Europa – Heimat als Groteske

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Der Beitrag stellt literarische, filmische und theatrale Sichtweisen auf eine groteske Heimaterfahrung Europa vor, die die Spannung zwischen Verortungen des Eigenen und einer räum-lichen Fremdheitserfahrung der Grotte wörtlich nehmen. Die literarische Form der Groteske ist im beschrieben worden. Dabei ging jedoch die spezifische Räumlichkeit in der Ästhetik der Groteske, die die Renaissance im Blick auf das Fremde entworfen hatte, als heuristische Kategorie weitge-hend verloren. Der Beitrag beschreibt künstlerische Beispiele der Auseinandersetzung mit europä-ischer Identität, in denen das Spiel mit heimatlichen Kulturen bzw. dessen Gestus der räumlichen Identifikation bis in die groteske Grenzüberschreitung getrieben wird. Diese zeitgenössische Ästhetik ist weder defensive Europa-Kritik noch regressive Behauptung des Eigenen gegenüber dem Fremden, sondern schafft Möglichkeiten, über die mit den historischen Kulturtraditionen dieses Kontinents eng verknüpften Identitätsmuster hinauszudenken. So öffnet sich in der Figur der Groteske vielleicht auch ein neues Verständnis von Europa.
Original languageGerman
JournalGermanica
Issue number56
Pages (from-to)73-94
Number of pages22
ISSN0984-2632
DOIs
Publication statusPublished - 30.09.2015

DOI

Recently viewed

Researchers

  1. Dina Gericke

Publications

  1. California Thinking. Die drei ??? als Medienphilosophen
  2. Allgemeines Persönlichkeitsrecht; Beseitigungsanspruch; Hinwirken auf Löschung unwahrer Tatsachenbehauptungen im Internet - Anmerkung zu BGH, Urteil vom 28. Juli 2015 (VI ZR 340/14)
  3. Gleichstellung und Diversität zur Stärkung einer teilhabegerechten Hochschulkultur
  4. Rezension von: Standhartinger, Angela: Handbuch zum Neuen Testament. 11,1, Der Philipperbrief, Mohr Siebeck 2021, ISBN 9783161601026.
  5. Fokus Mittelstand
  6. Lehrerbildung für den Inklusiven Englischunterricht zwischen Tradition und Innovation
  7. Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie: Handbuch für das Berufsbildungspersonal
  8. Rechtsformen und Finanzierung freier Träger der Sozialarbeit
  9. Entrepreneurial Marketing and Capital Acquisition
  10. Tourismus und wirtschaftliche Regionalentwicklung
  11. Das Bewegungsgefühl im Reiten
  12. Zum Verhältnis von Sozialer Arbeit und Erziehung und jungen Menschen
  13. Die Ordnung des Staates und die Freiheit des Menschen
  14. Zukunft der Arbeit
  15. Rechtliche Rahmenbedingungen einer "deutschen" Limited
  16. The 'Generalization' of International Investment Law in Constitutional Perspective
  17. Personality and Career Decisiveness
  18. Biographie als Schlüsseldimension für berufliche Bildung
  19. Investigación de la lectura in Alemania
  20. Sprechen und Zuhören
  21. Sustainability in African higher education institutions (HEIs)
  22. Die Öffentlichkeitsbeteiligung nach der EG-Wasserrahmenrichtlinie
  23. Praxisbericht Forschung: Praktische Theologie und Systematische Theologie im anglophonen Bereich
  24. Sind die Erfolgsaussichten der Anfechtungsklage bei der Interessenabwägung im Freigabeverfahren der §§ 16 Abs. 3 UmwG, 246a AktG zu berücksichtigen?
  25. Die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Hochschule und außerschulischen Bildungsakteuren – kollaborative Materialentwicklung unter der Perspektive BNE
  26. Rechnungslegung, Steuern, Corporate Governance, Wirtschaftsprüfung und Controlling
  27. Biographismus und Anti-Biographismus in philosophischen Goethe-Deutungen des 20. Jahrhunderts
  28. Warum Leseförderung vor und in der Grundschule ansetzen muss
  29. Ursula Böing, Tobias Bernasconi (Hrsg.): Inklusive Schulen entwickeln. Impulse für die Praxis. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2017
  30. § 108 VwGO (Urteilsgrundlage; freie Beweiswürdigung; rechtliches Gehör)
  31. Fotolyseexperimente in Lösung
  32. Aus Worten werden Taten?
  33. Aufstand der Alten ?
  34. Freilandforschung im Unterricht - Erforschung ökologischer Grundprinzipien am Beispiel von Laufkäfern verschiedener Lebensräume