Erweiterter Dialog um Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung - Ergebnisse und Anmerkungen zum Forum Berufliche Bildung

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Standard

Erweiterter Dialog um Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung - Ergebnisse und Anmerkungen zum Forum Berufliche Bildung. / Exner, Verena; Fischer, Andreas; Hilgers, Matthias et al.
Zukunft lernen und gestalten: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung . Bonn: BLK - Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, 2001. p. 52-59 (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; Vol. 97).

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Harvard

Exner, V, Fischer, A, Hilgers, M, Kutt, K, Nickolaus, R, Reschke, B & Toepfer, B 2001, Erweiterter Dialog um Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung - Ergebnisse und Anmerkungen zum Forum Berufliche Bildung. in Zukunft lernen und gestalten: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung . Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, vol. 97, BLK - Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, Bonn, pp. 52-59, BLK-Kongress, Osnabrück, 12.07.01. <http://www.blk-bonn.de/papers/heft97.pdf>

APA

Exner, V., Fischer, A., Hilgers, M., Kutt, K., Nickolaus, R., Reschke, B., & Toepfer, B. (2001). Erweiterter Dialog um Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung - Ergebnisse und Anmerkungen zum Forum Berufliche Bildung. In Zukunft lernen und gestalten: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (pp. 52-59). (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; Vol. 97). BLK - Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. http://www.blk-bonn.de/papers/heft97.pdf

Vancouver

Exner V, Fischer A, Hilgers M, Kutt K, Nickolaus R, Reschke B et al. Erweiterter Dialog um Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung - Ergebnisse und Anmerkungen zum Forum Berufliche Bildung. In Zukunft lernen und gestalten: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung . Bonn: BLK - Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. 2001. p. 52-59. (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung).

Bibtex

@inbook{ac16319790fe467db71a7cd2b250f184,
title = "Erweiterter Dialog um Berufsbildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung - Ergebnisse und Anmerkungen zum Forum Berufliche Bildung",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Verena Exner and Andreas Fischer and Matthias Hilgers and Konrad Kutt and Reinhold Nickolaus and Bernd Reschke and Barbara Toepfer",
note = "BLK-Kongress am 12./13. Juni 2001 BLK, Bonn 2001; BLK-Kongress 2001 ; Conference date: 12-07-2001 Through 13-07-2001",
year = "2001",
language = "Deutsch",
isbn = "3-934850-28-6 ",
series = "Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsf{\"o}rderung",
publisher = "BLK - Bund-L{\"a}nder-Kommission f{\"u}r Bildungsplanung und Forschungsf{\"o}rderung",
pages = "52--59",
booktitle = "Zukunft lernen und gestalten",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Erweiterter Dialog um Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung - Ergebnisse und Anmerkungen zum Forum Berufliche Bildung

