Erziehung, Bildung und pharmakologisches Enhancement
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Aufklärung und Kritik: Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie , Vol. 54, No. 3, 16.05.2015, p. 129-139.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Erziehung, Bildung und pharmakologisches Enhancement
AU - Damberger, Thomas
PY - 2015/5/16
Y1 - 2015/5/16
N2 - Aktuell existiert innerhalb der Erziehungswissenschaften keine nennenswerte Diskussion über die Chancen und Risiken des genetischen Enhancements. […] Im Gegensatz dazu findet pharmakologisches Enhancement seit etlichen Jahren insbesondere im pädagogischen Kontext statt und ist in nicht wenigen Fällen an der Tagesordnung. Allerdings wird das, was dabei aktuell an pharmakologischen Optimierungsversuchen stattfindet, i.d.R. nicht als Enhancement, sondern als Therapie interpretiert. (DIPF/Orig.)
AB - Aktuell existiert innerhalb der Erziehungswissenschaften keine nennenswerte Diskussion über die Chancen und Risiken des genetischen Enhancements. […] Im Gegensatz dazu findet pharmakologisches Enhancement seit etlichen Jahren insbesondere im pädagogischen Kontext statt und ist in nicht wenigen Fällen an der Tagesordnung. Allerdings wird das, was dabei aktuell an pharmakologischen Optimierungsversuchen stattfindet, i.d.R. nicht als Enhancement, sondern als Therapie interpretiert. (DIPF/Orig.)
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://www.gkpn.de/aufklaerung_und_kritik.htm
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 54
SP - 129
EP - 139
JO - Aufklärung und Kritik: Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie
JF - Aufklärung und Kritik: Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie
SN - 0945-6627
IS - 3
ER -