Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
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Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. ed. / Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe. Münster: Waxmann Verlag, 2018. p. 185-199.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument
AU - Hammer, Svenja
AU - Ehmke, Timo
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Der Beitrag beschreibt eine Validierungsstudie des DaZKom- Projektes, die sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern DaZ-Kompetenz eine domänenspezifische oder generische Fähigkeit darstellt. Hierfür wurde N = 92 Lehramtsstudierenden aller Fächer das DaZKom-Erhebungsinstrument vorgelegt. Um Aussagen über die Validität der Testwertinterpretation treffen zu können, wurden der Stichprobe zusätzlich eine Teilskala des Berliner Tests zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz (BEFKI), eine Mathematikangstskala sowie ein Test zu Lesegeschwindigkeit und -verständnis (LGVT) vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die erfassten kognitiven Fähigkeiten als auch Mathematikangst in keinem statistisch signifikanten Zusammenhang zur DaZ-Kompetenz stehen. Diese Ergebnisse sprechen dafür, dass es sich bei DaZ-Kompetenz um eine generische Kompetenz handelt, die unabhängig ist von Fachinhalten. Zudem bestätigen die Ergebnisse die Annahme, dass es sich bei DaZ-Kompetenz um ein domänenspezifisches Wissen handelt, das sich von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten abgrenzen lässt. Die geringen Zusammenhänge zwischen DaZ-Kompetenz und Lesegeschwindigkeit und –verständnis bekräftigen ebenso das Ergebnis, dass das DaZKom-Erhebungsinstrument ein eigenständiges Konstrukt misst und keine Lesefähigkeit.
AB - Der Beitrag beschreibt eine Validierungsstudie des DaZKom- Projektes, die sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern DaZ-Kompetenz eine domänenspezifische oder generische Fähigkeit darstellt. Hierfür wurde N = 92 Lehramtsstudierenden aller Fächer das DaZKom-Erhebungsinstrument vorgelegt. Um Aussagen über die Validität der Testwertinterpretation treffen zu können, wurden der Stichprobe zusätzlich eine Teilskala des Berliner Tests zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz (BEFKI), eine Mathematikangstskala sowie ein Test zu Lesegeschwindigkeit und -verständnis (LGVT) vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die erfassten kognitiven Fähigkeiten als auch Mathematikangst in keinem statistisch signifikanten Zusammenhang zur DaZ-Kompetenz stehen. Diese Ergebnisse sprechen dafür, dass es sich bei DaZ-Kompetenz um eine generische Kompetenz handelt, die unabhängig ist von Fachinhalten. Zudem bestätigen die Ergebnisse die Annahme, dass es sich bei DaZ-Kompetenz um ein domänenspezifisches Wissen handelt, das sich von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten abgrenzen lässt. Die geringen Zusammenhänge zwischen DaZ-Kompetenz und Lesegeschwindigkeit und –verständnis bekräftigen ebenso das Ergebnis, dass das DaZKom-Erhebungsinstrument ein eigenständiges Konstrukt misst und keine Lesefähigkeit.
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3243.pdf&typ=inhalt
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8309-3243-7
SP - 185
EP - 199
BT - Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
A2 - Ehmke, Timo
A2 - Hammer, Svenja
A2 - Köker, Anne
A2 - Ohm, Udo
A2 - Koch-Priewe, Barbara
PB - Waxmann Verlag
CY - Münster
ER -