Dynamische Losgrößenoptimierung mit bestärkendem Lernen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Dynamische Losgrößenoptimierung mit bestärkendem Lernen. / Voß, Thomas; Bode, Christopher; Heger, Jens.

In: ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, Vol. 116, No. 11, 2021, p. 815-819.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{6f947cad7d38431db48ee4d7470d9557,
title = "Dynamische Losgr{\"o}{\ss}enoptimierung mit best{\"a}rkendem Lernen",
abstract = "Die Produktionsplanung und -steuerung hat gro{\ss}en Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit und logistische Leistungsf{\"a}higkeit eines Produktionsunternehmens. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Verwendung von Simulationsmodellen als virtuelles Abbild einer Abf{\"u}llanlage in der Prozessindustrie. Weiterhin zeigt er die damit verbundene M{\"o}glichkeit eines Ansatzes mit best{\"a}rkendem Lernen (RL) zur dynamischen Losgr{\"o}{\ss}enberechnung auf. Er erl{\"a}utert eine m{\"o}gliche Implementierung in einem ERP-System und zeigt, wie eine Entscheidungshilfe den Planenden unterst{\"u}tzen kann, um bis zu 5 Prozent Kosten zu sparen.",
keywords = "Ingenieurwissenschaften, Best{\"a}rkendes Lernen, Simulation, losgr{\"o}{\ss}enberechnung, Dynamische Anpassung, Reinforcement Learning, Simulation, lot sizing, dynamic adjusment",
author = "Thomas Vo{\ss} and Christopher Bode and Jens Heger",
year = "2021",
doi = "10.1515/zwf-2021-0195",
language = "Deutsch",
volume = "116",
pages = "815--819",
journal = "ZWF Zeitschrift f{\"u}r wirtschaftlichen Fabrikbetrieb",
issn = "0947-0085",
publisher = "Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG",
number = "11",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Dynamische Losgrößenoptimierung mit bestärkendem Lernen

AU - Voß, Thomas

AU - Bode, Christopher

AU - Heger, Jens

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Die Produktionsplanung und -steuerung hat großen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit und logistische Leistungsfähigkeit eines Produktionsunternehmens. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Verwendung von Simulationsmodellen als virtuelles Abbild einer Abfüllanlage in der Prozessindustrie. Weiterhin zeigt er die damit verbundene Möglichkeit eines Ansatzes mit bestärkendem Lernen (RL) zur dynamischen Losgrößenberechnung auf. Er erläutert eine mögliche Implementierung in einem ERP-System und zeigt, wie eine Entscheidungshilfe den Planenden unterstützen kann, um bis zu 5 Prozent Kosten zu sparen.

AB - Die Produktionsplanung und -steuerung hat großen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit und logistische Leistungsfähigkeit eines Produktionsunternehmens. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Verwendung von Simulationsmodellen als virtuelles Abbild einer Abfüllanlage in der Prozessindustrie. Weiterhin zeigt er die damit verbundene Möglichkeit eines Ansatzes mit bestärkendem Lernen (RL) zur dynamischen Losgrößenberechnung auf. Er erläutert eine mögliche Implementierung in einem ERP-System und zeigt, wie eine Entscheidungshilfe den Planenden unterstützen kann, um bis zu 5 Prozent Kosten zu sparen.

KW - Ingenieurwissenschaften

KW - Bestärkendes Lernen

KW - Simulation

KW - losgrößenberechnung

KW - Dynamische Anpassung

KW - Reinforcement Learning

KW - Simulation

KW - lot sizing

KW - dynamic adjusment

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85121027881&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1515/zwf-2021-0195

DO - 10.1515/zwf-2021-0195

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85121027881

VL - 116

SP - 815

EP - 819

JO - ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb

JF - ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb

SN - 0947-0085

IS - 11

ER -

DOI