Digitale Medien als Mediatoren von Agency: Empirische Einblicke in Medienpraktiken junger Geflüchteter und die (medien-) pädagogische Arbeit
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Medienimpulse, Vol. 55, No. 3, 2017.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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TY - JOUR
T1 - Digitale Medien als Mediatoren von Agency
T2 - Empirische Einblicke in Medienpraktiken junger Geflüchteter und die (medien-) pädagogische Arbeit
AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike
AU - Schmitt, Christoph
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Der Beitrag fragt nach der Bedeutung digitaler Medien fürjunge Geflüchtete in Deutschland und für Fachkräfte in der(medien-)pädagogischen Arbeit mit jungen Geflüchteten. Er stützt sich auf Material aus zwei Forschungsprojekten und analysiert die ambivalente Funktion von Medien als Mediatoren von Agency. Digitale Medien wirken einerseits unterstützend in den Lebenswelten von Geflüchteten: Sie sind Fluchthelfer, erleichtern den Alltag in einem neuen Umfeld, fungieren als Bindeglied zu bürgerschaftlich Engagierten und stärken in medienpädagogischen Projekten die Artikulations- und Partizipationsmöglichkeiten sowie die Medienkompetenz der jungen Menschen. Gleichzeitig transportieren sie belastende Ereignisse unmittelbar nach Deutschland, schüren Sorgen und können als Trigger fungieren. Ihre Nutzung ist in hohem Maße abhängig von der bestehenden technischen und politischen Infrastruktur und damit keineswegsselbstverständlich. Pädagogische Fachkräfte gilt es, für die ambivalente Bedeutung von digitalen Medien in den Lebenswelten von Geflüchteten zu sensibilisieren und sie zu einer Reflexion der ambivalenten Effekte hinsichtlich der Handlungsfähigkeit der jungen Menschen anzuregen.
AB - Der Beitrag fragt nach der Bedeutung digitaler Medien fürjunge Geflüchtete in Deutschland und für Fachkräfte in der(medien-)pädagogischen Arbeit mit jungen Geflüchteten. Er stützt sich auf Material aus zwei Forschungsprojekten und analysiert die ambivalente Funktion von Medien als Mediatoren von Agency. Digitale Medien wirken einerseits unterstützend in den Lebenswelten von Geflüchteten: Sie sind Fluchthelfer, erleichtern den Alltag in einem neuen Umfeld, fungieren als Bindeglied zu bürgerschaftlich Engagierten und stärken in medienpädagogischen Projekten die Artikulations- und Partizipationsmöglichkeiten sowie die Medienkompetenz der jungen Menschen. Gleichzeitig transportieren sie belastende Ereignisse unmittelbar nach Deutschland, schüren Sorgen und können als Trigger fungieren. Ihre Nutzung ist in hohem Maße abhängig von der bestehenden technischen und politischen Infrastruktur und damit keineswegsselbstverständlich. Pädagogische Fachkräfte gilt es, für die ambivalente Bedeutung von digitalen Medien in den Lebenswelten von Geflüchteten zu sensibilisieren und sie zu einer Reflexion der ambivalenten Effekte hinsichtlich der Handlungsfähigkeit der jungen Menschen anzuregen.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - medienpraktiken geflüchteter
KW - Medienbildung und flucht
KW - agency
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 55
JO - Medienimpulse
JF - Medienimpulse
SN - 2307-3187
IS - 3
ER -