Die Psychologie der Entscheidung: Eine Einführung

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Die Psychologie der Entscheidung: Eine Einführung. / Jungermann, Helmut; Pfister, Hans-Rüdiger; Fischer, Katrin.
3 ed. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 2010. 481 p.

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Jungermann, H, Pfister, H-R & Fischer, K 2010, Die Psychologie der Entscheidung: Eine Einführung. 3 edn, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.

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Jungermann, H., Pfister, H.-R., & Fischer, K. (2010). Die Psychologie der Entscheidung: Eine Einführung. (3 ed.) Spektrum Akademischer Verlag.

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Jungermann H, Pfister HR, Fischer K. Die Psychologie der Entscheidung: Eine Einführung. 3 ed. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 2010. 481 p.

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title = "Die Psychologie der Entscheidung: Eine Einf{\"u}hrung",
abstract = "Die dritte Auflage der Psychologie der Entscheidung stellt die aktuellen Theorien und Forschungsergebnisse vor: die Grundfaktoren von Entscheidungsprozessen, Pr{\"a}ferenzen, Zielkonflikten und Unsicherheit sowie Abw{\"a}gen der Entscheidungsfolgen; insbesondere gibt es ein Kapitel zu wichtigen Anwendungsfeldern der Entscheidungsforschung: Financial Decision Making, Aeronautical Decision Making, Medical Decision Making und Health-related Decision Making. Die Perspektive dieses Buches ist in erster Linie kognitionspsychologisch: Menschen treffen Entscheidungen im Rahmen ihrer M{\"o}glichkeiten zur Verarbeitung von Information, d. h. mit beschr{\"a}nkter Rationalit{\"a}t. Dies bedeutet, da{\ss} es im Alltag auch zu Beurteilungen und Entscheidungen kommen kann, die aus der Perspektive rationaler Entscheidungen nicht optimal sind. Beide Perspektiven sind nat{\"u}rlich aufeinander bezogen und daher profitieren die deskriptive und die pr{\"a}skriptive Entscheidungsforschung auch voneinander. Die Entscheidungspsychologie ist Pr{\"u}fungsstoff im Fach Allgemeine Psychologie, teilweise auch in der Sozial- und in der Arbeits- und Organisationspsychologie. Sie spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle f{\"u}r die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, insbesondere die Betriebswirtschaftslehre und Soziologie, sowie ferner f{\"u}r Arbeitswissenschaften und Sicherheits- und Planungswissenschaft und schlie{\ss}lich zunehmend auch f{\"u}r Gesundheitswesen und Medizin.",
keywords = "Wirtschaftspsychologie",
author = "Helmut Jungermann and Hans-R{\"u}diger Pfister and Katrin Fischer",
year = "2010",
month = feb,
day = "12",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3827423863",
publisher = "Spektrum Akademischer Verlag",
edition = "3",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Die Psychologie der Entscheidung

T2 - Eine Einführung

AU - Jungermann, Helmut

AU - Pfister, Hans-Rüdiger

AU - Fischer, Katrin

PY - 2010/2/12

Y1 - 2010/2/12

N2 - Die dritte Auflage der Psychologie der Entscheidung stellt die aktuellen Theorien und Forschungsergebnisse vor: die Grundfaktoren von Entscheidungsprozessen, Präferenzen, Zielkonflikten und Unsicherheit sowie Abwägen der Entscheidungsfolgen; insbesondere gibt es ein Kapitel zu wichtigen Anwendungsfeldern der Entscheidungsforschung: Financial Decision Making, Aeronautical Decision Making, Medical Decision Making und Health-related Decision Making. Die Perspektive dieses Buches ist in erster Linie kognitionspsychologisch: Menschen treffen Entscheidungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Verarbeitung von Information, d. h. mit beschränkter Rationalität. Dies bedeutet, daß es im Alltag auch zu Beurteilungen und Entscheidungen kommen kann, die aus der Perspektive rationaler Entscheidungen nicht optimal sind. Beide Perspektiven sind natürlich aufeinander bezogen und daher profitieren die deskriptive und die präskriptive Entscheidungsforschung auch voneinander. Die Entscheidungspsychologie ist Prüfungsstoff im Fach Allgemeine Psychologie, teilweise auch in der Sozial- und in der Arbeits- und Organisationspsychologie. Sie spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, insbesondere die Betriebswirtschaftslehre und Soziologie, sowie ferner für Arbeitswissenschaften und Sicherheits- und Planungswissenschaft und schließlich zunehmend auch für Gesundheitswesen und Medizin.

AB - Die dritte Auflage der Psychologie der Entscheidung stellt die aktuellen Theorien und Forschungsergebnisse vor: die Grundfaktoren von Entscheidungsprozessen, Präferenzen, Zielkonflikten und Unsicherheit sowie Abwägen der Entscheidungsfolgen; insbesondere gibt es ein Kapitel zu wichtigen Anwendungsfeldern der Entscheidungsforschung: Financial Decision Making, Aeronautical Decision Making, Medical Decision Making und Health-related Decision Making. Die Perspektive dieses Buches ist in erster Linie kognitionspsychologisch: Menschen treffen Entscheidungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Verarbeitung von Information, d. h. mit beschränkter Rationalität. Dies bedeutet, daß es im Alltag auch zu Beurteilungen und Entscheidungen kommen kann, die aus der Perspektive rationaler Entscheidungen nicht optimal sind. Beide Perspektiven sind natürlich aufeinander bezogen und daher profitieren die deskriptive und die präskriptive Entscheidungsforschung auch voneinander. Die Entscheidungspsychologie ist Prüfungsstoff im Fach Allgemeine Psychologie, teilweise auch in der Sozial- und in der Arbeits- und Organisationspsychologie. Sie spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, insbesondere die Betriebswirtschaftslehre und Soziologie, sowie ferner für Arbeitswissenschaften und Sicherheits- und Planungswissenschaft und schließlich zunehmend auch für Gesundheitswesen und Medizin.

KW - Wirtschaftspsychologie

M3 - Monografien

SN - 978-3827423863

BT - Die Psychologie der Entscheidung

PB - Spektrum Akademischer Verlag

CY - Heidelberg

ER -