Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument. / Hammer, Svenja; Ehmke, Timo.
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. ed. / Timo Ehmke; Svenja Hammer; Anne Köker; Udo Ohm; Barbara Koch-Priewe. Münster: Waxmann Verlag, 2018. p. 185-199.

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Hammer, S & Ehmke, T 2018, Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument. in T Ehmke, S Hammer, A Köker, U Ohm & B Koch-Priewe (eds), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Waxmann Verlag, Münster, pp. 185-199.

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Hammer, S., & Ehmke, T. (2018). Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm, & B. Koch-Priewe (Eds.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (pp. 185-199). Waxmann Verlag.

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Hammer S, Ehmke T. Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument. In Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B, editors, Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann Verlag. 2018. p. 185-199

Bibtex

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title = "Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument",
abstract = "Der Beitrag beschreibt eine Validierungsstudie des DaZKom- Projektes, die sich mit der Frage besch{\"a}ftigt, inwiefern DaZ-Kompetenz eine dom{\"a}nenspezifische oder generische F{\"a}higkeit darstellt. Hierf{\"u}r wurde N = 92 Lehramtsstudierenden aller F{\"a}cher das DaZKom-Erhebungsinstrument vorgelegt. Um Aussagen {\"u}ber die Validit{\"a}t der Testwertinterpretation treffen zu k{\"o}nnen, wurden der Stichprobe zus{\"a}tzlich eine Teilskala des Berliner Tests zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz (BEFKI), eine Mathematikangstskala sowie ein Test zu Lesegeschwindigkeit und -verst{\"a}ndnis (LGVT) vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die erfassten kognitiven F{\"a}higkeiten als auch Mathematikangst in keinem statistisch signifikanten Zusammenhang zur DaZ-Kompetenz stehen. Diese Ergebnisse sprechen daf{\"u}r, dass es sich bei DaZ-Kompetenz um eine generische Kompetenz handelt, die unabh{\"a}ngig ist von Fachinhalten. Zudem best{\"a}tigen die Ergebnisse die Annahme, dass es sich bei DaZ-Kompetenz um ein dom{\"a}nenspezifisches Wissen handelt, das sich von allgemeinen kognitiven F{\"a}higkeiten abgrenzen l{\"a}sst. Die geringen Zusammenh{\"a}nge zwischen DaZ-Kompetenz und Lesegeschwindigkeit und –verst{\"a}ndnis bekr{\"a}ftigen ebenso das Ergebnis, dass das DaZKom-Erhebungsinstrument ein eigenst{\"a}ndiges Konstrukt misst und keine Lesef{\"a}higkeit.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Svenja Hammer and Timo Ehmke",
year = "2018",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-3243-7",
pages = "185--199",
editor = "Timo Ehmke and Svenja Hammer and Anne K{\"o}ker and Udo Ohm and Barbara Koch-Priewe",
booktitle = "Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkr{\"a}fte im Bereich Deutsch als Zweitsprache",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument

AU - Hammer, Svenja

AU - Ehmke, Timo

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Der Beitrag beschreibt eine Validierungsstudie des DaZKom- Projektes, die sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern DaZ-Kompetenz eine domänenspezifische oder generische Fähigkeit darstellt. Hierfür wurde N = 92 Lehramtsstudierenden aller Fächer das DaZKom-Erhebungsinstrument vorgelegt. Um Aussagen über die Validität der Testwertinterpretation treffen zu können, wurden der Stichprobe zusätzlich eine Teilskala des Berliner Tests zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz (BEFKI), eine Mathematikangstskala sowie ein Test zu Lesegeschwindigkeit und -verständnis (LGVT) vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die erfassten kognitiven Fähigkeiten als auch Mathematikangst in keinem statistisch signifikanten Zusammenhang zur DaZ-Kompetenz stehen. Diese Ergebnisse sprechen dafür, dass es sich bei DaZ-Kompetenz um eine generische Kompetenz handelt, die unabhängig ist von Fachinhalten. Zudem bestätigen die Ergebnisse die Annahme, dass es sich bei DaZ-Kompetenz um ein domänenspezifisches Wissen handelt, das sich von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten abgrenzen lässt. Die geringen Zusammenhänge zwischen DaZ-Kompetenz und Lesegeschwindigkeit und –verständnis bekräftigen ebenso das Ergebnis, dass das DaZKom-Erhebungsinstrument ein eigenständiges Konstrukt misst und keine Lesefähigkeit.

AB - Der Beitrag beschreibt eine Validierungsstudie des DaZKom- Projektes, die sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern DaZ-Kompetenz eine domänenspezifische oder generische Fähigkeit darstellt. Hierfür wurde N = 92 Lehramtsstudierenden aller Fächer das DaZKom-Erhebungsinstrument vorgelegt. Um Aussagen über die Validität der Testwertinterpretation treffen zu können, wurden der Stichprobe zusätzlich eine Teilskala des Berliner Tests zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz (BEFKI), eine Mathematikangstskala sowie ein Test zu Lesegeschwindigkeit und -verständnis (LGVT) vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die erfassten kognitiven Fähigkeiten als auch Mathematikangst in keinem statistisch signifikanten Zusammenhang zur DaZ-Kompetenz stehen. Diese Ergebnisse sprechen dafür, dass es sich bei DaZ-Kompetenz um eine generische Kompetenz handelt, die unabhängig ist von Fachinhalten. Zudem bestätigen die Ergebnisse die Annahme, dass es sich bei DaZ-Kompetenz um ein domänenspezifisches Wissen handelt, das sich von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten abgrenzen lässt. Die geringen Zusammenhänge zwischen DaZ-Kompetenz und Lesegeschwindigkeit und –verständnis bekräftigen ebenso das Ergebnis, dass das DaZKom-Erhebungsinstrument ein eigenständiges Konstrukt misst und keine Lesefähigkeit.

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3243.pdf&typ=inhalt

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8309-3243-7

SP - 185

EP - 199

BT - Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Hammer, Svenja

A2 - Köker, Anne

A2 - Ohm, Udo

A2 - Koch-Priewe, Barbara

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -