Die forschungsbasierte Ausgestaltung der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Die Studieneingangsphase stellt für die Lehre in den Ingenieurwissenschaften eine große Herausforderung dar. Die frühe Bindung ans Fach, die Einstellung zum Studium und die Motivation für den eigenen Studiengang manifestieren sich in dieser Studienphase. Ebenso gilt es das studentische Konzeptverständnis grundlegender Zusammenhänge zu verbessern. Dieser Beitrag präsentiert das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Forschungsrahmen für eine konsequente studierendenzentrierte Vorlesungsgestaltung mit Fokus auf die ingenieurwissenschaftliche Lehre in der Studieneingangsphase. Ausgehend von der theoretischen Fundierung werden das Forschungsdesign, die eingesetzten Methoden sowie die Entwicklung zielgerichteter Interventionen aufgezeigt. Die abschließende Evaluation liefert neue empirische Daten und Handlungsvorschläge, wie das Modell der Didaktischen Rekonstruktion zur Konzeption studierendenzentrierter Lernumgebungen in den Ingenieurwissenschaften erfolgreich eingesetzt werden kann.
OriginalspracheDeutsch
TitelTechnische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung : Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung, Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016 an der Technischen Universität Hamburg vom 23.–25. Juni 2016
HerausgeberGudrun Kammasch, Henning Klaffke, Sönke Knutzen
Anzahl der Seiten7
ErscheinungsortHarburg
VerlagIngenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft
Erscheinungsdatum2017
Seiten151–157
ISBN (Print)978-3-9818728-0-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2017
VeranstaltungIngenieurpädagogische Regionaltagung - IPW 2016 - Technische Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland
Dauer: 23.06.201625.06.2016
Konferenznummer: 11
https://www.itbh-hh.de/de/aktuelles/ipw-regionaltagung-2016

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