Emotionswissen, exekutive Funktionen und Veränderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen von Vorschulkindern

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Emotionswissen, exekutive Funktionen und Veränderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen von Vorschulkindern. / von Salisch, Maria; Hänel, Martha; Denham, Susanne.
In: Kindheit und Entwicklung, Vol. 24, No. 2, 2015, p. 78-85.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{4559388ed68a4d05b5dedde32cf91ab0,
title = "Emotionswissen, exekutive Funktionen und Ver{\"a}nderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen von Vorschulkindern",
abstract = "Um die Beziehungen zwischen den rasch wachsenden F{\"a}higkeiten zur Selbstregulation durch Exekutive Funktionen (EF) und dem Emotionswissen einerseits und Ver{\"a}nderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen andererseits auszuleuchten, wurden 261 3- bis 6-j{\"a}hrige Kinder einzeln zu diesen Konstrukten befragt und ihre Erzieherinnen im Kindergarten zu zwei Messzeitpunkten im Abstand von etwa 14 Monaten um Einsch{\"a}tzungen eventueller Aufmerksamkeitsprobleme gebeten. Hierarchische Regressionsanalysen weisen darauf hin, dass die beiden Testverfahren zur Messung von Arbeitsged{\"a}chtnis und Inhibition bei den EF und das Emotionswissen jeweils zur Vorhersage der Ver{\"a}nderungen der Aufmerksamkeitsprobleme beitrugen, auch wenn bekannte Pr{\"a}diktoren wie Geschlecht, sozio{\"o}konomischer Status und Sprachverst{\"a}ndnis kontrolliert worden waren. Wurden Emotionswissen und EF in ein gemeinsames Modell einbezogen, dann kl{\"a}rte das Emotionswissen {\"u}ber die beiden Varianten der EF hinaus zus{\"a}tzliche Varianz bei den Ver{\"a}nderungen der Aufmerksamkeitsprobleme auf. Diskutiert werden die Wege, durch die das Emotionswissen die Aufmerksamkeitslenkung beeinflusst.",
keywords = "Psychologie, Aufmerksamkeitssteuerung, Emotionswissen, ADHS, Erziehungswissenschaften",
author = "{von Salisch}, Maria and Martha H{\"a}nel and Susanne Denham",
year = "2015",
doi = "10.1026/0942-5403/a000163",
language = "Deutsch",
volume = "24",
pages = "78--85",
journal = "Kindheit und Entwicklung",
issn = "0942-5403",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Emotionswissen, exekutive Funktionen und Veränderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen von Vorschulkindern

AU - von Salisch, Maria

AU - Hänel, Martha

AU - Denham, Susanne

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Um die Beziehungen zwischen den rasch wachsenden Fähigkeiten zur Selbstregulation durch Exekutive Funktionen (EF) und dem Emotionswissen einerseits und Veränderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen andererseits auszuleuchten, wurden 261 3- bis 6-jährige Kinder einzeln zu diesen Konstrukten befragt und ihre Erzieherinnen im Kindergarten zu zwei Messzeitpunkten im Abstand von etwa 14 Monaten um Einschätzungen eventueller Aufmerksamkeitsprobleme gebeten. Hierarchische Regressionsanalysen weisen darauf hin, dass die beiden Testverfahren zur Messung von Arbeitsgedächtnis und Inhibition bei den EF und das Emotionswissen jeweils zur Vorhersage der Veränderungen der Aufmerksamkeitsprobleme beitrugen, auch wenn bekannte Prädiktoren wie Geschlecht, sozioökonomischer Status und Sprachverständnis kontrolliert worden waren. Wurden Emotionswissen und EF in ein gemeinsames Modell einbezogen, dann klärte das Emotionswissen über die beiden Varianten der EF hinaus zusätzliche Varianz bei den Veränderungen der Aufmerksamkeitsprobleme auf. Diskutiert werden die Wege, durch die das Emotionswissen die Aufmerksamkeitslenkung beeinflusst.

AB - Um die Beziehungen zwischen den rasch wachsenden Fähigkeiten zur Selbstregulation durch Exekutive Funktionen (EF) und dem Emotionswissen einerseits und Veränderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen andererseits auszuleuchten, wurden 261 3- bis 6-jährige Kinder einzeln zu diesen Konstrukten befragt und ihre Erzieherinnen im Kindergarten zu zwei Messzeitpunkten im Abstand von etwa 14 Monaten um Einschätzungen eventueller Aufmerksamkeitsprobleme gebeten. Hierarchische Regressionsanalysen weisen darauf hin, dass die beiden Testverfahren zur Messung von Arbeitsgedächtnis und Inhibition bei den EF und das Emotionswissen jeweils zur Vorhersage der Veränderungen der Aufmerksamkeitsprobleme beitrugen, auch wenn bekannte Prädiktoren wie Geschlecht, sozioökonomischer Status und Sprachverständnis kontrolliert worden waren. Wurden Emotionswissen und EF in ein gemeinsames Modell einbezogen, dann klärte das Emotionswissen über die beiden Varianten der EF hinaus zusätzliche Varianz bei den Veränderungen der Aufmerksamkeitsprobleme auf. Diskutiert werden die Wege, durch die das Emotionswissen die Aufmerksamkeitslenkung beeinflusst.

KW - Psychologie

KW - Aufmerksamkeitssteuerung

KW - Emotionswissen

KW - ADHS

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84924787261&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/0942-5403/a000163

DO - 10.1026/0942-5403/a000163

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 24

SP - 78

EP - 85

JO - Kindheit und Entwicklung

JF - Kindheit und Entwicklung

SN - 0942-5403

IS - 2

ER -