Das Zögern auf den Punkt bringen: Zur Performativität deutschsprachiger Poetikvorlesungen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Die Geschichte der deutschsprachigen Poetikvorlesung, die 1959/1960 mit Ingeborg Bachmanns Frankfurter Vorlesungen begann, scheint überschaubar. Doch lässt diese mittlerweile boomende Vortragspraxis sehr unterschiedliche Phasen im Selbst- und Fremdverständnis von Autorschaft erkennen. Die von Wissenschaftsbetrieb und Literaturmarkt erst verhalten, dann umso effektiver ins Repertoire aufgenommene poetologische Positionierung von Schriftsteller/innen in universitärem Rahmen wird hier unter dem Aspekt performativer Ästhetik skizziert. Die Poetikvorlesung erweist sich dabei als eine antizipierende Form. Epistemologische und ästhetische Paradigmenwechsel werden darin verhandelt, bevor sie in den wissenschaftlichen Diskurs einwandern.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Poetikvorlesungen : Geschichte – Praktiken – Poetiken
EditorsGundela Hachmann, Julia Schöll, Johanna Bohley
Number of pages21
Place of PublicationBerlin, Boston
PublisherWalter de Gruyter GmbH
Publication date08.08.2022
Pages125-145
Article number2.1.2
ISBN (print)978-3-11-064476-0
ISBN (electronic)978-3-11-064788-4, 978-3-11-064501-9
DOIs
Publication statusPublished - 08.08.2022