AU - Exner, Verena

AU - Fischer, Andreas

AU - Hilgers, Matthias

AU - Kutt, Konrad

AU - Nickolaus, Reinhold

AU - Reschke, Bernd

AU - Toepfer, Barbara

N1 - BLK-Kongress am 12./13. Juni 2001 BLK, Bonn 2001

PY - 2001

Y1 - 2001

KW - Berufliche Bildung

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 3-934850-28-6

T3 - Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung

SP - 52

EP - 59

BT - Zukunft lernen und gestalten

PB - BLK - Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

CY - Bonn

T2 - BLK-Kongress 2001

Y2 - 12 July 2001 through 13 July 2001

ER -

Recently viewed

Activities

  1. The Role of Public Participation in Managing Uncertainty in the Implementation of the Water Framework Directive (with C. Pahl-Wostl, and K. Sigel)
  2. Klassenführung im Unterricht analysieren und verändern. Zweitägige videobasierte Fortbildung für das Schulteams am St.-Anna-Gymnasium, München Teil 2
  3. Wissenstransfer interdisziplinär – Netzwerkarbeit in der inklusionsorientierten Lehrer_innenbildung. Betrachtungen am Beispiel des Projektes DoProfil
  4. Contrasting pragmatic choices in responding to thanks in Ireland, England and Canada (New Apporaches to Irish English (Corpus) Pragmatics - 2019, Dortmund)
  5. Vortrag: Eigene und fremde Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Prozesse beim Beobachten zweier Videotypen.
  6. Topic development and backchanneling in learner-native speaker voice-based telecollaboration (Third Bonn Applied English Linguistics Conference 2014 - BAELc3)
  7. Gutachter für das Forschungsprojekt 'Wissenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg': Teilprojekt 1: quantitative Unterrichtsbeobachtung
  8. Approaching learning technologies - the case of telecollaboration and learner corpora (GAL Research School for Methods in Empirical Pragmatics - MeEP 2016, Bonn)
  9. Promoting Pre-Service Teachers' Professional Vision of Classroom Management During Practical School Training: An Online- and Video-Based Self-Reflection and Feedback Intervention
  10. Promoting pre-service teachers‘ professional vision of classroom management during practical school training: An online- and video-based self-reflection and feedback intervention
  11. Forschendes Lernen – ein Beitrag zur Professionalisierung der Elementarpädagogik. Halbzeit im Projekt „Ausbildung gemeinsam weiterdenken – BAKIP, Universität und Praxis im Dialog
  12. How important are SDGs for teacher educators? – Engage educators in a global landscape: Mapping the terrain with a case study of a pilot professional development program from Ethiopia
  13. Under Which Conditions Does Public Participation Really Advance Sustainability Goals? Findings of a Meta-Analysis of Stakeholder Involvement in Environmental Decision-making (with O. Fritsch)
  14. Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung der (nachhaltigkeitsorientierten) Handlungskompetenz in schulischen Lehr-Lernarrangements -Das Planspiel „Kombinierter Verkehr – Transport und Logistik der Zukunft?!“-

Publications

  1. Das Risiko der persönlichen Haftung für Gesellschafter ärztlicher Berufsausübungsgemeinschaften und Medizinischer Versorgungszentren
  2. "Kritische Theorie" als Hilfe zur Überwindung geisteswissenschaftlich-konservativen Denkens - eine Auseinandersetzung mit Dietrich Hoffmann
  3. Use of the concept of Bildung in the international science education literature, its potential, and implications for teaching and learning
  4. Lehrerpersönlichkeit oder Erziehertypus versus pädagogisches Denken im Lehrerhandeln - Analyse pädagogischer Wirkungen im Raum der Schule
  5. Die Interaktion zwischen Interner Revision, Prüfungsausschuss und Abschlussprüfer als Qualitätsindikator der internationalen Corporate Governance?!
  6. ‘I Want to Persuade You!’–Investigating the effectiveness of explicit persuasion concerning attributes of the communicator and the marketing campaign
  7. Lesekompetenzen am Ender der vierten Jahrgangsstufe in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich
  8. The influence of teacher-trainings on in-service teachers’ expertise: a teacher-training-study on formative assessment in competency-oriented mathematics
  9. Heterogenität und Chancengleichheit am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland und im internationalen Vergleich
  10. Die Präsentationsform von Aufgaben und die Mathematikleistung von Kindern als Untersuchungsgegenstand einer Studie zum räumlichen Vorstellungsvermögen
  11. Prediction of improvement in quality of life (QoL-AGHDA) in adults with growth hormone deficiency by normative reference limits: data of the German KIMS cohort
  12. An empirical investigation of experiences and the link between a servicedominant logic mindset, competitive advantage, and performance of nonprofit organizations
  13. Der Einfluss von Kultur und individuellen Charakteristika auf das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern bei Internationalen Akquisitionen: Eine empirisch Studie
  14. Book Review: Building Theories of Organization: The Constitutive Role of Communication (Putnam Linda L. & Nicotera Anne M. (eds.), New York: Routledge, 2009. 222 pp. ISBN: 978-0-8058-4710-9)
  15. Wirksamkeit eines internet- und smartphone-basierten Dankbarkeitstrainings zur Förderung der gedanklichen Distanzierung von arbeitsbezogenen Problemen –Sekundäranalyse einer randomisiert - kontrollierten Studie
  16. Successful Application of Adaptive Emotion Regulation Skills Predicts the Subsequent Reduction of Depressive Symptom Severity but neither the Reduction of Anxiety nor the Reduction of General Distress during the Treatment of Major Depressive Disorder