Ein Code, eine Kunst ? Der Traum der technischen Vereinigung von Klang und Bild
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Ein Traum scheint wahr geworden zu sein: Töne und Bilder werden eins, Bilder erzeugen Töne, Töne erzeugen Bilder. Mehr noch: bewegte Bilder und die Zeitstrukturen der Musik verbinden sich, Bewegung im Raum wird zur gestalteten klanglichen Zeit - und umgekehrt. Programmierbare digitale Medien verknüpfen die Datenflüsse von In- und Output nach Belieben, seien es Graustufen, Farbwerte oder Abtastreihen einer Audioschwingung. Das real time audio/visual processing ist eine der vorerst letzten Stationen der technischen Verkopplung der Wahrnehmungsmodi des Hörens und Sehens, einer Suche nach der Einheit der Künste und der Entsprechung der Gestaltungsformen. Der Traum einer synästhetischen Kunst, einer intensiven Verkoppelung von Klang und Farbe, einer Verschmelzung von Tanz und Musik hat eine lange Geschichte, nicht zuletzt deshalb, weil der Mensch ganzheitlich wahrnimmt und weil auch diese Wahrnehmung mit der Entwicklung der Künste fortschreitet und fortschreiten möchte.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | MaerzMusik 2011 : Klang Bild Bewegung |
Editors | Matthias Osterwold |
Number of pages | 10 |
Place of Publication | Saarbrücken |
Publisher | Pfau Verlag |
Publication date | 2011 |
Pages | 20-29 |
ISBN (print) | 9783897274587 |
Publication status | Published - 2011 |
- Cultural Informatics
- Music education
- Science of art