Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Beiträge aus Theorie und Praxis . Hrsg. / Michael Brodowski; Ulrike Devers-Kanoglu; Bernd Overwien; Matthias Rohs; Susanne Salinger; Manfred Walser. Opladen [u.a.]: Verlag Babara Budrich, 2009. S. 247-254.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext
AU - Adomßent, Maik
AU - Michelsen, Gerd
AU - Rieckmann, Marco
AU - Stoltenberg, Ute
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Für Hochschulen stellt das Leitbild der Nachhaltigkeit eine neue Herausforderung dar – in Forschung und Lehre ebenso wie im Betrieb der Einrichtung selbst: Hochschulen müssen sich zu einem Lebens-und Arbeitsort im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln. Ein derartiges ganzheitliches Verständnis ist auch für Lernprozesse im Rahmen einer universitären Bildung für nachhaltige Entwicklung konstitutiv.Die Universität Lüneburg beteiligt sich mit ihrem Forschungs-und Entwicklungsprojekt „Sustainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ (2004-2007) an dem Prozess der nachhaltigen Entwicklung von Hochschulen. Der besondere Ansatz des Lüneburger Projekts liegt in seiner integrativen Perspektive. Diese wird durch die zusammenführende Auswertung von Untersuchungsergebnissen themenspezifischer Teilprojekte erreicht, die...
AB - Für Hochschulen stellt das Leitbild der Nachhaltigkeit eine neue Herausforderung dar – in Forschung und Lehre ebenso wie im Betrieb der Einrichtung selbst: Hochschulen müssen sich zu einem Lebens-und Arbeitsort im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln. Ein derartiges ganzheitliches Verständnis ist auch für Lernprozesse im Rahmen einer universitären Bildung für nachhaltige Entwicklung konstitutiv.Die Universität Lüneburg beteiligt sich mit ihrem Forschungs-und Entwicklungsprojekt „Sustainable University – Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ (2004-2007) an dem Prozess der nachhaltigen Entwicklung von Hochschulen. Der besondere Ansatz des Lüneburger Projekts liegt in seiner integrativen Perspektive. Diese wird durch die zusammenführende Auswertung von Untersuchungsergebnissen themenspezifischer Teilprojekte erreicht, die...
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9a7ad889-7b63-36d2-a71c-b9eab4de5288/
U2 - 10.2307/j.ctvddzjqt.27
DO - 10.2307/j.ctvddzjqt.27
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-86649-233-2
SP - 247
EP - 254
BT - Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
A2 - Brodowski, Michael
A2 - Devers-Kanoglu, Ulrike
A2 - Overwien, Bernd
A2 - Rohs, Matthias
A2 - Salinger, Susanne
A2 - Walser, Manfred
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Opladen [u.a.]
ER -