Erziehung, Bildung und pharmakologisches Enhancement

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Erziehung, Bildung und pharmakologisches Enhancement. / Damberger, Thomas.
In: Aufklärung und Kritik: Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie , Vol. 54, No. 3, 16.05.2015, p. 129-139.

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RIS

TY - JOUR

T1 - Erziehung, Bildung und pharmakologisches Enhancement

AU - Damberger, Thomas

PY - 2015/5/16

Y1 - 2015/5/16

N2 - Aktuell existiert innerhalb der Erziehungswissenschaften keine nennenswerte Diskussion über die Chancen und Risiken des genetischen Enhancements. […] Im Gegensatz dazu findet pharmakologisches Enhancement seit etlichen Jahren insbesondere im pädagogischen Kontext statt und ist in nicht wenigen Fällen an der Tagesordnung. Allerdings wird das, was dabei aktuell an pharmakologischen Optimierungsversuchen stattfindet, i.d.R. nicht als Enhancement, sondern als Therapie interpretiert. (DIPF/Orig.)

AB - Aktuell existiert innerhalb der Erziehungswissenschaften keine nennenswerte Diskussion über die Chancen und Risiken des genetischen Enhancements. […] Im Gegensatz dazu findet pharmakologisches Enhancement seit etlichen Jahren insbesondere im pädagogischen Kontext statt und ist in nicht wenigen Fällen an der Tagesordnung. Allerdings wird das, was dabei aktuell an pharmakologischen Optimierungsversuchen stattfindet, i.d.R. nicht als Enhancement, sondern als Therapie interpretiert. (DIPF/Orig.)

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.gkpn.de/aufklaerung_und_kritik.htm

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 54

SP - 129

EP - 139

JO - Aufklärung und Kritik: Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie

JF - Aufklärung und Kritik: Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie

SN - 0945-6627

IS - 3

ER -