Die Regulierung von Erinnern und Vergessen als Konstitutionszusammenhang systematischer Pädagogik. Zugleich ein Versuch der Erinnerung an vergessene Möglichkeiten einer Kulturtheorie der Erziehung.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f5321752c0b24396b79c0c6ad42d4208,
title = "Die Regulierung von Erinnern und Vergessen als Konstitutionszusammenhang systematischer P{\"a}dagogik.: Zugleich ein Versuch der Erinnerung an vergessene M{\"o}glichkeiten einer Kulturtheorie der Erziehung.",
abstract = "Systematisch betriebene P{\"a}dagogik ist zu verstehen als die Regulierung des Generationenverh{\"a}ltnisses. Die sozialen Lagerungen der Generationen ergeben sich aus dem Problemkreis der Kultur{\"u}berlieferung: Gesell-schaften als ganze ebenso wie Alterskohorten ebenso wie Individuen stehen vor der unentrinnbaren Aufgabe, das Verh{\"a}ltnis von Erinnern und Vergessen sowie von Bewahrung der Traditionen und Neulernen des bisher Unbekannten immer wieder neu zu gestalten. Ausgehend von diesem Problem der gelingenden Balance von kultureller {\"U}berlieferung einerseits und Kulturentwicklung andererseits werden grunds{\"a}tzliche kultursoziolo-gische, ethnologische und vor allem schriftgeschichtliche {\"U}berlegungen zur Diskussion gestellt. Ziel der Aus-f{\"u}hrungen ist es, p{\"a}dagogisch gestiftete Generationenkonstellationen historisch-ethnologisch-soziologisch-mediengeschichtlich aus dem Problemkreis kultureller {\"U}berlieferungsnotwenigkeit herzuleiten. ",
keywords = "Geschichtswissenschaft, HIstorische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Erziehung, Generationsbeziehung , kulturelles Ged{\"a}chtnis, Philosophie, Kulturwissenschaften allg.",
author = "Detlef Gaus",
year = "2012",
month = dec,
day = "15",
language = "Deutsch",
volume = "4",
journal = "Internationale Zeitschrift f{\"u}r Philosophie und Psychosomatik",
issn = "1869-6880",
publisher = "Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Die Regulierung von Erinnern und Vergessen als Konstitutionszusammenhang systematischer Pädagogik.

T2 - Zugleich ein Versuch der Erinnerung an vergessene Möglichkeiten einer Kulturtheorie der Erziehung.

AU - Gaus, Detlef

PY - 2012/12/15

Y1 - 2012/12/15

N2 - Systematisch betriebene Pädagogik ist zu verstehen als die Regulierung des Generationenverhältnisses. Die sozialen Lagerungen der Generationen ergeben sich aus dem Problemkreis der Kulturüberlieferung: Gesell-schaften als ganze ebenso wie Alterskohorten ebenso wie Individuen stehen vor der unentrinnbaren Aufgabe, das Verhältnis von Erinnern und Vergessen sowie von Bewahrung der Traditionen und Neulernen des bisher Unbekannten immer wieder neu zu gestalten. Ausgehend von diesem Problem der gelingenden Balance von kultureller Überlieferung einerseits und Kulturentwicklung andererseits werden grundsätzliche kultursoziolo-gische, ethnologische und vor allem schriftgeschichtliche Überlegungen zur Diskussion gestellt. Ziel der Aus-führungen ist es, pädagogisch gestiftete Generationenkonstellationen historisch-ethnologisch-soziologisch-mediengeschichtlich aus dem Problemkreis kultureller Überlieferungsnotwenigkeit herzuleiten.

AB - Systematisch betriebene Pädagogik ist zu verstehen als die Regulierung des Generationenverhältnisses. Die sozialen Lagerungen der Generationen ergeben sich aus dem Problemkreis der Kulturüberlieferung: Gesell-schaften als ganze ebenso wie Alterskohorten ebenso wie Individuen stehen vor der unentrinnbaren Aufgabe, das Verhältnis von Erinnern und Vergessen sowie von Bewahrung der Traditionen und Neulernen des bisher Unbekannten immer wieder neu zu gestalten. Ausgehend von diesem Problem der gelingenden Balance von kultureller Überlieferung einerseits und Kulturentwicklung andererseits werden grundsätzliche kultursoziolo-gische, ethnologische und vor allem schriftgeschichtliche Überlegungen zur Diskussion gestellt. Ziel der Aus-führungen ist es, pädagogisch gestiftete Generationenkonstellationen historisch-ethnologisch-soziologisch-mediengeschichtlich aus dem Problemkreis kultureller Überlieferungsnotwenigkeit herzuleiten.

KW - Geschichtswissenschaft

KW - HIstorische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaft

KW - Erziehung

KW - Generationsbeziehung

KW - kulturelles Gedächtnis

KW - Philosophie

KW - Kulturwissenschaften allg.

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 4

JO - Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik

JF - Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik

SN - 1869-6880

IS - 2

ER -