Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. / Seifert, Andreas; Hilligus, Annegret Helen; Schaper, Niclas.
In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Vol. 2, No. 1, 2009, p. 82-103.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{2844255c247c49959d222767ab32c2b8,
title = "Entwicklung und psychometrische {\"U}berpr{\"u}fung eines Messinstruments zur Erfassung p{\"a}dagogischer Kompetenzen in der universit{\"a}ren Lehrerbildung",
abstract = "Dieser Beitrag dokumentiert die theoriegeleitete Entwicklung eines objektiven und {\"o}konomischen Messinstruments zur Erfassung p{\"a}dagogischer Kompetenzen in der universit{\"a}ren Lehrerbildung. P{\"a}dagogische Kompetenz wird neben Fachwissen, fachdidaktischem Wissen, Einstellungen und motivationalen Aspekten als Teil eines umfassenderen Konzepts professioneller Lehrerkompetenz angesehen. P{\"a}dagogische Kompetenz l{\"a}sst sich in verschiedene Inhalts- sowie Anforderungsbereiche aufteilen. Diese Struktur ist die Basis f{\"u}r die Operationalisierung der p{\"a}dagogischen Kompetenz beim vorliegenden Instrument. Auf der Grundlage einer Stichprobe von 700 angehenden Lehrerinnen und Lehrern wird das Instrument bez{\"u}glich seiner itemanalytischen Kennwerte eingesch{\"a}tzt. Weiterhin wird eine kriteriengeleitete K{\"u}rzung des Instruments vorgenommen, um die p{\"a}dagogischen Kompetenzen im Zusammenhang mit den anderen Bestandteilen professioneller Lehrerkompetenz erheben zu k{\"o}nnen. Weitergehende Fragestellungen und Einsatzgebiete der Langform sowie der Kurzform werden diskutiert.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften, Lehrerausbildung, Leistungstest, p{\"a}dagogische Kompetenz, achievement tes, pedagogical competence, teacher education",
author = "Andreas Seifert and Hilligus, {Annegret Helen} and Niclas Schaper",
note = "Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielf{\"a}ltigung und Verbreitung sowie der {\"U}bersetzung, werden vorbehalten. Kein Teil des Werks darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlags reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verbreitet werden. ISSN 1867-2779 ISBN 978-3-941320-11-6 {\textcopyright} Verlag Empirische P{\"a}dagogik, Landau 2009",
year = "2009",
language = "Deutsch",
volume = "2",
pages = "82--103",
journal = "Lehrerbildung auf dem Pr{\"u}fstand",
issn = "1867-2779",
publisher = "Verlag Empirische P{\"a}dagogik, Landau",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung

AU - Seifert, Andreas

AU - Hilligus, Annegret Helen

AU - Schaper, Niclas

N1 - Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, werden vorbehalten. Kein Teil des Werks darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlags reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verbreitet werden. ISSN 1867-2779 ISBN 978-3-941320-11-6 © Verlag Empirische Pädagogik, Landau 2009

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Dieser Beitrag dokumentiert die theoriegeleitete Entwicklung eines objektiven und ökonomischen Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Pädagogische Kompetenz wird neben Fachwissen, fachdidaktischem Wissen, Einstellungen und motivationalen Aspekten als Teil eines umfassenderen Konzepts professioneller Lehrerkompetenz angesehen. Pädagogische Kompetenz lässt sich in verschiedene Inhalts- sowie Anforderungsbereiche aufteilen. Diese Struktur ist die Basis für die Operationalisierung der pädagogischen Kompetenz beim vorliegenden Instrument. Auf der Grundlage einer Stichprobe von 700 angehenden Lehrerinnen und Lehrern wird das Instrument bezüglich seiner itemanalytischen Kennwerte eingeschätzt. Weiterhin wird eine kriteriengeleitete Kürzung des Instruments vorgenommen, um die pädagogischen Kompetenzen im Zusammenhang mit den anderen Bestandteilen professioneller Lehrerkompetenz erheben zu können. Weitergehende Fragestellungen und Einsatzgebiete der Langform sowie der Kurzform werden diskutiert.

AB - Dieser Beitrag dokumentiert die theoriegeleitete Entwicklung eines objektiven und ökonomischen Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Pädagogische Kompetenz wird neben Fachwissen, fachdidaktischem Wissen, Einstellungen und motivationalen Aspekten als Teil eines umfassenderen Konzepts professioneller Lehrerkompetenz angesehen. Pädagogische Kompetenz lässt sich in verschiedene Inhalts- sowie Anforderungsbereiche aufteilen. Diese Struktur ist die Basis für die Operationalisierung der pädagogischen Kompetenz beim vorliegenden Instrument. Auf der Grundlage einer Stichprobe von 700 angehenden Lehrerinnen und Lehrern wird das Instrument bezüglich seiner itemanalytischen Kennwerte eingeschätzt. Weiterhin wird eine kriteriengeleitete Kürzung des Instruments vorgenommen, um die pädagogischen Kompetenzen im Zusammenhang mit den anderen Bestandteilen professioneller Lehrerkompetenz erheben zu können. Weitergehende Fragestellungen und Einsatzgebiete der Langform sowie der Kurzform werden diskutiert.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Lehrerausbildung

KW - Leistungstest

KW - pädagogische Kompetenz

KW - achievement tes

KW - pedagogical competence

KW - teacher education

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2

SP - 82

EP - 103

JO - Lehrerbildung auf dem Prüfstand

JF - Lehrerbildung auf dem Prüfstand

SN - 1867-2779

IS - 1

ER -