen zwischen den beiden Verbünden – trotz der unterschiedlichen Fördermaßnahmen – nur marginale Unterschiede vor. Analysen der Interkorrelationsmuster zu den Implementationsmerkmalen weisen darauf hin, dass eine erfolgreiche Implementation letztlich von einer hohen Passung zwischen Merkmalen auf Seiten der Maßnahme, der Lehrkraft und der schulischen Rahmenbedingungen abhängt. Implikationen für Forschung und Praxis werden abgeleitet.

AB - Im vorliegenden Beitrag werden basierend auf einem Evaluationsprojekt im Rahmen des von Bund und Ländern geförderten Programms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) Analysen zu Bedingungen einer wirksamen Implementation von evidenzbasierten Lesefördermaßnahmen in den schulischen Alltag am Beispiel zweier BiSS-Verbünde und einer Kontrollgruppe vorgestellt. Sowohl hinsichtlich der Implementationsstrategie (top-down vs. bottom-up) als auch im Hinblick auf das Fördermaterial (einfach vs. komplex) unterschieden sich die beiden Fördermaßnahmen deutlich voneinander. Zur Evaluation der Implementation kamen Lehrkräftebefragungen und Kompetenztestungen von Schüler*innen zum Einsatz. Zwei Stichproben von 100 bzw. 98 Lehrkräften wurden zu Begleitfaktoren der Leseförderung (Einstellungen, Selbstwirksamkeit, Wissen, Akzeptanz) und gewünschten Effekten (Wiedergabetreue, Nutzung) befragt. Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung an einer Stichprobe von N = 1054 Schüler*innen wurden Entwicklungen wesentlicher Facetten der Lesekompetenz (Leseverständnis, Leseflüssigkeit, Lesestrategien, Lesemotivation) betrachtet. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass eine breite Nutzung und positive Effekte in den beteiligten Verbünden nicht in dem gewünschten Maße resultieren. Dabei liegen zwischen den beiden Verbünden – trotz der unterschiedlichen Fördermaßnahmen – nur marginale Unterschiede vor. Analysen der Interkorrelationsmuster zu den Implementationsmerkmalen weisen darauf hin, dass eine erfolgreiche Implementation letztlich von einer hohen Passung zwischen Merkmalen auf Seiten der Maßnahme, der Lehrkraft und der schulischen Rahmenbedingungen abhängt. Implikationen für Forschung und Praxis werden abgeleitet.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Leseförderung

KW - Lesekompetenz

KW - Evaluation

KW - Implementation

KW - Promotion of reading skills

KW - Evaluation

KW - Implementation

KW - Promotion of reading skills

KW - Reading Competence

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85111171193&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/d1668dde-32e0-30db-a03e-86b53587dff8/

U2 - 10.1007/s11618-021-01033-4

DO - 10.1007/s11618-021-01033-4

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 24

SP - 883

EP - 908

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 4

ER -

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DOI